Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

ficus samen wollen nicht keimen

Nächstes Thema anzeigen:

Hilfe für Neuling ,-)

Seite 3 von 5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Rose von Jericho

Sarracenius Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 30 Nov, 2007 12:06
Anzeige

Dankeschön! einfach Spitze

Ich habe auch gleich noch einen Tipp, für den Fall, dass mir das jemand nachmachen möchte.
Ich habe für die Anzucht diese kleinen Kunststoffschalen genommen, die es im Bowlingcenter immer für kandierte Erdnüsse gibt. Die sind nämlich schön flach, aber nicht zu flach, sodass die Erde nicht so schnell austrocknet. Und außerdem wärmen die schnell durch, wenn man die auf die Heizung stellt. Wink
Und als Substrat sollte man eben das Gemisch nehmen, wie ich es oben beschrieben habe (70% Sand und 30% Blumenerde).

Hoffentlich wächst das Pflänzchen jetzt noch schön weiter. ...und hoffentlich ist es eine Selaginella! Confused Mr. Green

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 30 Nov, 2007 12:15
Applaus Applaus Applaus da drück ich gaaanz fest die daumen das es eine ist Applaus Applaus
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 01 Dez, 2007 9:18
Max, super , das ist richtig spannend . Mr. Green
Sieht ja schon sehr hoffnungsvoll aus .
Weiter so.
Ich hatte vor vielen Jahrzehnten mal so eine Pflanze , da hatte ich aber noch keine Ahnung das sie Samen enthalten . Gut wenn es mal so dokumentiert wird , damit andere das auch nachvollziehen können , wenn sie Lust haben . Applaus Applaus
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 01 Dez, 2007 9:56
Yaksini hat Folgendes geschrieben:

Max, super , das ist richtig spannend . Mr. Green
Sieht ja schon sehr hoffnungsvoll aus .
Weiter so.
Ich hatte vor vielen Jahrzehnten mal so eine Pflanze , da hatte ich aber noch keine Ahnung das sie Samen enthalten . Gut wenn es mal so dokumentiert wird , damit andere das auch nachvollziehen können , wenn sie Lust haben . Applaus Applaus

So geht es mir auch. Ärgere mich auch ein wenig, das ich es damals noch net wußte Sad
Nach oben Nach unten

Sarracenius Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 01 Dez, 2007 12:09
Also bis jetzt sind schon 5 Samen gekeimt. Freu mich

Ich habe gestern nochmal was über Selginella gelesen. Die gehört nämlich eigentlich zu den Moosfarn- oder genauer gesagt zu den Bärlappgewächsen, die eigentlich gar keine Samen sondern Sporen ausbilden. Das was ich da jetzt habe, sieht weder nach Samen noch nach Spore aus. Nachdenken
Allerdings stand da auch was über sogenannte Megasporen. Ob das vielleicht sowas ist? Confused Mit Sporenpflanzen hatte ich nämlich bisher kaum was zu tun gehabt, deswegen habe ich davon nicht so viel Ahung.

Die Sämlinge haben auch kaum Ähnlichkeit mit einer Selaginella. Aber ich warte es mal ab. Mr. Green Ansonsten kann ich mich trotzdem freuen, dass ich da irgendwelche Samen habe, aus denen auch was gekeimt ist. Hauptsache mein grünes Herz schlägt höher! HaHaHa
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 01 Dez, 2007 12:49
Hallo Max , das müßten Monstersporen sein ....... Shocked

Aber ich habe ja eine blühende Phantasie , daher :
Es könnte auch sein das in der Nähe der Pflanze was geblüht hat und die Samen dieser Pflanze da reingehüpft sind und beim Trocknen hat die Pflanze sie beim zusammenrollen eingeschlossen und festgehalten . Mr. Green
Muß aber nicht sein . Warten wir mal ab . Wink

Noch was , die Pflanzenkeimlinge sind sich oft alle sehr ähnlich , erst im Laufe ihres Wachstums fangen sie an die für sie typischen Merkmale zu entwickeln . habe schon oft bemerkt , das die Sämlinge selten der entgültigen Pflanze ähneln .
Nach oben Nach unten

Sarracenius Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 16 Dez, 2007 11:43
Bei den kleinen Keimlingen tut sich jetzt gar nichts mehr. Sie sehen sogar fast so aus, als ob sie bald wieder eingehen.

Ich glaube auch, dass Yaksinis Vermutung stimmt, denn die Keimlinge sehen wirklich eher nach irgendeiner Grassorte als nach Moosfarn aus. Freu mich
Trotzdem freue ich mich, dass ich Gratis-Samen bekommen habe! Mr. Green
Sobald ich zu Hause bin, kann ich ja mal wieder Bilder reinstellen. Wink
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 16 Dez, 2007 12:14
Da freu ich mich schon drauf . Bin gespannt wie sie aussehen . .
Nach oben Nach unten

assmacher19 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 27 Feb, 2008 14:21
8er-moni hat Folgendes geschrieben:

... und wenn sie mal sooo aussieht -- ist sie mausetot, sie öffnet sich zwar, wenn man sie feucht stellt, bleibt aber braun!

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

lg
Moni

Hallo ich glaube das ist auch nicht die echte Rose von Jericho, dies ist auch nur ein Verkaufschlager die echte Rose findest du unter "Google" mit der Eingabe, die echte Rose von Jericho.
Gruß
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Mi 27 Feb, 2008 21:30
@assmacher: das wurde übrigens schon auf S. 1 festgestellt! Wink
Nach oben Nach unten

Neuankömmling Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 12 Jul, 2008 18:48
Hallo
auch wenn der beitrag schon etwas älter ist würde es mch doch mal interessieren was aus diesen Keimlingen geworden ist?

gruss sandra
Nach oben Nach unten

JJ Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 12 Jul, 2008 18:59
Hab den Beitrag eben entdeckt!!! Ich wäre auch sehr gespannt, was daraus geworden ist!?? Wink
Liebe Grüße Jenny
Nach oben Nach unten

Gast
Gast

Beitragvom: Sa 21 März, 2009 1:05
*lol* die rose von jericho (botanischer name: Selaginella lepidophylla) ist ein moosfarn der, wenn er ausgewachsen ist und geblüht hat(unscheinbare blüten) abstirbt und sich einrollt, die pflanze wir über den wind, im normalfall eineige meter oder auch kilometer weit geweht, oder gerollt^^

wenn es nun wieder regnet, geht die pflante auf, und die sporen des moosfarnes können entweichen, die pflanze ist eigentlich ganz schlau denn so kann sie auch kilometer witer weg, als sie vorher wuchs, such vermehren^^

weiterwachsen tut sie allerdings nicht mehr, sie bleibt auch nur grün, wenn man sie nicht direkt an die sonne stellt(sie verbleicht) und nur ca 2 wochen im wasser lässt danach sollte man sie wieder nen monat ruhen lassen;-))

sie ist auch mit(selaginella martensii) ein zimmermoosfarn der ihr richtig ähnlich sieh verwandt, nur sie sollte man nicht austrocknen lassen*gg* dann is sie hinüber^^

lg manu (Gärtner aus Vorarlberg :-D)
Nach oben Nach unten

RamblingRose Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 21 März, 2009 9:28
die echte Rose von Jericho heißt botanisch Anastatica hierochuntica. Die Selaginella wird unter dem Namen Rose von Jericho jedoch am häufigsten angeboten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Rose_von_Jericho
Nach oben Nach unten

dunja1987 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 21 März, 2009 12:19
Habe auch eine Rose von Jericho, hier waren aber Bilder, wo sie Braun ist, wenn ich meine in Wasser lege geht die nicht nur auf, sondern wird wieder grün, wenn sie Braun ist, ist sie schon wieder eingerollt. Aber so langsam sollte ich meine auch mal wieder in Wasser tun, muss sie nur erstmal wieder finden, HaHaHa HaHaHa Hatte sie irgendwo im Schrank gepackt. d'oh!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 3 von 5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Rose von Jericho

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 So 11 Apr, 2010 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Rose von Jericho

assmacher19 Treffpunkt & Stammtisch 3 Di 26 Feb, 2008 16:07 Letzten Beitrag anzeigen
Bonny
Keine neuen Beiträge

Rose von Jericho

Emilie Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 26 Feb, 2007 15:25 Letzten Beitrag anzeigen
Emilie

Rose von Jericho

Rose23611 Treffpunkt & Stammtisch 5 Mo 11 Jun, 2007 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Echte Rose von Jericho

Gruen23 Samen & Anzucht & Vermehrung 17 So 04 Nov, 2007 3:27 Letzten Beitrag anzeigen
dezibl
Keine neuen Beiträge

Schimmelbefall Rose von Jericho

Gast Pflanzen & Botanik 13 Do 26 März, 2009 23:37 Letzten Beitrag anzeigen
marcu

echte Rose von Jericho

Tissi Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 12 Sa 03 Mai, 2008 9:49 Letzten Beitrag anzeigen
sacrifice

Echte Rose von Jericho

Morgi Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 4 Do 03 Jan, 2008 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
Morgi
Keine neuen Beiträge

Echte Rose von jericho

Mister-B Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 10 Jan, 2010 12:02 Letzten Beitrag anzeigen
Mister-B
Keine neuen Beiträge

Pflanze gesucht...Rose von Jericho

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 04 Dez, 2008 10:56 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Rose von Jericho Seite 3 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Rose von Jericho Seite 3 - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com