Samen oder Jungpflanzen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Augsburg

scottishlass

Hallo ihr lieben!

Ich bin schon wieder am planen, was ich dieses Jahr wieder alles mit meinem Balkon anstelle. Diese Jahr will ich ein paar Nutzpflanzen miteinbauen (Tomate, Minipaprika, Pflücksalat, Erdbeeren).
Was ist besser...jetzt langsam anfangen mir die Pflänzchen aus Samen zu ziehen, oder im April/Mai im Gartencenter Jungpflanzen kaufen?
Also bei den Erdbeeren is ja klar, aber bei den anderen?
Kann ich eigentlich auch eine Kartoffel oder Zwiebel, die bereits ausgetrieben hat in die Erde stecke? Wird da was draus?

Fragen über Fragen

lg
scottishlass
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

das kommt darauf an, welche Sorten Du möchtest. Wenn Du selber aussäst, hast du mehr Auswahl, ansonsten musst Du nehmen, was die Gärtner Dir verkaufen.
Pflücksalat allerdings kannst Du als Pflanze nicht kaufen, den solltest Du selber säen.
Ich säe immer einen Teil selber und kaufe einen Teil, vornehmlich kaufe ich sehr arbeitsintensive Pflanzen (Männertreu zu pikieren etwa ist eine Qual).

ach, btw: welcome, Scotishlass
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo scottishlass

herzlich willkommen

Tomate, Minipaprika, Pflücksalat kannst du ende februar/anfang märz vorziehen

erbeeren würde ich auch als pflanze kaufen, da dauerts zulange, bis die früchte bekommen

kartoffeln und zwiebeln. klar kann man die auch stecken, nur bei den kartoffeln würde ich einen grossen kübel nehmen, damit sie genug platz haben

@RamblingRose

plücksalat, bekommt man auch als pflanzen, meistens (jedenfalls bei uns) auf dem wochenmarkt

scottishlass

wow...danke...das geht ja schnell hier.

Da ich nur einen kleinen Balkon habe wäre ich gezwungen auf kleinere Sorten (Cocktialtomaten, Mini-Paprika) zurückzugreifen. Bekommt man die z.B. beim Dehner im Frühjahr überhaupt als Jungpflanzen?

Gibt es noch weitere Nutzpflanzen die man sich auf dem Balkon (westseite mit leichter südausrichtung) heranziehen kann?

lg
scottishlass
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Vielleicht versuchst Du für den Anfang mal Beides? Einen Teil der Pflänzchen ziehst Du selbst und ein paar kaufst Du.
Herkunft: Fürth

aceituna

Cocktailtomaten, Minipaprika etc. bekommt man bestimmt beim De..er. Ich hab aber in denletzten Jahren beobachtet, daß die Discounter (LIDL, ALSI, PENNY, PLUS...) auch immer Aktionsware haben. Sogar Cocktailtomaten. Da ist's dann halt deutlich günstiger.
LG
Ulli
Herkunft: Nürnberg

Billycat

ich hab letztens gelernt, dass es möglich ist Kartoffeln (egal welche Sorte) auch direkt in den Sack mit Pflanzerde zu stecken... auch so sollen ganz *normale* Kartoffelpflanzen entstehen.
einfach den Sack oben komplett aufschneiden, dann auch recht weit unten so 2-3 Löcher machen und dort die Kartoffeln einsetzen... natürlich nicht ZU viele..eher 3-4 Stück.. so spart man sich dann den Kübel..
Das Ganze dann einfach in den Garten oder auf den Balkon stellen und abwarten..

Diesen Tipp gabs in der Kochsendung von Jamie Oliver...
ich fand es sehr interessant und werde es wohl mal ausprobieren...

scottishlass

danke für die lieben antworten.
dann werd ich mal versuchen 2-3 tomätchen selber zu ziehen und wenn das nix wird, kann ich mir im mai ja immer noch jungpflanzen kaufen.
und die minipflanzen sind wirklich als jungpflanzen erhältlich?...das wär ja super...dann noch ein paar blühplänzchen, basilikum, minze und co. und mein balkon is überfüllt
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

Minipflanzen sind das nicht, nur die Früchte sind kleiner... na ja fast

die Cocktailtomate bleibt auch als Pflanze kleiner als eine normale Tomate, wird aber (bei guter Fütterung) auch locker über einen Meter groß.

"Balkontomaten" habe ich bisher nur als Pflanzen gesehen (hat vermutlich jedes Gartencenter) für mich sehen die so aus, als ob die nur "gestaucht" wurden
-> habe aber eine! schlechte Erfahrung damit gemacht, daher zählt das nicht (es war ein nasser Sommer, da hätte vermutlich jede Tomate geschwächelt) und jetzt ist der Balkon großgenug für die richtigen Tomaten...

Bei Paprika kenne ich mich nicht aus.

Aber ich würde Tomaten und co als Pflanzen kaufen, mittlerweile gibts in fast jedem Garten- und oder Baumarkt eine große Auswahl und auch auf den Wochenmärkten ist anfang Mai meist viel geboten.

Selber ziehen ist sicher interessanter und bei besonderen Sorten auch die einzigste Möglichkeit, aber in so einem Samenpäckchen sind recht viele Samen (OK die keimen auch noch im nächsten Jahr ... )
Aber wenn [b]ich[/b] selber anziehe dann immer zu viele Pflänzchen (falls nicht alle keimen ... oder noch welche kaputt gehen ...oder ...) und dann hab ich keinen Platz mehr für andere Sorten ...
Falls Du Dich besser im Griff hast ... in diesem Forum wohl eher unwarscheinlich
oder jemanden kennst der Dir Deine Überproduktion abnimmt, oder einen riesen Balkon hast .... dann nichts wie ran an die Samentütchen

lg teatime

scottishlass

*g* ich bin zwar was balkonbepflanzung angeht noch relativer neuling...aber drinnen hab ich fast nen urwald...ich glaug kaum dass ich mich da im griff hab
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

na dann ist ja alles klar:

Haus mit Garten kaufen und selber aussähen ...

nein im Ernst, wenn Du nicht absolut auf bestimmte Sorten bestehst würde ich Pflanzen kaufen.

Auch eine "normale" Tomate kann auf dem Balkon gezogen werden Du brauchst eben den entsprechenden Platz und einen großen Topf
zB großer Mörtelkübel (mit Löchern drin)
das "Problem" ist nur: bei nur einer Tomatenpflanze hast Du, wenn Du Pech hast eben nie genug Tomaten für einen Tomaten Salat beieinander ... Die Cocktailtomaten sind allerdings noch ungünstiger, die schaffen es bei mir im Normalfall nicht mal bis in die Küche.
MHHHH sonnenwarme saftig-süße Ccocktailtomaten ...
sabber ...träum ...

lg teatime

Synne

hihi
mutter hatte letztes jahr einige samen ausgesät und und hinterher hatten wir drei schöne tomatenpflanzen im balkonkasten. dieses jahr bin ich dran *flöt* vlt sollte man sämlingstausch machen dann;)

pieperl

Paprika, Pepperoni, Chili usw. würde ich selber säen, einfach im Haus jetzt schon anziehen, sonst tragen sie evtl. zu spät Früchte und die werden dann nicht mehr ganz reif
Herkunft: Österreich

Seline

Es gibt in den Supermärkten ja einige verschiedene Tomatenarten - die kauf ich mir und wenn sie lecker schmecken, heb ich mir Samen davon auf, um sie im Frühjahr auszusäen - damit hatte ich bis jetzt immer Erfolg!!! Ich säe ja auch immer mehr Samen aus, als ich Pflänzchen brauche - wenn`s zu viele werden, kann ich Nachbarn und Bekannte damit beschenken - oft wird dann auch getauscht - dasselbe mache ich aber auch mit Chili und Paprika! Schaut mal in die Obst- und Gemüseabteilung Eurer Supermärkte!!! Außerdem weiß man gleich, ob das, was man sät, gut schmeckt!
Viel Erfolg!
Seline
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

also kommt ganz auf die pflanzenart an.. gibt sogar pflanzen die auf unterschiede in der erde reagieren.. und darauf kaputt gehen..
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2