|
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln... Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen). |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
weiße "Würmer" in der Erde |
|
|
 |
 |
AnnaBanana  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
sonnenblümchen  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Musa/Strelizia  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
leines  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Do 29 Jan, 2009 23:35 |
Ich denke auch, dass es die Larven von Trauermücken sind.
Ich stelle die Töpfe dann immer in einen Eimer mit Wasser.
Und zwar so, dass der ganze Topf völlig unter Wasser ist. Dann "ersaufen" die Larven nach ein paar Stunden .
Das geht zwar nicht bei allen Pflanzen, aber eine Musa müsste die Feuchtigkeit schon aushalten.
Danach musst du sie aber wieder aus dem Wasser nehmen und gut abtropfen lassen.
Wenn du feinen Sand hast, kannst du eine dünne Schicht auf die Erde streuen, damit nicht gleich wieder die Trauermücken kommen und neue Eier legen.
Die Larven mögen nämlich feuchte Erde.
Die Sandschicht verhindert, dass die Mücken ihre Eier ablegen, und auch, dass aus den Larven Mücken schlüpfen und aus der Erde krabbeln können.
Ich habe das mal ein Jahr konsequent gemacht, danach hatte ich fast 3 Jahre keine Trauermücken mehr. Jetzt kommen sie langsam wieder, da werde ich auf die Erde ihrer Lieblingspflanzen gleich wieder Sand streuen.
LG, leines
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
JakoBanana  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
anueta  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
JakoBanana  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
RoteZora  Gärtnerin

|
 |
vom: So 01 Feb, 2009 10:50 |
Ich hab auch immer mal wiede Probleme mit den Viechern... Ich sitze Minutenlang in der Küche (ich glaub dir Trauermücken trauen sich nicht zu mir ins Wohnzimmer , hab sie nämlich wirklich nur in der Küche ) und schlag die Mücken kaputt tolle Beschäftigung für ein verregnetes Januar Wochenende bald ist bei mir eh Umtopfzeit... und alles was dann nicht weg is wird gnadenlos ersoffen am liebsten mögen sie meinen Glücksbambus, den ich ja auch relativ feucht halte... da müsst ich das im Frühjahr in den Griff kriegen, beim umtopfen stell ich die Pflanzen kurz raus und die Küche wird mal gut eingesprüht ... dann dürfte alles kaputt sein, noch ein paar Gelbtafeln für resistente Mücken und wenn ich dann noch Larven seh, kommt ne Dose Bayer ins Spiel - so mein Plan Die Palme, die ich zum überwintern ins Haus geholt habe, ist auch befallen ... seit dem sie hier drinnen steht, hab es vor zwei Tagen erst bemerkt, der Topf ist so durchwurzelt, dass ich sie vor dem rausstellen nochmal in was größeres umtopfen muss... da erledige ich das auch gleich... erde sofort raus in die bio-Tonne und die Mücken die ich seh mach ich auch wieder mit Paral platt, dann kann das Pälmchen wieder gesund nach draußen
LG - ZORA
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

Seite 1 von 1