Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Sonnenfenster und pflanzen

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Veilchenbaum - Tibouchina sieht im Winter nicht gut aus

Gustav Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 25 Jan, 2009 15:27
Anzeige

Meine Tibouchina sah Ende letzten Jahres so aus:

Anzeige

Bild Veilchenbaum - Tibouchina sieht im Winter nicht gut aus - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - CIMG0784.JPG - von Gustav
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.1 MB - Angeklickt: 122 mal
Titel:
CIMG0784.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

neues Foto

Gustav Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 25 Jan, 2009 16:31
Jetzt sieht sie so aus:

Kommt die noch durch? Sieht irgendwie nicht mehr sehr lebendig aus..

Bild Veilchenbaum - Tibouchina sieht im Winter nicht gut aus - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - DSC_2395.jpg - von Gustav
0
87.26 KB - Angeklickt: 64 mal
Titel:
DSC_2395.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 25 Jan, 2009 17:17
Hallo Gustav,

ich würde pauschal mal sagen....abwarten...was das Frühjahr bringt. Ich denke, manchmal werden Pflanzen einfach zu früh "abgeschrieben" und nachher treiben die doch wieder aus.
Du musst jetzt nur darauf achten, dass die nur noch wenig Wasser bekommt, da sie ja keine Blätter mehr hat und ich meine sie mag es lieber ziemlich kühl.....
Hier auch noch vielleicht ein interessanter Thread für Dich:
http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=22423&highlight=
Nach oben Nach unten

Staudenhexe Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 25 Jan, 2009 18:34
hallo gustav,

Tibouchinas sind relativ hart in nehmen eingige trieben sogar aus der wurzel wieder aus.
Lass sie einfach in ruhe wie knuspel es gesagt hat. zudem sieht sie vom Holz her noch recht gut aus.ist die zeit ran treibt siche von alleine wieder aus.

aber so wie dein topf ausschaut steht sie mir bald ein wenig zu feucht-kann auch täuchen auf dem bild
Nach oben Nach unten

Tibouchina

Tibuchina111 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 26 Jan, 2009 0:44
Hallo Gustav,

meine Pflanze sieht jedes Jahr so aus und bisher hat sie immer wieder ausgetrieben Sie steht auf der Terasse bei knapp über null Grad (frostfrei und geschützt) und bekommt nur sehr sehr wenig Wasser, nur so das der Erdballen nicht ganz austrocknet. Dieser Winter war und ist ja nun etwas kälter als die anderen Jahre, aber ich denke, die verkraftet es ganz gut. Warte ab bis es milder wird und sie schlägt bestimmt wieder aus.

Gruss Uschi

Bild Veilchenbaum - Tibouchina sieht im Winter nicht gut aus - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Tibouchina1.JPG - von Tibuchina111
0
121.5 KB - Angeklickt: 57 mal
Titel:
Tibouchina1.JPG
Beschreibung:

Bild Veilchenbaum - Tibouchina sieht im Winter nicht gut aus - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Tibouchina2.JPG - von Tibuchina111
0
87.37 KB - Angeklickt: 62 mal
Titel:
Tibouchina2.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Veilchenstrauch-Tibouchina im Winterquartier

marliese Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 28 Jan, 2009 18:06
Hallo Alle,
Meine Pflanze bekommt jetzt kleine grüne Spitzen.Habe es aber noch nie bis ins Frühjahr geschafft.Was soll ich jetzt beachten oder muß ich mir wieder eine Neue zulegen. d'oh! d'oh!
Marliese

Bild Veilchenbaum - Tibouchina sieht im Winter nicht gut aus - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - 024_24.jpg - von marliese
0
656.79 KB - Angeklickt: 63 mal
Titel:
024_24.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Alle vertrockneten Ästchen abschneiden?

Gustav Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 13 März, 2009 18:51
Meine Tibouchina (s. Fotos weiter oben) sieht nun noch schlechter aus, die meisten Äste sind total vertrocknet und von innen hohl. Muß ich jetzt alles abschneiden, was tot ist? Oder einfach gar nichts tun und hoffen, daß die Pflanze selber weiß, wie sie wieder in Gang kommt?
Nach oben Nach unten

Tibuchina111 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 17 März, 2009 13:09
Hallo Gustav
So schnell gibt eine Tibouchina eigentlich nicht auf einfach Spitze ....ich habe meine jetzt kräftig zurück geschnitten Pfeifen und die ersten kleinen Mini-Spitzen sind auch schon ansatzweise da.
Freu mich Wo hattest du denn deine Pflanze den Winter über stehen??
Gruss Uschi
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Di 17 März, 2009 19:10
So wie bei Gustav schaut es bei mir auch aus,
habe sie noch nicht rausgeschmissen aber freunde mich schon mal mit dem Gedanke an eine neue zu kaufen.
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 17 März, 2009 19:28
Jutta, meine große schaut auch schon wieder greislich aus ....ab er sie treibt aus den dicken Ästen wieder ganz klein aus; die dünnen Äste der "Krone" sind wohl trocken Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

Tibuchina111 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 17 März, 2009 19:29
Hallo Jutta.... Unterstehe dich damit würde ich aber noch warten....meine sehen jedes Frühjahr so aus....und bisher haben sie es immer wieder geschafft. Wenn ich ganz genau hinschaue dann sehe ich kleine Verdickungen am Stiel, Pfeifen die seit ein paar Tagen so ganz langsam größer werden, man sieht noch kein grün....aber sie kommt einfach Spitze ....ganz bestimmt. Wo stehen deine jetzt (und vorher)??
Gruss Uschi
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Di 17 März, 2009 19:53
Den ganzen Winter über stand sie bei ca 5°minimum an einem Nordfenster.
Nach oben Nach unten

marliese Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 18 März, 2009 9:08
Hallo Pflanzenfreunde,
Ich habe mir in jedem Jahr eine neue Tibuchina gekauft, weil ich sie nie über den Winter bekommen habe.Ich bin aber immer guter Hoffnung wenn ich sie ins Winterquartier bringe. Ich beete in diesem Jahr sieht sie richtig prima aus, bin auf mich selst stolz. Boo hoo! Sie bekommt kleine grüne Spitzen. Engel
Marlies

Bild Veilchenbaum - Tibouchina sieht im Winter nicht gut aus - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Tibuchina.JPG - von marliese
0
130.46 KB - Angeklickt: 55 mal
Titel:
Tibuchina.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mi 18 März, 2009 21:05
marliese hat Folgendes geschrieben:

Hallo Pflanzenfreunde,
Ich habe mir in jedem Jahr eine neue Tibuchina gekauft,

das werde ich auch machen wenn sie es nicht schafft, mir gefällt die Pflanze so sehr Mr. Green
Nach oben Nach unten

Tibuchina111 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 18 März, 2009 23:19
Hallo marliese.....meine sieht auch so ungefär aus....überall kommen kleine grüne Triebe jetzt raus und ich freue mich schon jetzt auf die wunderschönen Blüten im Sommer...und mit Glück wird sie dann auch bis zum Herbst oder (wieder) bis Weihnachten auf der geschützten Terasse blühen.....ich drücke euch die grünen Daumen, das eure Pflanzen alle überleben....
Gruss Uschi
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Veilchenbaum - Tibouchina Knospen geh...

Gustav Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Fr 02 Sep, 2011 3:14 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx
Keine neuen Beiträge

Veilchenbaum - Tibouchina

pflanzenfreund Treffpunkt & Stammtisch 72 Do 01 Jul, 2010 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Veilchenbaum Prinzessinenblume Tibouc...

pflanzenfreund Pflanzen & Botanik 2 Do 08 Jun, 2006 23:13 Letzten Beitrag anzeigen
macpflanz
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

großen Veilchenbaum (Tibouchina urvil...

Stefan_09_08_1991 Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 7 Sa 15 Sep, 2007 11:48 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Tibouchina sieht grausam aus (Winterq...

Fischi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 64 Mo 11 Aug, 2008 9:58 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Wie bringe ich die durch den Winter? ...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 21 Fr 04 Nov, 2011 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
annewenk
Keine neuen Beiträge

Pelargonie sieht nicht gut aus :(

Rinny Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 06 Aug, 2010 12:04 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Kaktus sieht nicht gut aus! :-)

benjaminho91 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Do 01 März, 2012 17:08 Letzten Beitrag anzeigen
Ginko
Keine neuen Beiträge

Yucca gekauft, sieht nicht gut aus

Microdent Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 22 Mi 09 Feb, 2011 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

HILFE! Orchidee sieht nicht gut aus!

vergissmeinicht1 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 14 Feb, 2008 20:58 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1

Beachte auch zum Thema Veilchenbaum - Tibouchina sieht im Winter nicht gut aus - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012