Schädlinge in Pflanzenerde

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
In meiner Pflanzenerde kriechen kleine, vielleicht 1mm lange,
und sehr dünne, weiße Schädlinge?! aber ich weiß nicht
was es ist und was ich dagegen tun soll. Ich habe auch schon
die Erde ausgetauscht aber dies half auch nicht.
Wäre toll wenn Sie mir helfen könnten.
Gruß CoCo
Herkunft: Köln

RoteZora

Hallo!

Diesbezüglich gibt es schon einige Themen und auch sehr viele Mitleidende... lästiges Thema, ich kämpfe grade auch wieder gegen das Viehzeugs

Fliegen kleine, schwarze Fliegen drum herum: nach Trauermücken bzw. -larven suchen... Die Mückchen sehen fast aus wie schwarze Fruchtfliegen, etwas kleiner und fliegen etwas wirr umher, leicht zu kriegen und platt zu machen... vermehren sich wie die Karnickel, nervig! Und die Larven fressen Dir die Wurzeln, Rhizome, Zwiebeln, was auch immer sie finden kaputt - da macht es die Menge! Und es werden wirklich viele! Dann ist es auch schwer sie wieder komplett aus der Erde zu kriegen... überlebt auch nur eine, kommen bald wieder tausend Kinder und Geschwister!

Oder: Schau dir mal bei der Bildersuche Springschwänze an... eins von beiden wird's wahrscheinlich sein!

Viel Glück bei der Bekämpfung
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

wenn die weißen dingerchen beim gießen das springen anfangen sind es springschwänze, die ernähren sich von abgestorbenen wurzelteilen, wenn es nicht zu viele sind. wenn du bißchen weniger gießt und die erde nicht zu naß ist reguliert sich das problem von selber. bei mir hat es mal geklappt, da hab ich die erde trocken gehalten (geht halt nur net bei allen) und dann waren sie weg.
andere methode wäre die komplett-überflutung (mehrmals), wobei die springschwänze aufschwimmen und weggegossen werden können. danach die erde gut abtrocknen lassen.
lg, pokkadis
Herkunft: Wetter/Ruhr

freshman9

Hallo!
Kann RoteZora nur zustimmen in Bezug auf die kleinen "Flieglein". Hab die Tierchen nämlich auch bei mir zu Hause. Wenn ich nicht alle 2 Tage auf Jagd gehe summt es in der ganzen Wohnung. Und die Larven fressen wirklich gehörig. Haben zuletzt meine Peperomiaableger fast aufgefressen wie Motten.
Wünsch Dir auf diesem Wege viel Glück beim Bekämpfen
LG Freshman

munzel

Zitat geschrieben von Gast

Ich habe auch schon die Erde ausgetauscht aber dies half auch nicht.

Gruß CoCo

Hallo Coco,

da hilft vorm Umtopfen nur große Hitze! Lass die Erde in der Mikrowelle oder im Backofen mal richtig heiß werden, bevor Du pflanzt. Da killt alles, was da an Eiern oder Larven drin ist.

Ansonsten hilft ein Gießmittel von Compo. Ist auch sehr wirksam und gut pflanzenverträglich.

Viel Glück, daß Du die Viecher bald los bist![-o<
Heike
Bayer-Bekämpfung.jpg
Bayer-Bekämpfung.jpg (140.3 KB)
Bayer-Bekämpfung.jpg
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

kann ich das mittel auch bei nutzpflanzen wie tomaten, paprika, chili ... nutzen?

munzel

Nein, Hexe, da wohl eher nicht. Zugelassen isses für Zierpflanzen und -gehölze, soweit ich das hier lese.

Nutzpflanzen erwähnen sie gar nicht auf dem Beipackzettel, also würde ich das dann auch nicht dafür nehmen.
Zumal es nicht in Gewässer gelangen soll und eine beachtliche Wirkungsdauer von mehreren Wochen hat.

Aber erfolgreich isses, das steht außer Frage.