Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Wie dünge ich meinen Spathiphyllum

Nächstes Thema anzeigen:

Meine Narzisse blüht nicht!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Drachenbaum schälen ?

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 18 Feb, 2009 15:52
Anzeige

Hallo,
heute hab ich mal bei meinem Drachenbaum den Stamm auf Festigkeit überprüft. Confused Dabei habe ich festgestellt, daß sich da anscheinend so eine Art "Schale" gebildet hat. Innen ist er richtig fest, dann kommt anscheinend eine Luftschicht und dann außen noch mal eine Schale. Nur sehen tut man davon nichts. Kennt das jemand? Darf ich da mal neugierig sein und schälen?
Ich muß dazusagen, den Drachenbaum hab' ich mal sträflich übergossen Embarassed Embarassed Embarassed . Hatte sich aber anscheinend wieder berappelt, jedenfalls sind einige Neuaustriebe Wink vorhanden, die aber seit ca. 6 Monaten kaumstens wachsen.
LG
Ulli

Anzeige
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 18 Feb, 2009 19:25
Ich vermute mal das dieses Phänomen bei allen Palmen das gleiche ist, da Palmen ja nicht wie normale Bäume oder Sträucher wachsen mit Kambium, Bast und Holz und dem ganzen Zeug.
Die bilden ihre Rinde ja durch alte abgestorbene Blätter, deshalb ist wahrscheinlich eine Luftschicht zwischen den Leitungsbahnen und den "toten Blättern". Aber ich bin kein Biologe, ist nur so ne Idee von mir Mr. Green
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 19 Feb, 2009 22:51
Hallo Aceituna,

ich kenne es auch, dass sich eine Luftschicht zwischen Kern und Rinde bildet.
Allerdings ist das schon sehr, sehr lange her. Das war zu den Zeiten, als ich noch überhaupt gar keine Ahnung von Pflanzen hatte.

Leider muss ich dir sagen, dass das meiner Meinung nach tatsächlich von zu vielem Gießen kommt und meine Pflanzen (Dracaenen, Yuccas) mit diesen Syptomen alle über kurz oder lang eingegangen sind.
Aber wie gesagt, es ist sehr lange her.... Kann sein, hätte ich mehr Ahnung gehabt, dass sie überlebt hätten, aber ehrlich gesagt, hört sich das nicht gut an...
(Hoffentlich täusche ich mich)
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Birke schälen für Kratzbaum ?

Avionic Tiere & Tierwelt 15 Fr 11 März, 2011 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
Avionic
Keine neuen Beiträge

Grabbepflanzung (Schalen) auf 3 Teili...

520er Tipps & Tricks 3 Sa 27 Apr, 2013 18:33 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Bonsaischalen , Tipps und Ideen für p...

my44 Tipps & Tricks 38 Di 23 Aug, 2011 21:55 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

"Uricio" - Frucht oder Nuss...

Dieter M. Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Mi 09 Nov, 2011 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Dieter M.
Keine neuen Beiträge

Drachenbaum

Susi83 Pflanzen & Botanik 7 Di 10 Feb, 2009 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
Skahexe
Keine neuen Beiträge

was is das? - Drachenbaum

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Fr 27 Feb, 2009 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
aceituna
Keine neuen Beiträge

Drachenbaum

Drachenbaum1 New GREENeration 2 Fr 19 Nov, 2010 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Drachenbaum1
Keine neuen Beiträge

Drachenbaum wer bin ich?

5596alexander Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 16 Jan, 2010 15:53 Letzten Beitrag anzeigen
5596alexander
Keine neuen Beiträge

Drachenbaum

5596alexander Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Do 29 Jan, 2009 13:27 Letzten Beitrag anzeigen
5596alexander
Keine neuen Beiträge

Drachenbaum

Eva Pflanzen & Botanik 50 So 09 Dez, 2012 0:51 Letzten Beitrag anzeigen
Urgixgax

Beachte auch zum Thema Drachenbaum schälen ? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Drachenbaum schälen ? - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com