Ich bin verzweifelt, keine Pflanze überlebt bei mir

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

cumi

Liebe Leute,

das wäre mein erstes Thema da und ich muss zugeben, viel habe ich auch nicht (mehr) gesucht. Ich habe bezüglich einzelne Problemen sehr viel herumgesurft, teils gelöst, teils nicht. Wenn gelöst, wieder ein neues Problem aufgetreten und schlussentlich immer schlecht ausgegangen.

Ich bin verzweifelt mittleweile. Ich (und meine Frau) liebe Pflanzen, die erwiedern es aber nicht. Ich habe auch schon einige Büchern gekauft, gelesen, trotzdem komme ich nicht weiter.

Setup: Wien, grosses Wohnung, Terasse (hälfte eigentlich Loggia) südlich sehr sonnig. Im März 2008 angefangen mit Pflanzen, danach jede menge Probleme und fast alle einzeln eingegangen. Beispiele:

Oleander 2x bei Merkur gekauft, 1x Bellaflora - standen auf die Terasse, jetzt im Winter auf Gang (nordseite, nicht beheizt - optimal für Winter würde ich sagen) seit dem (also 9 Monate) kein einziges neues (schönes) Blatt, nur Blattläuse (mit irgend ein Mittel dann bekämpft) und Spinnmilben (kleine rote Punkte, die noch kleinere Beine haben...) was ich seit 9 Monaten nicht weg bekomme. Teils sind sie weg, dann wieder da, was am Blätter sehr "schön" ersichtlich sind. Ich probiere noch eines, bevor ich die wirklich wegschmeisse: den Tipp mit Zwiebel ins Wasser, dann damit beprühen und die ganze Pflanze ins durchsichtiges Sackel einpacke, damit es sehr feucht wird, was angeblich die Spinnmilben nicht mögen. Es gibt kaum mehr Blätter, obwohl immer neue kommen, aber die sind dünn, sehen schon am Anfang krank aus und dann fallen ab. Wasser kriegen sie genug - vielleicht auch zu viel für Winter. Gedüng habe die bis Herbst 1 mal in Woche mit einfachen Dünger aus Obi.

Lavendel - paar mal bei Bellaflora gekauft. Ein Witz. Ich kenn Lavendel aus kroatische Küste (wir haben dort ein Ferienwohnung), wo man mit lavendel garnichts machen muss, es wächst, düftet und überlebt alles. Bei mir: ich habe die ins Blumenerde gepflanzt (dazu später), am nächsten Tag schauten alle nach unten, dann reichlich gegossen und wieder OK. 1-2 Tage nicht gegossen, wieder fast eingegangen (schauten sehr traurig aus). Nach giessen war immer OK aber brauchen die so viel Wasser? Schliesslich sind sie alle eingegangen, weiss ich nicht mehr ob wegen zu viel wasser oder wein ich 4-5 tage nicht gegossen habe.

Margariten - 4x-5x gekauft, 1 hat es sogar bis Winter geschaft, andere einfach verwelkt. Warscheinlich entweder wegen den Mittel womit ich die Schimmel oder die Blattläuse bekämft habe.

Chrysanthemen - 1x grossen gekauft, der schöne lila Blumen hatte und viele Knospen, die nie aufgegangen sind. Es steht immer noch auf die Terasse, hat noch was grünes ganz innen, also vielleicht lebt noch. Einige kleinere hatte ich auch, die aber schnell von Blattläusen gefressen wurden oder wegen Gegenmittel eingegangen. Die ware schön gelb.

Rosen - ein Witz. Mehrmals die kleine billige gekauft, versucht entweder auf die Terasse oder im Zimmer, es war aber immer etwas: Mehltau, Schimmel oder Blattläuse. Letztendlich enfach alle Blätter abgeworfen und verwelkt. Warscheinlich waren die Aussen nicht geeignet, andere habe drinnen auch nicht lang überlebt.

Flammendes Käthchen (um 1 €) - wirft periodisch die Blätter ab, verwelkt (warscheinlich wegen zu viel Wasser) oder hat irgendwelche Insekten darauf. Die stehen natürlich innen auf dem Fensterbank. Neue Blumen bringen die nie.

Goldfruchtpalme - eigentlich lange (paar Monate) nichts, dann im Herbst alle Blätter -angefangen von die Spitzen- verbraunt. Damit hat es jetzt aufgehört und es gibt hoffnung, weil einige Neue kommen. Stehen tut es natürlich Innen, schaut richtung Norden. Nebenbei steht noch eine Bergpalme und kleine Birkenfeige, die (noch) tadellos grün sind.

Meine grosse (1m gekauft) Birkeinfeige hat einen relativ schattigen standort (1m von Nord-fenster). Seit dem Kauf, wirft nur Blätter ab egal ob ich mehr oder weniger giesse. Einige wachsen aber vor allem auf der Spitze (oben - also wächst in die höhe) nach. Es ist immer noch in sein urprüngliches Obi-Plastik-Topfen, umgepflanzt habe ich noch nicht. Es wird warscheinlich irgendwann mehr Blätter abwerfen als es nachwächst und geht ein.

Strahlenaralie - fast völlig eingegangen, bis ich irgendwo gelesen habe das es keinen Tropfen Wasser braucht im Winter (Ruhe-Phase). Steht auch im Gang. Schön ist es auch nicht mehr (kaum Blätter noch), aber lebt.

Drachenbaum - einen grossen (aus IKEA - generell überleben die IKEA-Pflanzen länger als die aus Bellaflora oder Obi) habe ich im Wohnzimmer auf einen schattigen Standort. Noch nicht umgepflanzt, steht in Plastik-Topf und damit in einen Deko-Topf. Schaut schön aus. Ich habe noch einen auf einen der kaum Licht hat, wächst aber wunderschön. Gegossen wir 1/Woche aber wenig. Einzige Sorte, womit ich keine Problme habe. Hurra!

Gumibaum - (aus Bellaflora), steht im Schatten (Mitten im Wohnung). 30-40cm gross, am Anfang hatte 6 Blätter, jetzt 4, wobei 1 hat jetzt braune Flecken. Da stimmt was nicht.

Weihnachtskaktus - c.a 20cm lang/breit. Ich habe Blut geschwitzt, damit es nach viele Jahren einmal doch blütet. Es hat jetzt einen (!) Knospen gebildet, wurde 2 cm, hat sich aber nicht geöffnet und dann vertrocknete. Keine Ahnung warum. Vielleicht nächtes Jahr.

Rosmarin - lebt, wirft aber ab und zu Stachel ab (wenn ich zu wenig giesse), oder werden einige braun. Komisch, auf Mediteran überlebt es ohne Wasser.

Thuja - im Obi im Herbst 2x gekauft, einfach auf die Terasse geschmissen, nie gegossen, nie umgepflanzt und die leben (schauen genau so aus wie nach dem Kauf). Wieder ein hurra!

Weigelie - einen wunderschönen (sorte Monet stand darauf) grossen 50cm Busch im Herbst bei BauMax gekauft. 1 Tag danach, fast wie ausgetrocknet. Nachdem ich gegossen habe, sah es besser aus. Dann wieder 1-2 Tage nicht und wieder fast wie ausgetrocknet. Dann war ich 7 Tage auf Urlaub, und danach waren alle Blätter trocken oder am Boden. Hoffentlich ist es wegen der Jahreszeit und bald im Frühling kommen viele neue Treibe, Blätter und Blumen.

Dieffenbachie - habe ich auch ein. Es war ganz OK, bis es im Herbst (woher kriegt eine Pflanze im Wohnung mit, dass draussen Herbst ist?) alle untere Blätter angefangen (und auch beendet) haben zu verwelken, oben kamen aber neue, allerdings angsamer. Jetzt hat es lange Treiben, mit oben 2 noch nicht völlig geöffneten Blättern, drunter nichts. Seit kurzen werden die neue Blätter auch gleich braun und verwelken.

Also, das war eine kurze Zusammenfassung darüber, wieviel Glück ich mit Pflanzen habe.

Die einzige ist, was ich noch in meine Pflanzen-Karriere ausprobieren möchte ist:
- Pflanzen nicht in Baumärtkten kaufen, weil sie meistnens gleich eingehen, austrocknen, verwelken EGAL was ich mache. Ich werde bei privaten Gärtnerein versuchen. Oder ist er egal, billig-pflanze ist genau so gut wie die von kleinen Gärtnereien.
- Erde anderswo kaufen. Die billige Blumen-Erde scheint sehr schlecht zu sein. Es wird sehr schnell (nach Umtopfung) ganz hart (trocken?), so dass ich das ganze mit der Pflanze aus dem Topf mit einen Hand rausnehmen kann. Zwischen den Topfrand und die zusammenzogene Erde leben übrigens unmengen von Mücken. Und die Mediteran-Pflanzen scheinen so-wie-so nicht in damit glücklich sein, da soll ich warscheinlich entweder Kakten-Erde oder einfach Sand (von Spielplätzen klauen) nehmen/beimischen. Ich kenn mich aber bezüglich Blumenerden schlecht aus. Für einige Kauf-Tipps wäre ich sehr dankbar (also nicht Humus/Kalkhaltiges sonden Erde X aus Geschäft Y für die Pflanze Z).

Übrigens, weisses schimmel auf die Erde bei gewissen Pflanzen ist auch kein Seltenheit (besonders beim "Flammendes Käthchen")

Falls jemanden interessiert (oder nicht glaubt), kann ich Fotos über die ober beschiebene Pflanzen posten.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Puh- das ist aber ganz schön viel auf einmal. Das kann man gar nicht alles beantworten.....
Mal grob zusammengefaßt- es liegt sowohl am Gießen als auch am Substrat.
Du hast es vermutlich viel zu gut mit denen gemeint, weniger ist manchmal mehr!
Und die Standorte sind auch nicht immer optimal.

Oleander, Rosmarin, Lavendel lieben Sonne- je mehr desto besser. Deine sonnige Loggia scheint ja ideal zu sein.
Gerade bei Rosmarin und Lavendel solltest du darauf achten, dass die mageren, kargen Boden haben- mit fetter Kübelpfalnzenerde sind die vollkommen überfordert. Überleg mal, wo die ursprünglich wachsen.
Oleander ist gerade im Winter äußerst anfällig für Ungeziefer. Aus diesem Grund habe ich meinen großen im Kübel warm eingepackt und ihn geschützt auf meinem Balkon zum Überwintern gestellt. In der Wohnung, da ich nicht den optimalsten Überwinterungsplatz hatte, bekam er laufend Spinnmilben- da hat nicht mal mehr das "Chemische Gift" geholfen.
Zur Pflege guck auch mal hier:
forum/ftopic14440.html#104989

Lilly´s

Auweier ,
Vielecht solltet ihr auch mal Pflanzen in ner Gärtnerei kaufen die können dir dann auskunft über Pflege und Substrat geben.
Oder vieleicht probierst du einfachmal aus selbst ne Pflanze aus Samen zu ziehn,bei mir hat das gewirkt seitdem geht das ganze Gärtnern schon viel einfacher,eigentlich super!

Wünsche euch viel erfolg!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo cumi

herzlich willkommen

wow, ne menge probleme

ok, dann mal los

wenn ich das richtig gelesen habe, dann hast du deine pflanzen alle komplett in billige blumenerde gepflanzt

das scheint mir schon mal ein grosses problem mit den schädlingen, ausgelösst zuhaben, denn diese erde ist wirklich das aller letzte und total mit trauermückenlarven/eiern verseucht

ich kaufe meine (auch nach schlechten erfahrungen) jetzt in einem humuswerk vor ort, die ist qualitativ am besten und auch garnicht mal so teuer

damit löst sich schon das nächste problem, denn diese erde nimmt das wasser besser auf und falls sie mal trocken wird, verklumt sie nicht, denn dieser klumpen, lässt erstens das wasser nur so rauslaufen, ohne das die erde und die wurzeln das wasser aufnehmen können und die pflanzen verdursten, auch wenn man noch so viel wasser gibt, dann kann an noch zur auflockerung perlite mit drunter mischen, das hält de erde schön locker und speichert auch noch wasser

wenn die erde stimmt und du dann auch noch im sommer gut die pflanzen mit nahrung versorgst (dünger) werden sie wiederstandsfähiger gegen schädlinge und krankheiten

rosen, sind wirklich nur für draussen geeignet und brauchen pro rosenstock einen grossen kübel, mit eben der guten erde dann wachsen auch die schön und gut
Blüten: 30203

Scrooge

Ich verstehe Dich sehr gut: Du hast jede Menge Probleme mit Pflanzen, und möchtest möglichst viele davon lösen, ohne dafür extra ein Botanik-Studium absolvieren zu müssen.

Über zwei Dinge würde ich mir daher hier in erster Linie Gedanken machen:

1. Erde

Da schließe ich mich meinen "Vorrednern" an: die Erde ist das größte Problem.

a) Stark torfhaltige Erde, gerade wenn sie billig ist, ist immer entweder zu trocken (und hart) oder zu naß. So genau und sorgfältig kann man gar nicht gießen, daß man da das Gleichgewicht hält.

b) Viele mediterrane Pflanzen (und solche brauchst Du für einen Südbalkon) bevorzugen mageren Boden.

c) Billige, torfhaltige Erde führt oft zu Trauermückenbefall.

Du kannst also gleich drei Deiner Probleme auf einen Schlag lösen, wenn Du das richtige Substrat verwendest:
Du benötigst gute Gartenerde (die preislich bei 11 Cent pro Liter anfängt, meistens aber teurer ist, und bis zu 25 Cent und mehr pro Liter kosten kann); in Gärtnereien (nicht aber in Baumärkten) bekommt man manchmal auch torffreie Erde.

Aber selbst gute Erde mußt Du für mediterrane Pflanzen noch mit anderen "Zutaten" mischen, die die Erde noch lockerer machen. Damit kann der Boden besser "atmen" und die Erde backt nicht mehr so zusammen, wie Du das oben beschrieben hast.
Es gibt eine Menge möglicher "Zutaten", aber am wenigsten kompliziert und arbeitsintensiv ist es, wenn Du die folgenden besorgst: Perlite (zur Information den entsprechenden Perlite-Thread hier im Forum lesen: forum/ftopic18722.html ); kleiner Kies (2-8mm; im Baumarkt so ab 5 oder 6 Euro für einen 25-Kilo-Sack); und am allerwichtigsten: Blähtonkugeln (bekommt man in Baumärkten oder in der Gärtnerei - vergleichen lohnt sich hier, denn die Preisunterschiede können enorm sein).

Der Blähton ist deshalb so wichtig, weil man für mediterrane Pflanzen unten in die Töpfe eine großzügige Drainageschicht aus Blähtonkugeln füllen sollte. (Falls die Gefahr besteht, daß die Pflanze durch Wind ständig umgeworfen wird, kann man für die Drainageschicht auch Kies verwenden, dann wird der Topf schwerer.)

Dann mischt man in einem großen Eimer die gute Erde, den kleinen Kies, und das Perlite (mit leichtem Mundschutz, falls man empfindliche Atemwege hat). Bei manchen trockenheitsliebenden Pflanzen kann der Erdanteil dabei ruhig deutlich unter 50% betragen.

Substrat auf diese Weise selbst anzumischen ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, einen anständigen Boden für die Pflanzen hinzubekommen.

2. Auswahl der Pflanzen

Auch mit der Auswahl der Pflanzen kann man versuchen, zukünftige Probleme gering zu halten.

Wenn Du hier in der Suchfunktion das Wort "Südbalkon" eingibst, findest Du einige Threads mit zahlreichen Vorschlägen mit geeigneten Pflanzen.

Ein grundsätzlicher Rat von mir lautet: Überwintern ist immer schwierig und ist - selbst bei viel Mühe und Sorgfalt - immer mit Problemen und frustrierenden Verlusten verbunden.
Das Ziel sollte es also sein, diesen Problemen so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen. Daher würde ich mich bei der Balkon-Bepflanzung unter allen für Südbalkone geeigneten Pflanzen auf solche beschränken, die in eine der drei folgenden Gruppen fallen:

- einjährige Pflanzen (z. B. Portulakröschen) --> keine Überwinterung = keine Probleme

- winterharte Pflanzen (z.B. Sedum-Arten und Sempervivum, aber auch kleine Latschen-Kiefern, etc.); bei Lavendel z.B. gibt es Arten, die den Winter in Wien nicht überstehen würden, daher unbedingt in der Gärtnerei genau erkundigen.
Auch hier gestaltet sich die Überwinterung unproblematisch. Allenfalls müssen hier die Blumentöpfe etwas näher an die Hauswand gerückt werden, oder ein wenig abgedeckt werden.
Beispielsweise könntest Du so, statt Dich mit Oleandern abzuplagen, mal über "Chitalpa tashkentensis" nachdenken.

- Pflanzen, die problemlos bei Zimmertemperatur überwintert werden können.
Denn das große Problem bei der Überwinterung ist ja, daß viele Pflanzen dabei kühler stehen müssen, als man das in einer Wohnung ermöglichen kann (8-12 Grad, oder noch kälter); und die zu hohen Temperaturen führen dann zu Problemen, zur Vergeilung, und zu Schädlingsbefall.
Einige Pflanzen überwintern jedoch problemlos warm, wie z. B. die ohnehin pflegeleichte Madagaskarpalme. Aus den eben genannten Gründen, würde ich solche Pflanzen auf jeden Fall bevorzugt kaufen, statt solcher, die kühl überwintert werden müssen. Da hat man gleich wieder eine ganze Menge Probleme weniger.

Auch für die Pflanzen in der Wohnung würde ich mich an pflegeleichte Pflanzen halten: Grünlilien, Madagaskarpalmen, Tradeskantien, Kalanchoen.
Dein Problem mit dem Flammenden Käthchen (Kalanchoe blossfeldiana) kommt im übrigen vermutlich daher, daß diese in Torf gezogen und verkauft wurde (ist für die Produzenten am billigsten). Bei so etwas muß man gleich nach dem Kauf so viel Torf wie möglich entfernen, und sie in ein selbst angemischtes, durchlässiges Substrat setzen.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ach du meine Güte, Cumi, das hört sich ja echt heftig an....

Ich kann mich in allen Punkten meinen Vorrednern nur anschließen.
Daher nur noch einmal kurz was ergänzt.

Erde ist, wie Scrooge schon schrieb, ein ganz wichtiger Faktor, der nur leider häufig übersehen bzw. an dem gespart wird. Meine Erde mische ich immer selbst. Mit Sand, Perlite oder Blähton (=Hydrokultursteine). Das dämmt auch den Schimmel!

Und im Winter viel weniger gießen als im Sommer.

Vor trockener Heizungsluft schützen. Dagegen hilft, die Pfalnzen regelmäßig zu besprühen.

Toi, toi, toi, ich drücke dir die Daumen!

P.S. Es wird dich jetzt nicht trösten, dass die ersten Pflanzen meistens eingehen, oder? Ich denke nicht, nicht bei sooooo vielen.... Ist aber so, man muss erst ein Feeling bekommen, es sei denn, man hat den grünen Daumen angeboren oder Glück.

Staudenhexe

hallo cumi

also einmal vornweg. du solltet deine lieblinge zunächste einmal in einen fachhandel erweben heißt richtige Gärtnerei aus der Region (also nicht bei Obi, n Handelsladen wie die meisten Gartencenter etc. oder einien anderen baumakrtkette )
kein wunder wenn diese sachen in einen Baumarkt kauft.- da fängt es ja schon an. Selber schuld wenn man auch dort einkaufen geht.
Qualtätsware bekommt man eben im fachhandel und nicht im Baumarkt !!!!!!

zudem hast du wohl einige nette waren erwischt die schnell hochgezogen wurden. Die kräuter und Margariten stammen fast alle aus italien (Aufzucht und kultur) und sind unseren ansprüchen hier nicht mehr gewachsen - schlicht verarsche der kunden,welche dann akute probleme damit bekommen. die italienware steht meist auf mehr steinen als substrat und hat dort natürlich weit andere bedingungen als hier.

so fangen wir einmal an:

Oleander: können durchaus bei solch akuten befall radikal zurückgeschnitten werden- die trieb sehr schnell von unten her wieder durch. da ist oftmals die beste lösung als dort sonst was an Psm zu verballern.
bezüglich des düngers- billiger dünger ist oftmals nur wasser schau auf die bestandteile (N-P_-K_MG Spurennährelemente etc.) die sollten bei einen guten Dünger ausgeglichen liegen bei 2-3 %
zudem bitte beachte das du völlig andere lebendbedingungen für die Pflanzen hast als an ihren ursprungsländern !!!!!! ein eskimomenschen kannst du ja auc nicht mit einen japane oder Afrikaner gleich stellen. also entsprechen umdenken und nicht immer mit desen ursprungsregionen vergleichen, da liegt der hase im pfeffer. oder ist etwa Östereich genauso warm und trocken wie kroationen und hat genau die gleiche luftfeucht ???

der lavendel der eben in solche Ketten angeboten wird taugt in unseren breiten auch nix- siehe oben Italienware. es gibt jedoch durchaus Sorten die bei uns kulitiviert sind und ohne probleme wachsen- die gibt es z.b. in staudengärtnereien.

margariten-nehme mal die einjährigen bzw, als Kübelpflanze- gleiches problem Italienware- muss umbedingt umgetopft werden (sieh beitrag der anderen )

chrysantheme- nehme an gartenchrysanthme. die ist nicht tot-bitt ezurückschneiden, befindet sihc ganz normal in winter ruhe. die meisten trieben im frühjahr von unter her wieder aus. es sei denn du hast ne einjährige erwischt-was ich nciht glaube

Minnirosen-dazu hab ich schon einge beträge geschrieben-oftmal problem der Produktion da hier nochs schnlee kurzlebige Pflanzen das ziel sind (4-5 Stecklinge in Topf im in kurzer zeit masse zu erzielen )

kalanchoe- das sind kurztagspflanzen. zur blüteninduktion benötigen diese weinger als 8 stunden licht. dann klappt das auch. diese lichtmenge erreicht du im winter -logisch das sie unter normalen tagesbedingen imsommer nur grün sind.
vergeilte triebe auf 3 blattpaare einkürzen, nur ab und an wässern beötigen weniger wasser. (nehme an Blaatlausbefall bei zu warmer Heizungsluft )

ficus,bergpalme -falscher standort, zu dem jahresbedingte reaktionen da weniger licht zur verfügung steht,nehme temeratur und luftfeuchte passen ebenfalls nicht.

schlumbi (weihnachtsk.) das gleiche wie Kalanchoe-Kurztagsblüher zudem falsche behandlung

rosmarin - fast überall in wohnungen normal in ruhe lasse triebt in frühjahr in der regel wieder aus den holz durch.

Fazit:

-Qualitätsware direkt von Ihrem Gärtner vor ort beziehen. odie sind nciht tuer als der Baumarkt neben an.bieten aber beratung,fachwissen und qalität stat quantiät.

- hochwertige Dünger-kein wasser kaufen

- hochwertiges Substrate und Erden verwenden - Billig ist nicht immer das beste
(oftmals reicht normales Substrat für alle Pflanzen bis auf Speziallfälle wie Rhodos etc.)
Pflanzengerechts beimischen von Zuätzen wie sand,perlite tc. bei Kübelpflanzen)

- Besuche eine Gärtnerei in deiner region.das kompetente team dort wird dich siche beraten in allen fällen. (Gärtnerei = Da müssen produktionflächen vorhanden (.zb. freilandfläche bei Baumschulen und satudenkulturen,Gewächshaüser für Beet/Balkonpflanzen etc ) sein sonst sind das zu 90 % nur handelsbetriebe )

ansonsten blebt mir nur zu sagen. Quaitätsware bekommt man eben beim Gärtner- denn wir sind zuständig für Grün.
Herkunft: Wien

ilinga

Uff, soviel negatives ist natürlich arg demotivierend.
Meine Vorredner haben ja schon einiges gesagt, aber ich möchte noch auf ein paar Punkte eingehen.

Bezüglich der Frage "Woher Sand nehmen?":
Auf Spielplatzsand würde ich nicht bauen, darin verewigen sich Katzen und andere Tiere mit Vorliebe.
Da tut es doch schon eher Vogelsand aus dem Supermarkt/Zoogeschäft. Allerdings sollte man auch hier darauf achten, was da alles drinnen steckt. Manche Firmen desinfizieren das Zeug sehr stark.

Bei Lavendel und Rosmarin habe ich festgestellt, dass es besser ist diese selbst aus Samen zu ziehen, als sie irgendwo zu kaufen. Sie passen sich dann während des Wachstums besser den Gegebenheiten an und man hat auch gleich mehrere Pflänzchen zum "Üben".

Was Billigerde betrifft:
Stark torfhaltige Erde ist nicht nur für viele Pflanzen eine Zumutung, sondern schadet auch der Umwelt.
Nicht selten kommt die Erde aus Moorlandschaften, welche man doch lieber erhalten sollte

Pflanzen bekommen übrigens immer Jahreszeiten mit, ganz simpel durch die Intenstität der Lichteinstrahlung
Deswegen verlangsamen sie ihr Wachstum den Winter über und erst im Frühling treiben sie wieder kräftiger.

Man kann mMn schwer verallgemeinern, ob Pflanzen aus Baumärkten, Supermärkten oder Gartencentern totaler Mist oder das Non-Plus-Ultra sind. Manchmal haben auch Supermärkte Spitzenware da; und manchmal gammeln einen selbst Pflanzen aus dem Fachmarkt, welche unter professioneller Pflege großgezogen wurden, einfach unter den Pfoten weg.
Es kommt immer auch auf die richtige Pflege und Beratung an.

Ein paar Tips am Rande:
  • Häng' ein Thermometer auf und schau' dir die Temperaturen im Verlauf des Tages bei den Pflanzen an. Es gibt auch Thermometer zusammen mit Hygrometern, d.h. man kann Temperatur und Luftfeuchte gleichzeitig kontrollieren.
    Wähle Pflanzen dann den bei dir gegeben Standortbedingungen nach aus.
  • Kontrolliere die Pflanzen vor dem Kauf schon auf Ungezieferbefall.
  • Wenn du dir beim Kauf bei etwas nicht sicher bist, frage einen Angestellten. Wenn der dir nicht helfen kann und die Pflanze zu kompliziert wirkt, lass lieber die Finger davon.
    Lieber auf eine Pflanze verzichten und Geld sparen, als das arme Ding über den Jordan zu befördern und sich hinterher zu ärgern...
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo cumi....Herzlich Willkommen im Forum

Schön, dass du dich vertrauensvoll an uns wendest...ich bin sicher, dass meine Vorredner dir schon sehr viele wertvolle Tipps und Tricks vermittelt haben.

Hier mal meine Grundregeln für den PFlanzenkauf und die PFlege:

1. Informiere dich über die Haltungsbedingungen der Pflanzen, die du erwerben möchtest.(Standort, Substrat, Gießen, Dünger, Raumklima)
2. Suche dann eine vernünftige Gärtnerei auf.
3. Wenn du deine Pflanze dort ausgewählt hast, frage mal nett nach, ob du mal den Wurzelballen sehen könntest. Die in Baumärkten angebotenen PFlanzen sind meist schon halb zu Tode gegossen.
Und vergiss nicht, darauf zu achten, in welchem Zustand die Pflanze ist...überprüfe Blattunterseiten, Stengel...etc. ob Schädlinge zu sehen sind. Wenn kleine Fliegen um den Topf in Nähe des Substrats herumschwirren....Hände weg...das sind Trauermücken, deren Larven in der Erde die Wurzeln vernaschen....
4. Besorge dir in der Gärtnerei verschiedene Substrate, womit du dann dein eigenes gegebenfalls mischen kannst und Hände weg von torfhaltigen Substraten. Das klumpt oft schnell und die Wurzeln der Pflanzen ersticken....
5 . Topfe nie zu groß um....das bedeutet oft das Todesurteil für eine Pflanze, weil durch den Gießvorgang unten im Topf die Erde verschlammt und wir wären wieder bei den erstickten, verfaulten Wurzeln....
6. Frisch getopfte Pflanzen nie düngen...in den Substraten ist immer schon Dünger enthalten.

Ansonsten kann ich dir zu deinem Gummibaum sagen:
Stell ihn möglichst hell und warm und halte ihn trockener.....dunkle Ecken und Feuchtigkeit mögen die gar nicht.....

Vielleicht kannst du ja mal deine Loggia photografieren und wir können dir dann sagen, wo du welche Pflanzen am besten positionieren kannst....

Und den Oleander.....raus damit....und vor Feuchtigkeit schützen mit Hilfe von Vließ oder Folie ....bastle für den nächsten Winter mal ne kleine Kiste aus Styrophor...da stellste den Topf rein,und von oben halt abdecken, damit nicht zu viel Feuchtigkeit auf die Blätter und das Substrat gelangt.....zur Not kannste den auch kürzen....
Blüten: 37139

Indigogirl

Zitat geschrieben von ilinga
Bezüglich der Frage "Woher Sand nehmen?":
Auf Spielplatzsand würde ich nicht bauen, darin verewigen sich Katzen und andere Tiere mit Vorliebe.

Das ist richtig und außerdem holt man sich mit (nicht sterilisiertem) Spielplatzsand auch wieder den ein oder anderen ungebetenen Untermieter in die Blumentöpfe.

Da tut es doch schon eher Vogelsand aus dem Supermarkt/Zoogeschäft. Allerdings sollte man auch hier darauf achten, was da alles drinnen steckt. Manche Firmen desinfizieren das Zeug sehr stark.

Argh!! Ihr immer mit Eurem Vogelsand...!

Vogelsand ist für die meisten Pflanzen ungeeignet, weil er zusätzlichen Kalk enthält!!!
Da rennen sie alle los und sammeln Regenwasser, damit sie ihre Pflanzen nicht mit kalkhaltigem Wasser gießen müssen... aber dann mischen sie kalkigen Vogelsand unter das Substrat. Ich verstehe das nicht!

Aquarienkies, wie Scrooge schon schrieb, ist da viel besser. Den gibt's in verschiedenen Größen (von grob bis hin zu richtig fein) und der verklumpt dann auch nicht. Ganz abgesehen davon, dass es eben reiner Kies ist.
Baumärkte führen sowas manchmal, ich kaufe meinen in einem Zoohandel, die auch Aquarien und -fische führen. Billig ist das Zeug zudem auch noch.

cumi

Vielen Dank für eure Tipps, ich werde Alles was ihr geschieben habt noch studieren.

Eine Frage zwischendurch bezüglich Blumenerde: könnte ich als Sand Erde aus der Ufer von Donau (was bei mir in die Nähe ist) nehmen? Oder ist es nicht zu gebrauchen.

Weiters, könnte ich Schotter (vom Ufer eines kleines Sees - nahe Wien) nehmen um den Substrat aufzulockern für die Meditera-Pflanzen?

Oder soll ich besser lassen diese natürliche Quellen?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

ich würde das nicht verwenden, aus zwei gründen

1. entnimmt man nichts aus der natur

2. weiss man nicht was dadrin alles für viecher und sonstige keime drin sind

wie oben schon Indigogirl schreibt:

Aquarienkies, den gibts in vielen körnungen und ist wirklich nicht teuer, aber man hat die gewähr, das da nix drin ist, was den pflanzen schaden könnte
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo!

Also ich würd den Donausand nicht nehmen - es können immer Verunreinigungen durch Chemikalien oder sontiger Schmutz dabei sein. Außerdem würd ich aufpassen, ich weiß nichtmal ob das erlaubt ist.

Den Kies würd ich aus naturschützerischen Gründen nicht nehmen, er ist ein Lebensraum für viele kleine Tierarten, wenn jeder hingeht und sich ein Kübelchen voll Kies von dort mitnimmt wirds bald keinen Kiesstrand mehr geben. Also kauf das doch lieber in der Zoohandlung.

Das ist garnicht so teuer und man kommt ja lange damit aus.

Lg Astrid
Herkunft: schweiz

cloud

cumi

Zitat geschrieben von Mara23
Du hast es vermutlich viel zu gut mit denen gemeint, weniger ist manchmal mehr!

Ja, das kenne ich, aber machmal scheinen die Pflanzen plötzlich (akut) zu wenig Wasser zu haben. Siehe Beispiel mit meine Weigelie.

Oleander, Rosmarin, Lavendel lieben Sonne- je mehr desto besser. Deine sonnige Loggia scheint ja ideal zu sein.

Glaube ich auch. Es ist wirklich sehr sonnig, im Sommer bis spät Nachmittag.

Oleander ist gerade im Winter äußerst anfällig für Ungeziefer. Aus diesem Grund habe ich meinen großen im Kübel warm eingepackt und ihn geschützt auf meinem Balkon zum Überwintern gestellt. In der Wohnung, da ich nicht den optimalsten Überwinterungsplatz hatte, bekam er laufend Spinnmilben- da hat nicht mal mehr das "Chemische Gift" geholfen.

Ich habe auch länger überlegt ob ich meine 3 Olis draussen lassen sollte. Ich habe dann aufs Gang gestellt. Auf die Terasse sind die Blätter immer mehr und mehr braun. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass die jüngere Olis nicht so winterfest sind. Egal: die hatten im Sommer fast die ganze Zeit Spinnmilben.

Übrigens, ich habe gestern gemessen und am Gang habe ich: 15 Grad und 30% Luftfeuchte. Ich hatte gedacht es wäre ideal für die Überwinterung...

Rosen sind für Innenräume nicht geeignet, die gehen alle über kurz oder lang ein- am besten wirklich in den Garten pflanzen, für den Kübel sind die auch nur bedingt geeignet.

Kaufe ich mir auch nie wieder für Innen.

Ficus benjamini (Birkenfeige) will unbedingt einen sehr hellen Standort, dunkel gefällt dem gar nicht, kein Wunder, dass es dem nicht gut geht.

Da werde ich vielleicht im Frühling was machen. Den kleinen geht aber hervorragend hinter 2 Nord-Fenstern (erste schaut erst auf Gang).

Zum Gummibaum: forum/ftopic9997.html der ist eigentlich relativ unempfindlich, vermutlich zu feucht?

Auf jedem Fall kriegt er neue Erde.

Zitat geschrieben von Lilly´s
Oder vieleicht probierst du einfachmal aus selbst ne Pflanze aus Samen zu ziehn...

Na, damit möchte ich noch abwarten, ich bin davon sehr weit weg.

Zitat geschrieben von Rose23611
ich kaufe meine (auch nach schlechten erfahrungen) jetzt in einem humuswerk vor ort, die ist qualitativ am besten und auch garnicht mal so teuer

Blöde Frage: was ist ein "Humuswerk"? Wie erkenne ich es?

Zitat geschrieben von Rose23611
rosen, sind wirklich nur für draussen geeignet und brauchen pro rosenstock einen grossen kübel, mit eben der guten erde dann wachsen auch die schön und gut

Ich habe bei mir in die Nähe eine Private Rosen-Gärtnerei. Ich werde im Frühling vielleicht einen für die Terasse dort kaufen. Ich werde mich dort gut beraten lassen. Schauma' mal. Ich habe gelesen, dass es mit Rosen generell schierig ist, deshalb wolte ich nicht wirklich in "echte" Rosen bis jetzt investieren, nur in die mini-Rosen, die um die € 0,5 kosten.

@Scrooge: Danke für die Tipps! Ich möchte vielleicht im Frühling ein Sackel "Erde" (es ist keine Erde, sonden fast nur Kies) aus Kroatien mitbringen.

Zitat geschrieben von Staudenhexe
kalanchoe - ...nehme an Blaatlausbefall bei zu warmer Heizungsluft...

Erst war der Heizungskörper unter dem (betroffenen) Fensterbank nicht/nie eingeschaltet, dann hatten die aber diverse Schimmel, warscheinlich wegen zu hohe Luftfeuchte und Kälte. Jetzt geht es bissl besser.

Wir haben hauseiges, spielen wirklich nur Kinder... Sand ist allerdings weiss.

Zitat geschrieben von cloud
und von mir noch ein Pflanzentipp, Zamioculcas zamiifolia.

Genau das habe mir auch gedacht. Den gibt es billig jetzt bei Ikea.

Zitat geschrieben von landgast
Also ich würd den Donausand nicht nehmen - es können immer Verunreinigungen durch Chemikalien oder sontiger Schmutz dabei sein. Außerdem würd ich aufpassen, ich weiß nichtmal ob das erlaubt ist.

OK, das dachte ich mir auch. Werde ich nicht machen.

Zitat geschrieben von landgast
Den Kies würd ich aus naturschützerischen Gründen nicht nehmen, er ist ein Lebensraum für viele kleine Tierarten, wenn jeder hingeht und sich ein Kübelchen voll Kies von dort mitnimmt wirds bald keinen Kiesstrand mehr geben.

Das wäre weniger problematisch, der kleine Teich ist liegt am Privatgrund, kommt sonnst niemand da rein.

@ALLE:

Ich werde alle die betroffene Pflanzen bald fotografieren, damit der Zustand und Standort besser vorstellbar wird.

Hat jemand ein Tipp was mit meine Weigelie passiert ist? Ist es als Kübelpflanze im Süd-Balkon geeignet?

Bitte Marken-Tipps für die Erde. In Baumärkten gibt es um die 20 Sorten. Sind die wirklich alle so schlecht? Vielleicht wenn ich nicht die billigste kaufe, sonden den "Mercedes" unten Erden?

Wo kriege ich Perlite in kleine Mengen?

Hat jemand einen guten Gärterei-Tipp nahe Wiens, wo ich gesunde(re) Pfanzen und gute Erde kaufen könnte?

Noch etwas: für Zimmerpflanzen verwende ich nirgendswo Untertassen (weil meine Deko-Töpfe nie ein Loch haben). Sollte ich vielleicht bei einigen Sorten doch Töpfe mit Loch unten und Untertassen nehmen? Am Balkon habe/hatte ich Untertasse bei: Oleander, Rosmarin, Weigelie, Thuja, Chrysanthem (der im Kübel steht), Margariten die im Kübel standen (nach dem 2 von 3 eingegangen sind, habe ich den einen der noch lebte anderswo umgepflanzt). Der Rest (kleine Buxus, Lavendel, kleine Chrysanthemen, Margariten, Minirosen) stehen/standen in dem typischen länglichen Plastik-Kübeln (wie heisst das Ding?) ohne den (länglichen) Untertassen, obwohl die kleinere Löcher haben (sind aber komisch, weil die Plastik-Kübel am Boden nicht flach sind, es gibt kleinere spitzen nach oben und dart ist das Loch - das habe ich jetzt ganz schön umgeschrieben).
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2