Tomatensamen aus gekauften Tomaten

delphiking28

Hi,

ich habe da mal eine kurze frage, ich habe hier eine Anleitung gefunden die beschreibt wie man Tomatensamen "gewinnt" nur mich würde dazu noch interessieren ob das mit den gekauften Tomaten auch funktioniert ??

Ich behaupte mal die werden nicht reif gepflückt und reifen "unterwegs".
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
ich denke, das klappt problemlos....wenn ich schon mal Sommers Tomatenreste oder vergammelte Tomaten auf den Kompost geworfen habe, hat es da auch immer gekeimt....
nur würde ich echt noch etwas warten.....wenn du die jetzt im Haus vorziehst, dann könnten die dir vergeilen......

Lilly´s

Ja das gelingt bestimmnt!!!
Tomatensamen sind ihre der resistentesten Samen,gestern sind bei mir erst welche gekeimnt.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das klappt. Aber du wirst mit ziemlicher Sicherheit nicht die gleiche Sorte ernten, die du als Früchte gekauft hast. Heute werden die Tomaten fast nur noch aus F1 Saatgut gezogen und diese spalten sich aufgrund ihres Erbmaterials immer in die Eigenschaften der Elterngeneration auf. Was aber nicht bedeuten muss, das sie besonders schlecht sein müssen.

Wenn du aber bestimmte Eigenschaften suchst, dann solltest du lieber zu altbekannten Sorten oder Saatgut aus der Tüte greifen. Besonders eine Resistenz gegen Braunfäule ist dann sichergestellt (falls die Tomaten im Freien wachsen sollen), wenn du so deklariertes Saatgut kaufst.