Bananenblätter "faulen" und werden frühzeitig brau

merdes

Hey und Hallo erst mal.

ich hab die SuFu benutzt bin aber leider noch nicht auf ein brauchbares Ergebnis gekommen.

Wir haben eine Musa Sikkimensis Red Tiger aus Samen gezogen und leider bilden sich zusätzlich zu dem normalen Absterbeprozess der Blätter, weitere braune und komisch weiche Stellen auf den Blätter.

Art: Musa Sikkimensis Red Tiger
Wasser: 2x die Woche (bisschen Kalk)
Substrat: Grünpflanzenerde

Tiere sind auf den Blättern auch nicht zu erkennen, bzw keine Spuren von Spinmilben.

Hat jemand eine Lösung für unser Problem, was kann man dagegen machen? das ist unsere erste Banane und die darf auf keinen Fall sterben

hier mal zwei Bilder:
banane_1.jpg
banane_1.jpg (150.22 KB)
banane_1.jpg
banane_2.jpg
banane_2.jpg (214.73 KB)
banane_2.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die ist 6 Monate alt?

Trocknet die Erde zwischen durch immer mal aus?
Herkunft: Niedersachsen/Diepen…

Lustige Feige

Hallo !!
Die braunen Blätter nicht abschneiden bevor sie nicht richtig eingetrocknet sind.
Banane braucht schon viel Wasser aber keine Staunässe.Ich denke zum Frühjahr wird es besser.Meine Banane hat auch braune Blätter , das ist glaub ich normal ,es wachsen ja immer neue.Meine hab ich geschenkt bekommen.Sie ist noch in Seramis aber ich pflanze sie bald in Erde , weil ich mit dem nicht zurecht komme .
DSCI0003.JPG
DSCI0003.JPG (284.75 KB)
DSCI0003.JPG

merdes

hallo Mel, als ich noch nicht hier angemeldet war, konnte ich auch schon viele gute Antworten von dir benutzen(zu anderen Pflanzen) vielen Dank dafür

ja die Erde ist ab und zu trocken.
ist die zu klein für ihr Alter? Ich glaube, die haben wir zu spät umgetopft und auch noch nie gedüngt. Sollte die größer sein?

Merdes
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.

Musa/Strelizia

Staunässe hast du eh nicht oder? Vielleicht ist es ein Pilz wenn du sagst es fühlt sich komisch an ... nur mit Pilze hab ich noch keine Erfahrung!
es könnte sein wenn du keine Abzuglöcher hast bzw. diese verstopft sind das die Erde oben trotzdem schon trocken ist obwohl die Wurzeln unten noch fast im Wasser stehen!
Hast du die aus Samen gezogen?
Das mit der Größe ist jetzt nicht so schlimm, jetzt kommt ja der Frühling und dann gehts dahin! pro Woche ein Blatt ist dann schon drinnnen!
Heb sie mal aus dem Topf wenn alles schon voll durchwurzelt ist könntest du sie auch umtopfen aber ich denke von dem kommen nicht die braunen Flecken!

mfg andi

merdes

Staunässe liegt eigentlich nicht vor. Hat sich gottseidank nicht verändert. Kann das evtl. an einem Kältezug liegen, die hat mal kurz was kalte Luft abbekommen?

Ja ich habe aus Samen gezogen, das erste mal, jippey!

Umtopfen muss nicht, habe sie erst vor kurzem umgetopft, so 2 Wochen oder so.

Danke für alle Antworten, wenn es sich nicht verschlimmert ist das auch Ok, dann bin ich zufrieden und hab wohl noch mal Glück gehabt.

gute Nacht
Martin

merdes

So ich wollte nur der Vollständigkeit nachtragen, dass nichts schlimmer geworden ist. Gegossen habe ich nur noch mit gefiltertem Wasser(mit Britta Wasserfilter). Sie gibt nun endlich Vollgas und hat auch ihre ersten roten Stellen an den Blättern.

Viel Erfolg bei euren Pflanzen dieses Jahr.

grüne Grüße
Martin