Kinderpflanzen...? Pflanzensuche andersrum... :)

wiesenblume

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einer pflanze, einer lebensbegleitenden pflanze sozusagen.

und zwar hat eine gute freundin ein kind bekommen, und nun würde ich gerne eine pflanze schenken, die das kind begleitet.
ich hab das mal gesehen bei jemanden, der zur geburt einen philo bekommen hat. mit seinen 20 jahren hat er ihn überall hin mit umgezogen. das fand ich eine sehr schöne idee.

auch meine eltern haben damals in den 70ern zur hochzeit eine monstera bekommen, die immernoch ein teil der familie ist.

meine bisherigen ideen waren:
- elefantenfuß
- zyperngras
- myrte
- kamelie (idee meiner mutter, kann damit allerdings nicht so viel anfangen... )

aber so richtig begeistert bin ich davon doch noch nicht.

habt ihr vielleicht andere ideen? ich wäre über tips echt dankbar.

die pflanze sollte relativ pflegeleicht sein, damit sie auch eine chance hat, die nächsten 20 jahre zu überstehen, nicht all zu groß werden (bei einem ableger meiner monstera würde sich meine freundin ganz schön bedanken ), und auch nicht zuviel dreck machen (was anscheinend gegen die myrte spricht)

ich bin nun gespannt auf eure ideen und wünsche erstmal ein wunderschönes, sonniges wochenende ,

eva

ach ja, ich wusste nicht so recht, in welche kategorie dieser beitrag gehört, daher die suche andersrum
Herkunft: Bayern - Oberpfalz

Grünes Kind

vielleicht ein Mimosengewächs (z. B. Akazie)
oder ein Weihrauch- oder Myrrhebaum
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

baobab.
kann angeblich uralt werden, kann das kind seinen nachkommen weitervererben.
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Vielleicht ein Olivenbaum, der wird alt und hat ja auch eine mythische Vergangenheit und ist auch ein Friedenssymbol.
Blüten: 30203

Scrooge

Es ist natürlich schon eine Aufgabe, eine Pflanze jahrzehntelang am Leben zu erhalten. Kriegen die Eltern das hin?
Ich würde ja eher zu einer Pflanze raten, die sich selbst klont. Da hat man "Sicherheitskopien", und in 20 Jahren zwar vielleicht nicht mehr dieselbe Pflanze, aber irgendwie doch, weil sie ja genetisch identisch ist.

Also was Sukkulentes (z. B. Geldbaum; oder ein Brutblatt), oder eine Grünlilie, etc.
Geldbaum kann ohnehin auch so schon recht groß und alt werden.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Crassula-Geldbaum finde ich eine gute Idee

Wenn ich da an meinen 30jährigen denke, dann kann der schon eine ganze Weile "mitwachsen" und ist in der Pflege nicht so aufwendig, wie exotischere Sachen
Herkunft: Dresden

Wastel07

Neben Sukkis, käme mir der Gedanke eines Ginkobaumes. Das fände ich persönlich toll.
Er ist fast oder überhaubt der älteste Baum unserer Erde.
Der kann immer zurück geschnitten werden, um ihn klein zu halten. Wenn das Kind dann groß ist könnte er,sie, es ihn auch in seinen Garten pflanzen oder an einen Ort, wo er immer an zuhause erinnert wird.

Inge79

ich hab da schon seit ich denken kann so ne Idee:

wenn wir mal Kids haben werden Bäume gepflanzt. Für nen Jungen ne Eiche und für ein Mädchen ein Apfelbaum. Weiß ne ob das irgendwie altmodisch klingt - mir bwz. uns gefällts jedenfalls

LG
Nadja
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Also ich hab eine Wachsblume (Hoya carnosa), die ein Ableger von einem Stock ist, den meine Mutter jahzehntelang bis zu ihrem Tod hatte, und die hatte sie von ihrer Mutter. Die Pflanze lebt seit mindestens 70 Jahren in der Familie. Das wär doch was, oder?

Bäume kann man eben nicht mitnehmen, wenn man umzieht oder von zuhause weggeht.
Herkunft: Bayern

Cerifera

Ich finde das traditionelle Kuschelbärchen viel süßer, außerdem ist es nicht mit so viel Aufwand verbunden
Hab meinen auch noch - der Lisl Bär *gg*

LG
Cerifera
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

@Inge
Da würde ich ja auf ein Mädchen hoffen....

Ich denke da an Klassiker wie Efeutute, Grünlilie, Philodendron, russischer Wein, Ficus, Geldbaum ist auch gut, eben damit die Pflanze oder die Steckis immer weiter leben.

Ich habe vor 22 Jahren eine Duftpelargonie bekommen. Sie lebt immer noch, zum Teil in Steckis erneuert.