|
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
|
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Kapillarbewässerung mit Glasfaserdocht |
|
|
 |
 |
Kptn_Blaubaer  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
lilamamamora  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Kptn_Blaubaer  Azubi

|
 |
vom: Mi 25 Feb, 2009 13:46 |
Danke erstmal für die schnellen Antworten...
@Mel:
Naja, wollte eigentlich nen größeren Übertopf nehmen, da die Pflanze rein und die Dochte durch die Löcher unten ins Wasser hängen lassen...
Den eigentlichen Topf natürlich auf "Abstandshalter" - ned dass sie noch nasse Füße bekommen..
Diese Dochte hab ich auch gefunden, aber ich denke mir, dass es doch da bestimmt auch irgendwo billigere Meterware geben muss... Bei ca. 3-4 Dochte pro Topf (je nach Größe halt) und bei nem Meterpreis von 2,60 € kommt dann schon was zusammen... Falls ich sonst nix finde, wirds aber wohl sowas werden...
Schau dann nachher auf jeden Fall gleich mal in ein Bastelgeschäft - vielleicht haben die ja auch welche (ausserdem habe ich grad frische Schlafbäumchen, die ich langsam mal umpflanzen müsste und da will ich nicht mehr sooo lange warten).
@lilamamamora:
Wie schon erwähnt, die zu finden ist ned schwer.. sind im Endeffekt ja nur Dochte von Petroliumlampen... bloß wo gibts sowas billig
Bin auch schon gespannt, ob das schon jemand ausprobiert hat...
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Kptn_Blaubaer  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Jule35  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Kptn_Blaubaer  Azubi

|
 |
vom: Do 26 Feb, 2009 0:06 |
So, ein kleines "Update":
hab jetzt einfach mal Dochte bestellt und werd auch Fotos reinstellen, sobald ich alles hab und am Umtopfen bin..
Jule35 hat Folgendes geschrieben:
Das hört sich nach einer Art "selbstgemachtem Lechuza" an, oder?
Lies man hier (runter scrollen bis Lechuza)
http://green-24.de/forum/ftopic37732.html
Damit habe ich aber keinerlei Erfahrugen.
Wo man allerdings Glasfaserdochte bezeihen kann, kann ich auch nicht sagen...
|
Scheint ein ähnliches System zu sein und kannte ich bisher nicht... Denke mir das halt vereinfacht gesagt folgendermaßen: Docht saugt von unten (ohne dass der Topf direkt im Wasser steht) Wasser an und gibts im Wurzelbereich wieder ab.
Mal schauen, obs dann auch funktioniert
lilamamamora hat Folgendes geschrieben:
Es gibt auch "ummantelte" Dochte,
da verdunstet das Wasser nicht auf dem Weg vom Eimer zur Pflanze.
Da wird immer nur so viel Wasser nachgeliefert, wie die Pflanze verdunstet,
das ist gut für eine gleichmäßig feuchte Dauerbewässerung ohne Staunässe.
Oder im Winterquartier, wenn die Pflanzen so dicht stehen,
dass man nicht mehr durchblickt
Glasfaserdochte vergammeln halt nicht!
Normale Kerzendochte sind aus Baumwolle
und die muss ich dann alle vier Wochen austauschen...
|
Hmm... dass es da spezielle ummantelte Dochte gibt, wusste ich nicht. Aber da hab ich auf obiger Seite gelesen, dass es wohl auch gehen sollte, die Dochte in einen Strohhalm zu geben und somit zu vermeiden, dass sie ihre ganze Feuchtigkeit bereits in den unteren Wurzelbereichen abgeben... das könnte man dan sicher noch perfektionieren und das ganze in Schrumpfschläuche o.ä. packen...
Wobei ich nicht vorhabe, den Weg vom "Wasserspeicher" bis zum Topf so lange werden zu lassen... des mit dem Strohhalm is eher dazu gedacht, dass auch die oberen Wurzelbereiche was von der Feuchtigkeit abbekommen...
Wie gesagt, sobald das Zeug hier ist und ich Zeit hab, leg ich los...
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
angemeldeter Gast  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Kptn_Blaubaer  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
angemeldeter Gast  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Kptn_Blaubaer  Azubi

|
 |
vom: Sa 28 Feb, 2009 17:08 |
Hallo allerseits...
Mittwoch abends bestellt und gestern kamen dann schon die Dochte...
40 Meter 1mm Durchmesser, 20 Meter 3mm Durchmesser und weg. Mindestbestellsumme noch 1 Meter 6 mm Durchmesser; ausserdem war noch eine zweiseitige "Kurzanleitung" ähnlich dem Internetauftritt dabei:
 |
| Klick auf das Bild für die Originalgröße. |
Soweit so gut...
Auf dem nächsten Bild ist einer der Töpfe zu sehen.... Hab zunächst angefangen mit den 1mm Dochten und jeweils 3 zusammen in eins der Löcher unten getan..
 |
Der Topf hat eine Seitenlänge von ca. 15 cm, die Dochte sind ca. 30 - 40 cm lang.
So sah das dann beim Befüllen mit Erde (Anzuchterde/Seramis) aus:
 |
Mein kleines Schlafbäumchen umittelbar vor dem "Umzug".
 |
Ist zwar noch nicht besonders groß, aber ich hoffe es verzeiht mir trotzdem das Umpflanzen... In dem kleinen Zimmergewächshäuschen wurde es ihm halt schon zu eng und wie gesagt, bin ich ab nächster Woche nicht mehr regelmäßig da um mich um sie zu kümmern. Ausgesät wurde es übrigens am 21.01.09.
Mit dem zweiten Schlafbäumchen hab ichs übrigens ganz genauso gemacht.
Da ich aber ja einen 3mm Doch auch noch habe, dachte ich mir, den probierst jetzt einfach auch aus. Hab hierfür drei "normale" Dochte genommen. Bei dem untersten (sieht man nur leider nicht ) habe ich ca. 15cm mit Tesafilm umwickelt. Hintergurnd ist der, dass dann das Wasser erst im oberen Bereich abgegeben werden soll und nicht schon auf dem Weg nach oben - soweit zumindes die Theorie
 |
Und so hab ich dann den "umwickelten" Docht oben in nem Kreis gelegt:
 |
Ob es wirklich was bringt, wird sich zeigen...
Und so sieht dann das Endergebnis aus:
 |
Standort ist im Wohnzimmer meiner Eltern, als "Wasserreservoir" habe ich nen normalen Untersetzer hergenommen und die Töpfe auf Stäbchen gesetzt - damit sie keinen direkten Kontakt mit dem Wasser haben.
Schaut zwar optisch ned so wahnsinnig aus, aber hatte im Moment nichts anderes zur Hand.
So, jetzt muss sich nur noch rausstellen, ob das alles auch wirklich funktioniert - bin schon gespannt
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|