Samen der Tradescantia

Herkunft: Upland / Sauerland

borsik

Hallo zusammen!

Ich habe von einer Pflanze Samen gefunden, weiß aber nicht, wie ich sie einsäen soll.

Das Problem: ich weiß nicht, wie sie heißt, daher stelle ich ein Foto von ihr rein. Die Blattoberfläche ist lila/violett, Unterseite ist grün. Sie hat ganz kleine weiße Blüten. Man sieht sie manchmal in Gartencentern. Und sie lässt sich ganz hervorragend über Stecklinge vermehren (von denen ich leider keine habe.)

Die Samen sind ganz klein, schwarz und rund. Wie tief muss ich sie einpflanzen? Wie lang wäre die Keimdauer? Allerdings sind die Samen schon geschätzte 4-5 Jahre alt.

Für jeden Tipp (inkl. Namen der Pflanze) bin ich dankbar.

borsik
Pflanze.JPG
Pflanze.JPG (50.49 KB)
Pflanze.JPG
Herkunft: Österreich

Seline

Das ist eine Tradescantia!
Leider weiß ich nicht ob sie Licht- oder Dunkelkeimer ist! Die hab ich noch nie aus Samen gezogen, weil die Vermehrung aus Stecklingen ja sooooo einfach ist!
LG Seline

borsik

Hallo Seline!

Danke! Da ich exakte 7 Samen habe, kann ich es ja mit beiden Keimarten versuchen außerdem ist ein Grund, möglichst oft in Gartencentern aufzuschlagen und nach der Pflanze zu suchen

borsik

Zitat geschrieben von Seline
Das ist eine Tradescantia!
Leider weiß ich nicht ob sie Licht- oder Dunkelkeimer ist! Die hab ich noch nie aus Samen gezogen, weil die Vermehrung aus Stecklingen ja sooooo einfach ist!
LG Seline
Herkunft: Österreich

Seline

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der/die diese Pflanze schon mal aus Samen gezogen hat???

Ich wünsch Dir jedenfalls gutes Gelingen!
Melde Dich, wenn sich was rührt!!!

LG Seline
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Ich habe es "leider" auch immer "nur" mit Steckis gemacht.

Als Faustregel kannst du dir denken: Wenn die Samen so klein sind, dann sind es eher Lichtkeimer.
Und wenn sie so alt sind, kann es natürlich sein, dass sie gar nicht mehr keimen, auch wenn Du alles richtig machst.

Viel Erfolg!

borsik

Es hat nicht geklappt mit der Keimung. Ich habe den Samen einige Wochen Zeit gegeben, aber es ist einfach nichts passiert.

Dann muss ich wohl irgendwo Stecklinge abstauben

Ich danke für eure Tipps!

borsik