Pflanze(n) für´s Bad gesucht!

Inge79

Huhu Pflanzenfreunde,

ich bräuchte mal euren Rat. Unser Bad wird demnächst fertig gestellt und ich such noch eine oder mehrere Pflanzen dafür.

Das Bad hat ein großes Südseitenfenster. Heizung ist nur in Form von Fußbodenheizung und einem Handtuchheizer vorhanden. Der ist auch nicht an der Fensterseite.

Mir würde ein Bambus sehr gut gefallen, da das auch zur restlichen Gestaltung des Bades passen würde. Es wird mit dunkelbraunen matten Bodenfliesen und dazu passenden Wandfliesen nebst Mosaik gestaltet (ja, mein Mann war mal Fliesenleger ) Es hat so nen leicht asiatischen Touch... Könnt ihr mir was schickes empfehlen?

LG
Inge
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Alle Bambus sind Freilandpflanzen, die kümmern im Haus ganz schnell. Cyperus ist ne gute Lösung, Philodendron, bei viel Platz Monstera, Dracaena.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

möglich sind:

zypergras
farn
orchideen
grünlilie
einblatt
efeutute
dracaena
tilllandsie

Inge79

Hm Orchideen sind ja eigentlich immmmmmmma gut

aber das cyperngras wär sicher auch nicht schlecht.. ich werd ma schauen wieviel platz noch effektiv für grün übrig is und dann...

Ich werd euch auf alle Fälle über den weiteren Gang auf dem Laufenden halten
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Hab im Badfenster (Ostfenster, Milchglasscheibe) eine Zamioculcas zamiifolia stehen.
Die wächst dort auch ganz gut!

Hat in der letzten Zeit vier neue Triebe bekommen!

Inge79

Eine recht große Zamioculcas zamiifolia hab ich im Wohnzimmer stehen. Ich versuch noch von jeder Pflanze nur eine Version im Haus zu haben

Aber Schwiegermama hat die auch im Bad, scheint denen dort sehr gut zu gefallen. Irgendwie bin ich auch immer für "kleinere" Palmenarten zu begeistern. Wie wäre es mit einem Papyrus im Bad? Luftfeuchte müßte ihm doch ganz gut gefallen, oder?

pieperl

Calathea triostar eignet sich auch toll für's Bad, allerdings nicht für dein Südfenster, sondern für einen etwas dunkleren Platz. Mag hohe Luftfeuchtigkeit und wenig Licht
Calathea_triostar.jpg
Calathea_triostar.jpg (41.23 KB)
Calathea_triostar.jpg

Aquachris

Hallo Inge!

Eine Gardenie dürfte sich dort auch gut machen...
Gegen die extreme Sommersonne etwas in die 2. Reihe stellen.

Viele Grüsse, Christian