Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

oleander überwintern...

Nächstes Thema anzeigen:

Strelizienblatt geht auf!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Tanne nich so weit ausbreiten lassen....

wonder.m Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 28 Mai, 2005 10:08
Anzeige

Freu mich Hallo,
ich habe vor der Terrasse eine wunderschöne Nordmanntanne ca. 6m hoch stehen. Nun wird jedes Jahr unsere Terrasse durch den Baum ein Stückchen kleiner. Wie kann ich die ausbreitung verhindern ohne dem Baum zu schaden?
Gruß wonder

Anzeige
Nach oben Nach unten

ARUMGRANDE Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 30 Jun, 2005 14:30
Hallo Wonder!
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Suche Dir den Zweig ( ziemlich weit unten wahrscheinlich ), der am weitesten in die Terrasse hineinragt - Gehe von der Zweigspitze am Zweig soweit ( wie möglich ) entlang Richtung Stamm, bis Du auf einen Seitenzweig triffst, der in eine Dir passende Richtung ( weg von der Terrasse, parallel zur T. oder nur noch schräg auf die T. .... ) wächst. Bis außerhalb von diesem Zweig schneidest Du den ( dich störenden Haupt-)Zweig ab. Den ( die ) meist vorhandenen Seitenzweig(e) auf der anderen Seite des Hauptzweiges entfernst Du ebenfalls. Wichtig ist: Lasse an jedem Hauptzweig immer noch etwas Grünes dran!
( Nadelbäume treiben nicht mehr aus altem Holz ohne Triebspitzen, Ausnahme z.B. Eiben ) Viel Glück und entschuldige meine umständliche Beschreibung, ich will dich auch nicht "unterfordern", aber am Objekt zeigt sich sowas leichter!
Nach oben Nach unten

Niklas Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 11 Nov, 2006 0:05
Wichtig erscheint mir dazu, zu klären, ob die Pflanze bis unten beastet ist, oder ob Du hier schon Luft geschafft hast.

Das würde bedeuten - die unteren Astpartien soweit entfernen, dass Dich der Baum auf der Terrasse nicht mehr behindert. Wäre etwa so weit, dass Du ungehintert drunter her gehen kannst.

Sonst könnte es sein, dass Du ihm die eigentliche Form verschandelst.

Dazu kommt, wenn die unteren Astpartien zurück genommen werden, ist meist die Folge, dass sie verkümmern oder vertrocknen, weil sie von den darüberliegenden Zweigen überdeckt werden.

Vielleicht hilft Dir das weiter.
Nach oben Nach unten

as206
Gast

Beitragvom: Sa 11 Nov, 2006 1:03
Also ich kann Niklas nur zustimmen ich habe bei meiner Tanne auch die unteren Äste gekürzt und dann sind sie braun geworden.als ich sie dann komplett entfernt habe hats erstens besser ausgesehen und der Tanne hats auch nichts ausgemacht sie sieht immernoch sehr gut aus (ist mittlerweile schon 2-3 Jahre her) Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Dattelpalme hat braune Flecken die si...

Micu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Fr 23 Apr, 2010 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Paprika wollen nich

SG-2 Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Sa 27 Jan, 2007 16:41 Letzten Beitrag anzeigen
elefantenfuß319
Keine neuen Beiträge

ich hab samen weiß aber nich was das ...

Eva Samen & Anzucht & Vermehrung 10 So 08 Jun, 2008 16:42 Letzten Beitrag anzeigen
Eva
Keine neuen Beiträge

Passi subpeltata sieht nich gut aus

katzi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mi 12 Aug, 2009 8:49 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Pfefferminze scheint nich schlecht zu...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Do 12 Mai, 2011 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Bananen wachsen immer noch nich

foffi 12 Pflanzen & Botanik 17 Do 25 Jun, 2009 17:32 Letzten Beitrag anzeigen
RedEagle1977
Keine neuen Beiträge

HILFE !!! Ausgepflanzte Yucca sieht n...

katzi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Do 23 Apr, 2009 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Dracaena Massangeana Wächst nich und ...

Shanty Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 31 März, 2009 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Himbeerstrauch zurückschneiden, wie w...

stille_quelle Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Do 12 Apr, 2007 22:10 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Ist es schon wieder so weit?

inkalilie Advent & Weihnachten 11 Mi 29 Okt, 2008 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Ziberla

Beachte auch zum Thema Tanne nich so weit ausbreiten lassen.... - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012