Für Anfänger geeignet?? Orchideen

Herkunft: Franken!!

>Eva<

Ich weiß nicht ob ich damit hier richtig bin, falls nicht... einfach verschieben oder löschen.

Und zwar bin ich in sachen Pflanzenpflege noch recht unerfahren. Nun habe ich aber meine Liebe zu Orchideen gefunden und habe bereits zeit gut einen Jahr eine Orchidee. Eine Phalaenopsis aus dem Baumarkt.
Ich habe diese auch wieder zum bluhen gebracht das heißt so viel verkehrt kann ich da ja nicht machen.
Aber man sagt den Phal´s ja nach das sie recht einfach zu halten sind.

Nun gibt es ja noch so viele andere Orchideen Arten...
Wie verhält es sich mit denen, sind sie auch für Anfänger wie mich was??
Besonders würden mich Frauenschuhe und Phal. Naturformen interssieren ob diese wohl was für mich wären...
Den kaufen um mit anzusehen wie ich sie durch falsche Pflege kaputt mache möchte ich nicht!!!

Mfg Eva
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo Eva!

Noch eine Orchiverrückte .

Wenn du noch ganz am Anfag stehst - wie zB. bei den Paphs. dann wären auch hier Hybriden die beste Möglichkeit zu sehen ob und wie du am besten mit ihnen klarkommst. Der Vorteil von Hybriden ist, das sie so manchen Pflegefehler verzeihen und nicht unbedingt genaueste Kulturbedingungen brauchen, wie es bei manchen Naturformen der Fall ist.

Die besten Phalaenopsis Naturform - Einsteigerpflanzen meines Erachtens (natürlich kommt es auch auf die Bedingungen an die du bieten kannst also lies dich mal im orchideenforum bei den Kulturbedingungen durch) sind (in der Schwierigkeit steigend):

Phal. equestris
Phal. schilleriana, Phal. aphrodite, Phal. amabilis (obwohl man von beiden letzt genannten kaum noch richtige Naturformen bekommt - das meiste sind Rückkreuzungen oder Kreuzungen der beiden Arten untereinander - da sie auch erfahrene Händler nur schwer unterscheiden können)
Phal. lueddemanniana
Phal. hieroglyphica
Phal. amboinensis
Phal. stuartiana
Phal. bellina/Phal. violacea

Kleiner Tipp am Rande - bei Naturformen wird Artbezeichnung immer klein geschrieben bei Hybriden immer mit großem Anfangsbuchstaben - jedes Wort.

Besonders faszinierend finde ich auch Primärhybriden (Kreuzung 2er Naturformen) - leider sind sie durch den direkten Mix von unterschiedlichen Kulturbedingungen oft noch ein bisschen zickiger als die Naturformen selber.

Hier ein schöner Link in dem du alle Phal. Naturformen in Bildern findest und ganz unten auch noch alle registrierten Primärhybriden die mit der jeweiligen Natruform gemacht wurden:

http://www.phals.net/botaniques.html

Ich verwende die Seite immer als kleines Nachschlagewerk wenn ich nicht mehr weiß wie die eine oder andere aussieht.

Ich hoffe du findest was du suchst.

Lg Astrid
Herkunft: Franken!!

>Eva<

Super Danke!!!

Du hast mir echt geholfen!!!
Danke, danke!!!

Mfg Eva

guavenfan

Hallo Astrid!
Dein Beitrag ist wirklich sehr hilfreich, und auch der Link ist gut.
Aber ich habe zuhause zwei Phalaenopsis-Hybriden und weiß nicht, was das für welche sind. Sind die, die im Supermarkt angeboten werden immer die gleichen? Sonst könnte ich auch mal versuchen, ein Foto reinzustellen!

landgast

Hallo!

Bei den Orchideenhybriden gibts 2 verschiedene Arten - welche die bei der RHS registriert sind und welche die nicht registriert sind und einen "Handelsnamen" vom jeweiligen Produzenten bekommen haben.

Orchideen die bei der RHS registriert sind (gilt übrigens für alle anderen Pflanzen die dort registriert wurden wie. zB. Rosen, Tulpen,....):

Auf Pflanzen, die man bei der RHS registrieren lässt, hat man kein Patent, das heißt jeder kann selber die Elternteile kreuzen - das Ergebnis darf dann aber nur entweder als Kreuzung (zB. Phal. corningiana x Phal. bellina) oder unter dem bei der RHS registrierten Namen (Phal. Corning´s Bell) verkauft werden. Keine Andere Kreuzung darf diesen Namen tragen.
Mein Beispiel war jetzt eine Primärhybride, also eine Kreuzung zw. zwei Naturformen, es verhält sich aber mit Hybriden höherer Generation genauso wie zB. Phal. Elke Cramer, wobei die Elternteile Phal. Ambomanniana und Phal. lindenii sind, Phal. Ambomanniana = Phal. ambionensis x Phal.mannii
Mit ein bisschen Zeit und Muse kann man so einen Stammbaum für jede registrierte Pflanze erstellen.
Jeder kann bei der RHS Pflanzen registrieren lassen - es müssen aber die Elternpaare bekannt sein, also eine namenlose (oder mit Handelsnamen betitelte) Hybride kann kein Elternteil für eine registrierte Pflanze sein.

Handelsnamen

Viele Hybriden erhalten von den Produzentenfirmen in Holland zwar einen Namen, der jedoch nicht als solcher bei der RHS gelistet oder einfach eine Nummer, hier ist es immer schwer die Pflanzen zu benennen, aber viele der Blumenproduzenten haben eine HP auf der man Blütenbilder zu dem jeweiligen Handelsnamen findet.
Auf diese Namen gibts auch des öfteren ein Patent - meist steht dann der Name an der Pflanze.

Deswegen sind aber immer noch nicht alle Pflanzen aus Baumarkt und Supermarkt gleich es werden zwar 1000e genetisch identischer Pflanzen in einem Rutsch produziert (die sind natürlich alle gleich - da durch Meristeme vermehrt) aber es gibt schon so viele verschiedene Hybriden, das einem mit ihnen sicherlich auch nicht langweilig wird.

@guavenfan - wenn du zB. ein Schildchen bei deinen Orchis stecken hast an denen ein Produzent drauf steht - stehen die Chancen gut, das man sie auch bestimmen kann, ein Problem wirds nur bei weißen Hybriden - die sehen sich alle zu ähnlich da trauen sich nichtmal die Profis ran.

Lg Astrid

landgast

Damit alle Wissen was die RHS ist hier die Orchideenseite von RHS:

http://www.rhs.org.uk/plants/plant_groups/orchids.asp

Unter grex search kann man die Elternpaare einer Kreuzung ausfindig machen

Unter parentage search kann man die Eltern eingeben und schauen ob es schon eine Kreuzung mit ihnen gibt und wie sie heißt.

Lg Astrid
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Danke!
Das war sehr interessant für mich.

guavenfan

Vielen Dank!
Deine Beiträge sind immer wieder interessant, und wenn ich könnte, würde ich auch öfter bewerten.

Mach weiter so!