Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Samenkugel vielleicht Flaschenbaum?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was ist dies? -> Mirabilis jalapa, die Wunderblume

Karl Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 12 Nov, 2006 14:41
Anzeige

Hallo,
Ich bin neu hier und hätte da eine Frage.
Im Frühjahr hat mir mein Sohn einige Planzen mitgebracht und hat mir versichert, dass siese Winterfest sind. Leider gab es keine einzige Beschreibung und kann jetzt nicht sagen was es ist, noch wie ich diese pflegen soll. Es waren eine Art Wurzeln die ich eingeplanzt habe, nach dem ausschiessen wuchsen diese Planzen recht schnell und wucherten wie wild. Eine Eigenart haben sie, sie blühen mit kleinen Kelchen und diese Kelche öffnen sich nur am Abend und Morgens im Schatten, sonst sind sie zu. Kann mir jemand mit ein paar Infos zur Seite stehen?
Danke
Karl

Anzeige

Bild Was ist dies? ->  Mirabilis jalapa, die Wunderblume - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Keine Ahnung was das für eine Pflanze ist!! - 22222222.jpg - von Karl
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
28.55 KB - Angeklickt: 326 mal
Titel:
22222222.jpg
Beschreibung:
Keine Ahnung was das für eine Pflanze ist!!

Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: So 12 Nov, 2006 14:49
Hallo und erstmal herzlich willkommen bei uns. Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet der Gartenpflanzen, deshalb nur ein Tipp: Wunderblume. Hart gebumst

http://gaertnerblog.de/blog/?p=73
Nach oben Nach unten

Karl Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 12 Nov, 2006 15:00
Rehallo,
Danke erstmal für die hyperschnelle Antwort, und du hast recht, es könnte sich um diese Wunderblume handeln, nur habe ich gelesen, dass man diese einwintern soll. Ich denke mal ,das lasse ich mal, denn wenn sie überleben dann habe ich wieder einen Wildbusch, wo ich dann meine Misere habe ihn in Grenzen zu halten. Wenn sie nicht überleben, dann habe ich Platz etwas gescheiteres zu pflanzen.
Nochmals Danke
Karl
Nach oben Nach unten

Niklas Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 12 Nov, 2006 15:21
Wie hoch wird diese Pflanze denn? Hat diese dann auch Fruchtstände/Samenkapseln? Sind die Stiehle/Stengel später holzig?
Nach oben Nach unten

Karl Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 12 Nov, 2006 15:32
Hallo,
Diese Pflanze wird bis zu einem Meter hoch, Früchte trägt sie keine, zumindest habe ich kene gefunden, wenn die Blüten verwelken bleiben tatsächlich eine Art Kapsel, ob das aber nun Samenkapsel sind weiss ich nicht.
Richtig, die Stengel sind recht stabil und jetzt auch holzig.
Karl
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: So 12 Nov, 2006 17:28
Ich habe im Garten keinen Platz für Blumen, aber meine Mutti hat ihre auch noch draußen.
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: So 12 Nov, 2006 17:53
Ich würde Elfensusi recht geben, das ist Mirabilis jalapa, die Wunderblume.

Vergleiche mal selbst:
http://images.google.de/images?hl=d....lis&btnG=Bilder-Suche

Wenn du die Knollen noch schnell vor den ersten härteren Frösten ausgräbst, kannst du sie wie Dahlien überwintern. Die Samen keimen aber auch sehr zuverlässig im nächsten Frühjahr.
Im Garten wird sie den Winter wohl nicht überleben, obwohl schon mal der eine oder andere Samen im Frühjahr von selbst noch gekeimt sein soll. Das ist aber auch eher selten.
Nach oben Nach unten

wunderblumensamen

Gast

Beitragvom: Mo 13 Nov, 2006 10:01
Hallo!

Meine Schwester hat diese in verschiedene Farben.
Sie sammelt die Samen (sehen wie Pfefferkörner aus) und hat damit jedes jahr neue Blumen.
Das tolle an der pflanze ist, dass eine Pflanze in verschiedene Farben blühen kann.

lg manu
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Wunderblume Mirabilis jalapa

dan066 Pflanzen & Botanik 2 Mo 01 Feb, 2010 14:26 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Mirabilis jalapa - Wunderblume

katzi Keimzeiten & Wartezeiten 0 Do 19 März, 2009 17:19 Letzten Beitrag anzeigen
katzi
Keine neuen Beiträge

Was ist das??? - Mirabilis jalapa - W...

Addiso Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 23 Aug, 2009 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
Addiso
Keine neuen Beiträge

Wunderblume (Mirabilis Jalapa) entspi...

GreenAngel Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mi 26 Mai, 2010 23:59 Letzten Beitrag anzeigen
GreenAngel
Keine neuen Beiträge

Wie heißt die? Wunderblume (Mirabilis...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Di 18 Sep, 2007 21:18 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Portugal / Toscana! Wunderblume (Mira...

Fischlaker Weinbauer Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 25 Sep, 2007 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Wunderblume - Mirabilis jalapa 2011 /...

Schorsch79 Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 225 Di 15 Mai, 2012 16:25 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora

Mirabilis-Jalapa-Samen bunt gemischt ...

Cosmea Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 15 Mo 23 Jul, 2007 15:39 Letzten Beitrag anzeigen
Julchanne
Keine neuen Beiträge

nicht winterharter Strauch? Wunderblu...

Magpie Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 So 19 Jul, 2009 20:47 Letzten Beitrag anzeigen
Martinas Garten

Mirabilias jalapa - Wunderblume

8er-moni Treffpunkt & Stammtisch 1114 So 08 Nov, 2009 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Blümchenjunkie

Beachte auch zum Thema Was ist dies? -> Mirabilis jalapa, die Wunderblume - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012