Amaryllis Papilio, wie bringt man sie zur Blüte?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich habe schon seit einigen Jahren Zwiebeln der Amaryllis Papilio und habe beim Kauf erfahren, dass diese Art wohl durchkultiviert wird. Seither habe ich wirklich alles ausprobiert - durchkultiviert, Ruhepause, feucht, trocken, kühl, warm etc. Bisher hatte ich noch nie eine Blüte, daher wollte ich hier mal fragen, ob irgendjemand weiss, wie das mit dieser Art funktioniert?
Als ich die Zwiebeln gekauft habe, waren sie ohne Blätter, also ganz normal. Ich habe sie eingepflanzt und dann kamen die Blüten, quasi so, wie bei jeder anderen Art auch. Wie haben die das wohl gemacht?
Ich wäre um jede Hilfe dankbar ... !
Viele Grüße
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Herzlich willkommen hier im Forum

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter, er erklärt fast alles zu der Anzucht über die Pflege bishin zur Überwinterung.

Gruß Arndt

forum/ftopic4449.html
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Arndt,
vielen Dank für Dein Willkommen und danke auch für Deine schnelle Antwort.
Ich hab alles mal durchgelesen, leider bezieht es sich nur auf die "normalen" Amarylliszwiebeln. Die Papilio scheint ein ganz besonderes Früchtchen zu sein, auf die die normale Pflege mit Überwinterung usw. nicht anzuwenden ist. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass diese Sorte einfach so im Sommer, wenn ihr danach ist, Blüten macht oder auch nicht. Das ist mir viel zu wage. Eben auch deshalb, weil ich sie ja ohne Blätter bekommen habe und sie zuerst genauso geblüht hat wie jede andere Sorte. Nur eben dann nie wieder - trotz Ruhezeit!
Viele Grüße

marcu

Andere hier im Forum bringen die so wie die anderen Amaryllis wieder zum Blühen!

uuuuppppssss.... herzlich willkommen im Forum!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Oh, was mach ich dann nur falsch???
Sie stehen den Sommer über draussen, haben schön viel Licht, bekommen gute Erde und einen super Dünger. Die Zwiebeln sind im Herbst schön prall und wenn ich sie trocken und kühl stelle, ziehen sie auch brav ein. Dann folgt eine Ruhezeit von etwa 3 Monaten und siehe da, wenn sie wieder austreiben, kommen nur Blätter!
Also, irgendetwas muss ich doch falsch machen! Es war für mich noch nie ein Thema, eine Amaryllis zum blühen zu bringen, so frag ich mich natürlich, was da andere anders machen??
Diese Blüten sind ja ein Traum, wann werd ich sie wohl wieder einmal sehen

marcu

Tivoli, ich hatte meine aus der Erde geholt, Blattreste abgeschnitten, in Zeitungspapier eingewickelt und im dunklen, kühlen Keller gelagert!
(Damals war aber noch keine Papilio dabei)...
Ute, unsere absolute Expertin, topft sie nicht aus und überwintert sie im Pott im Keller, schon seit x-Jahren....

Ich habe erst einmal überwintert und es hat geklappt. Dieses Jahr habe ich et--liche
dazugekauft.... mal gucken, was im nächsten Jahr noch so kommt - ich habe auch eine Cybister Papilio, die ist uuuunglaublich elegant und schöööön! EDIT: habe auf google editiert, aber meist wird die normale Papilio angezeigt..... EDIT ENDE.

Außerdem habe ich von unserer Ute Samen bekommen und ausgesät - schau' mal hier:

forum/ktopic12750--1-615.html mußte evtl. mal bissel zurückblättern, ist ganz interessant....
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo marcu,
danke für den Hinweis! Hast Du ein Bild von der Cybister Papilio? Wird hier nicht angezeigt, würd ich sehr gerne sehen!
Hast Du tatsächlich die Papilio zum blühen gebracht?

marcu

Jou, ich such' mal flott, sie ist wunderschön!!!!

Im "Amaryllis-Talk" findest Du die schönsten Amaryllis-Foddos, auch Cybister Papilio --- Lapismuc hat gestern geschrieben, er hat:

84 Amaryllen.... oder wie das heißt.... Amaryllisse????

marcu

Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Beim Ritterstern Papilio handelt es sich um eine Wildart, die exakt
Hippeastrum papilioheißt. Die Art stammt aus Brasilien und soll dort teilweise als Epiphyt wachsen. Auch behält sie am Heimatstandort das Laub (wie verschiedene andere süd- und mittelamerikanische Arten). Als Hauptblütezeit
wird der März angegeben. Zur Blüteninduktion braucht auch H. papilio eine Ruhezeit, welche in erster Linie durch Temperatursenkung erreicht wird. Völlig austrocknen soll die Pflanze jedoch nicht,aber nicht mehr wachsen.
Man muß in der Wachstumsperiode erreichen, daß möglichst viele Blätter gebildet werden, da H. nur nach jedem dritten Blatt inder Lage sind, eine Blüte anzulegen. Hier noch einige zusätzliche Angaben (leider nur in Französisch):

http://www.amaryllidaceae.org/Hippeastrum/papilio.htm

Übrigens ist die von Marcu gezeigte Pflanze eine Hybride aus H. papilio und Hippeastrum cybister. Zu dieser Hybridengruppe gehört u.a. die Sorte 'Lima'.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

In meinem Blog sind Papillio Butterfy in der Blüte, aber anders behandeln wie den Rest meiner anderen Amaryllen tu ich sie net

vlG Lapismuc
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

Mick

Hallo Hortus 1,
vielen Dank für die Angaben, das hört sich alles sehr schlüssig an!
Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren

@ Ute: Super Bilder, echt klasse !!!

Viele Grüße,
Mick
Amaryllis papilio.jpg
Amaryllis papilio.jpg (103.52 KB)
Amaryllis papilio.jpg

Blümle

Ich bin ganz neu hier und hab gleich auf Anhieb was gefunden, was mir weiterhilft, klasse!
Vielen Dank für die Tipps!
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

Mick

deine sehen ja klasse aus
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2