Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Sonnenblumen und Lupinen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Samen der Tradescantia

borsik Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 19 März, 2009 20:39
Anzeige

Hallo zusammen!

Ich habe von einer Pflanze Samen gefunden, weiß aber nicht, wie ich sie einsäen soll.

Das Problem: ich weiß nicht, wie sie heißt, daher stelle ich ein Foto von ihr rein. Die Blattoberfläche ist lila/violett, Unterseite ist grün. Sie hat ganz kleine weiße Blüten. Man sieht sie manchmal in Gartencentern. Und sie lässt sich ganz hervorragend über Stecklinge vermehren (von denen ich leider keine habe.)

Die Samen sind ganz klein, schwarz und rund. Wie tief muss ich sie einpflanzen? Wie lang wäre die Keimdauer? Allerdings sind die Samen schon geschätzte 4-5 Jahre alt.

Für jeden Tipp (inkl. Namen der Pflanze) bin ich dankbar.

borsik

Anzeige

Bild Samen der Tradescantia - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Pflanze.JPG - von borsik
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
50.49 KB - Angeklickt: 98 mal
Titel:
Pflanze.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Seline Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 19 März, 2009 20:48
Das ist eine Tradescantia!
Leider weiß ich nicht ob sie Licht- oder Dunkelkeimer ist! Die hab ich noch nie aus Samen gezogen, weil die Vermehrung aus Stecklingen ja sooooo einfach ist!
LG Seline
Nach oben Nach unten

borsik Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 19 März, 2009 21:04
Hallo Seline!

Danke! Da ich exakte 7 Samen habe, kann ich es ja mit beiden Keimarten versuchen Smile außerdem ist ein Grund, möglichst oft in Gartencentern aufzuschlagen und nach der Pflanze zu suchen Laughing

borsik

Seline hat Folgendes geschrieben:

Das ist eine Tradescantia!
Leider weiß ich nicht ob sie Licht- oder Dunkelkeimer ist! Die hab ich noch nie aus Samen gezogen, weil die Vermehrung aus Stecklingen ja sooooo einfach ist!
LG Seline
Nach oben Nach unten

Seline Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 19 März, 2009 21:13
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der/die diese Pflanze schon mal aus Samen gezogen hat???

Ich wünsch Dir jedenfalls gutes Gelingen!
Melde Dich, wenn sich was rührt!!!

LG Seline
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 20 März, 2009 20:27
Ich habe es "leider" auch immer "nur" mit Steckis gemacht.

Als Faustregel kannst du dir denken: Wenn die Samen so klein sind, dann sind es eher Lichtkeimer.
Und wenn sie so alt sind, kann es natürlich sein, dass sie gar nicht mehr keimen, auch wenn Du alles richtig machst. Eh?

Viel Erfolg!
Nach oben Nach unten

borsik Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 21 Mai, 2009 22:06
Es hat nicht geklappt mit der Keimung. Ich habe den Samen einige Wochen Zeit gegeben, aber es ist einfach nichts passiert.

Dann muss ich wohl irgendwo Stecklinge abstauben Wink

Ich danke für eure Tipps!

borsik
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Tradescantia. Aber welche?-Tradescant...

_--Verena--_ Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 23 Jun, 2009 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Welche Tradescantia ??

stefanie-reptile Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 21 Okt, 2011 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
stefanie-reptile
Keine neuen Beiträge

Was bin ich?-Tradescantia fluminensis

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Mi 17 März, 2010 21:58 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Was ist das ? - Tradescantia fluminensis

sheila99 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 11 März, 2011 11:50 Letzten Beitrag anzeigen
sheila99
Keine neuen Beiträge

Jatropha und Tradescantia

Frank Garten & Pflanzen News 1 Mo 27 Apr, 2009 11:01 Letzten Beitrag anzeigen
lionking26

Suche Tradescantia

silke2 Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 0 Do 21 Jun, 2007 15:29 Letzten Beitrag anzeigen
silke2
Keine neuen Beiträge

Rankepflanze: was ist es? Tradescanti...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 24 Mai, 2008 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Möhrchen

Tradescantia sillamontana

silke2 Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 0 So 29 Jul, 2007 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
silke2
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Tradescantia

Green Tomato Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Sa 04 Okt, 2008 18:39 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun

Beachte auch zum Thema Samen der Tradescantia - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012