Nachschlagewerk für kakteen und Sukkulenten

Kathi

In meinem Haushalt befinden sich diverse Kakteen und Sukkulenten. Da die meisten ein spontaner Kauf waren und selten mehr als die Bezeichnung "Sukkulente", "Hybrid" oder der gleichen vermekrt ist, meine Frage an euch:

Gibt es eine gute Seite, die mir die gängisten Kakteen- und Sukkulentenarten mit Bild auflistet?

Ich würde schon gerne wissen, was da so bei mir steht. Besonders ob ich auf eine der wunderschönen Blüten hoffen kann.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
Herkunft: Bautzen
Blüten: 10

sachsen

Herkunft: Recklinghausen

Schlangenmann

Herkunft: Dresden

Wastel07

Hallo Kathi,

die gängigsten Kakteen?? Das ist ziemlich schwer. Es gibt Tausende und jeder meint das ist der Gängigste. Es gibt ein Kakteenlexikon bei Kakteen Haage. Ist ziemlich teuer und lohnt vieleicht nicht, wenn man nicht so viel hat. Aber evtuell gibt es das Lexikon auch in der Bibliothek. Oder Du fotoknipst sie alle einzeln und stellst sie hier im Forum rein. Dann wird man Dir richtig gut helfen können und wir alle lernen auch dazu. Das ist bestimmt die preiswerteste und beste Methode.
Herkunft: Bautzen

sachsen

So tu ich auch

Gruß Erik

blausternchen

Hallo,

das ist wirklich schwierig zu sagen, welche Kakteen die 'gängigsten' sind.

Verhältnismäßig pflegeleicht, und entsprechend häufig im Handel angeboten, sind verschiedene Arten der Gattungen Mammillaria, Rebutia, Lobivia/Echinopsis, Notocactus/Parodia, Opuntia und einige andere mehr.

Mit einem einzigen Standardwerk über Kakteen kommt man aber kaum hin, zumindest ich nicht. Bei mir im Regal steht bestimmt 1/2 Meter Bücher zum Thema rum. Eines, das ich persönlich für den Einstieg recht gut gemacht finde und empfehlen kann, ist z.B. das BLV Handbuch der Kakteen von Hand Hecht. Das ist mit über 390 Seiten auch schon recht umfangreich. Es gibt aber auch noch andere gute Kakteenbücher.

Wenn du bereits Pflanzen hast, die du gerne bestimmen möchtest, stell doch Fotos hier ein, hier im Forum gibt es jede Menge kompetente User, die dir bestimmt weiter helfen können.

LG
blausternchen
Herkunft: Wien

Florian 22

Hi also ich kann dir das Buch "Kakteen & andere Sukkulenten" vom Verlag Gräfer und Unze (GU) empfehlen. Es sind wirklich schöne Fotos von Kakteen und ihren Blüten drinnen die in einem Übersichtlichem Portrait gut beschrieben werden
Herkunft: Altenburg/Thüringen

Lady Lai

Hallo Kathi,

ich glaube, ich habe da eine gute Seite für dich:

http://www.cactusinfo.net/gallery/A/index.htm

Diese Seite hat mir auch schon oft weitergeholfen...
Und wenn du deine Pflanzen dort nicht finden solltest, gibt es hier im Forum ganz viele nette User, die dir sehr gern helfen!
Herkunft: Nürnberg

DieterR