Rhapis (??) Bläter verwelken direkt nach dem Wachsen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

meine Zimmerpalme, ein Rhapis, glaube ich, verliert seit kurzem Blätter - junge und alte. Die jungen Sprossen wachsen oben weiter, werden aber nach kurzer Zeit braun. Die alten Blätter entwickeln braune Flecke in der Mitte und werden dann gelb.

Sie steht seit zwei Jahren am selben Fleck und es ging ihr immer gut. Gewässert wird einmal die Woche. Kann mir jemand helfen?

Gruss, Mangrovius
P1010888.JPG
P1010888.JPG (163.41 KB)
P1010888.JPG
P1010887.JPG
P1010887.JPG (253.94 KB)
P1010887.JPG
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo,

das ist keine Rhapis, sondern eine Dracaena, die widerum keine Palme ist.
Einmal pro Woche gießen ist im Winter sicherlich viel zu viel.
Vorsichtig austopfen, Wurzeln kontrollieren, alles Matschige, Braune, Faulige und verdörrte abschneiden und trocken wieder eintopfen. Erstmal nicht gießen.
Ist der Stamm allerdings schon (unten) matschig und weich, kannst du höchstens im gesunden Holz abschneiden und den Steckling in Erde zu Bewurzelung stecken... Dafür aber an einen hellen und warmen Ort stellen!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das ist def. keine Rhapis und ich fürchte die hat einen Pilz! So wie die Blätter aussehen und dann das kreisförmige Ausbreiten....ich würde mal ein Blatt abmachen und damit in ein Pflanzencenter gehen. Die können dir was zum Sprühen geben.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Au ja, ein Pilz ist seht gut möglich.
Hatte wohl vorhin Tomaten auf den Augen (aber ich war in Eile)
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke, ich werde mal ein Blatt zum Pflanzenladen bringen.