Neuer versuch brauche Hilfe Mimose/Elefantenfuß und Paprika

Violetta

Ich habe vor ein paar monaten versucht aus Samen eine Mimose und einen Flaschenbaum/Elefantenfuß zu ziehen. Leider ist das ganze ziemlich in die Hose gegangen!
Ich habe die Samen in einem kleinen Gewächshaus aus Kunststoff in Torfquelltöpfchen getan. Immer schön feucht gehalten. Nun ja als auch nach etwa 3 Monaten nichts kahm habe ich mir die Samen mal genuer angeschaut.... sie waren ganz weich man konnte sie einfach zerdrücken MATSCH wie verschimmelt...
hatten sie zu viel feuchtigkeit? Was habe ich falsch gemacht?
Nun habe ich gehört das es auch möglich ist einfach einen Teller zu nehmen Watte Drauf Samen drauf und einfach feucht halten bis der Samen keimt?
Ist das besser? Ich kenne das nur von Kresse.
Bitte helft mir denn ich möchte nicht meine letzten Samen auch noch weg werfen!
Ach ja und ich habe noch Samen von der Sibirischen Hauspaprika könnte ich diese auch auf feuchter Watte oder Zewa ziehen?

Danke schon mal für eure Antworten!
Herkunft: nähe Karlsruhe

Zhenya

Zitat geschrieben von Violetta
Ich habe vor ein paar monaten versucht aus Samen eine Mimose und einen Flaschenbaum/Elefantenfuß zu ziehen. Leider ist das ganze ziemlich in die Hose gegangen!
Ich habe die Samen in einem kleinen Gewächshaus aus Kunststoff in Torfquelltöpfchen getan. Immer schön feucht gehalten. Nun ja als auch nach etwa 3 Monaten nichts kahm habe ich mir die Samen mal genuer angeschaut.... sie waren ganz weich man konnte sie einfach zerdrücken MATSCH wie verschimmelt...
hatten sie zu viel feuchtigkeit? Was habe ich falsch gemacht?
Nun habe ich gehört das es auch möglich ist einfach einen Teller zu nehmen Watte Drauf Samen drauf und einfach feucht halten bis der Samen keimt?
Ist das besser? Ich kenne das nur von Kresse.
Bitte helft mir denn ich möchte nicht meine letzten Samen auch noch weg werfen!
Ach ja und ich habe noch Samen von der Sibirischen Hauspaprika könnte ich diese auch auf feuchter Watte oder Zewa ziehen?

Danke schon mal für eure Antworten!

Die Samen der sibirischen Hauspaprika wirst du ganz leicht auf feuchtem Zewa vorziehen können.Das mache ich regelmäßig da meine Anzuchtsversuche sofort in Erde immer mit großen Ausfällen verbunden waren und seitdem ich die Zewamethode verwende keimen die Samen sehr zuverlässig.
Das Zewa sollte immer schön feucht sein aber keinesfalls vor Nässe triefen.Mit Watte habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht,weil es mitunter schwierig war die vorgekeimten Samen aus der Watte wieder zu befreien.
Zu den verschimmelten Samen nehme ich an,dass sie wirklich zu feucht gehalten wurden.Hast du bei dem Kunststoffgewächshaus auf regelmäßige Lüftung geachtet? Da sollte man täglich immer für ein paar Stunden Luft reinlassen.

Violetta

nun ja ich habe vieleicht alle 2 Tage den Deckel für 1-2 Stunden abgenommen. Das war dann wohl zu wenig, wenn du sagst man soll sie täglich für ein Paar Stunden lüften!?
Das Heißt die Mimose werde ich auf Zewa nicht keimen lassen können da es dort natürlich nicht feucht genug ist oder?
Habe noch eine frage zur sibirischen Hauspaprika: Kann ich sie jetzt schon ziehen oder muss ich bis zum Frühjahr noch warten?

Gruß Violetta
Herkunft: nähe Karlsruhe

Zhenya

Zitat geschrieben von Violetta
nun ja ich habe vieleicht alle 2 Tage den Deckel für 1-2 Stunden abgenommen. Das war dann wohl zu wenig, wenn du sagst man soll sie täglich für ein Paar Stunden lüften!?
Das Heißt die Mimose werde ich auf Zewa nicht keimen lassen können da es dort natürlich nicht feucht genug ist oder?
Habe noch eine frage zur sibirischen Hauspaprika: Kann ich sie jetzt schon ziehen oder muss ich bis zum Frühjahr noch warten?

Gruß Violetta

Ich habe mit dem täglichen Lüften einfach die Besten Erfahrungen gemacht,weil es bei mir oft so war,dass die Erde zu schimmeln anfing war das Gewächshäuschen mal etwas länger geschlossen.Und als die Erde schimmelte war natürlich auch der Samen nach gewisser Zeit ncihts mehr, besonders wenn dann noch die Erde viel zu feucht ist was dann auch zur Schimmelbildung führt.
Zu der Mimose kann ich dir leider nichts sagen,weil ich selbst noch keine aufgezogen habe.Ich hatte mal eine schon als fertiges Pflänzchen gekauft aber ich bin im allgemeinen von der Pflanze nicht so begeistert.Du könntest es natürlich auch auf einen Versuch ankommen lassen und probeweise mal 1-3 Samen auf feuchtes Zewa legen und schauen was passiert.
Über einen Erfahrungsbericht davon würde ich mich freuen.
Die Paprika kannst du jetzt schon aussäen.Ich fange mit meinen meistens Ende Februar an.Aber dieses Jahr habe ich das auch auf den März verschoben.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Ich hatte Erfolge beim Elefantenfuß so:

In einen feuchten Wattebausch legen, zusammenklappen (quasi halbieren) und dann in ein kleines (Samen)tütchen geben. Das Ganze ins beheizte Zimmergewächshaus.
Da war meine Keimquote besser als im Töpfchen.
Manche tauschen den Wattebausch auch gegen Perlite. Habe ich noch nicht probiert, aber wollte es bei nächster Gelegenheit.

Meine Topfbaumwolle ist so auch gekeimt, wie ich heute früh feststellen konnte.

Mimose habe ich auch in Anzuchtserde keimen lassen.

Mein Zimmergewächshaus steht auf einer Heizmatte und hat diese kleinen Dachfenster immer offen. Abends nehme ich den Deckel dann 30-60 Minuten ab. Seit gut einer Woche ist es wieder aufgestellt und bisher ist alles gut. *klopf aufs holz*