Ich habe eine Frage:
Ich wolte mir bei green Samen von der Afrikanischen Riesenkalebasse bestellen, dann habe ich in einer Gärtnerei Kalebassensamen im "Abverkauf" gesehen und mitgenommen.
Sie tragen den lateinischen Namen "Lagenaria siceraria" , und ich bin davon ausgegangen, dass es dann auch die gleichen Pflanzen sind.
Nun habe ich aber gegoogelt, und scheinbar werden viele verschiedene Kürbisse unter dem Namen Kalebasse verkauft.
Ist jetzt meine Lagenaria siceraria eine Afrikanische Riesenkalebasse, oder kann unter dem Namen auch eine andere Kalebasse verkauft werden?
Rose23611 war jetzt schneller, ich wollte dich auch fragen ob Du welche zum essen oder zum basteln suchst. Ich habe immer in meinem Garten Afrik. Riesenkalebassen angebaut. Wir nehmen die zum basteln, für Blumenampeln. Wir malen die an und stellen dann Pflanzen hinein und hängen die auf. Im Fernsehen habe ich mal einen Mann gesehen der sogar Lampenschirme davon sägt. Das macht vorallem mir Kindern viel Spass.
Ich möchte sie nicht zum Essen, sondern zum Basteln und zur Deko.
Darum überlege ich auch, bei der Sammelbestellung einfach noch eine Portion zu bestellen.
Ich kann zwar im Moment nicht alle aussäen, aber vielleicht keimen sie auch im nächsten Jahr noch.
Außerdem weiß man ja nicht, wie viele Früchte sie tragen und ob die Samen dann auch ausreifen fürs nächste Jahr.
Bei mir hat jeder Kern gekeimt. Es waren an drei Pflanzen 24 Früchte dran. Samen hat dann nach einem Jahr immernoch gekeimt. Es waren dann wieder drei Pflanzen und 17 Früchte. Viel Glück.
Ich wünsche Dir ganz viel Glück bei Deinem Versuch. Die bekommen richtig schöne große Keimblätter wenn sie das erstemal aus der Erde schauen. Der Große Nachteil bei Kalebassen ist, die brauchen mehrere Monate zum trocknen. Deshalb säe ich fast jedes Jahr welche aus. Verrätst Du dann auch im Bastelthrad was Du dann daraus gebastelt hast bzw. zeigst Du es uns? Wäre schön.
Ich habe es heute mal mit meinem Deko-Kalebasse (aus Malle 2004) probiert.
Aus einem Loch habe ich ein paar (6) Kerne rausgeschüttelt und gleich verbuttelt.
Mal sehen ob die noch keimen.
Beachte auch zum Thema Kalebassen - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.