Welche Banane? Musa Dwarf Cavendish

Herkunft: Berlin

gude

Hallo !!

Habe ich gestern für 1€ geschnappt. Ist das eine Dwarf Cavendish?
Sollte ich sie jetzt umtopfen? Der Topf ist so klein... die hat überhaupt keinen Platz. Vielen Dank für eure Hilfe. LG Gabi
CIMG1924.JPG
CIMG1924.JPG (1.84 MB)
CIMG1924.JPG
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Das ist eine Musa Dwarf Cavendish bzw. eine Hybride von ihr.

Mit umtopfen würd ich allerdings noch bis Anfang März warten, dann sind die Lichtverhältnisse wieder etwas besser.

gude

Danke Lisa,
dann hab ich ja im März schon mehrere Sachen auf meinem Plan.....
LG Gabi
Herkunft: Linkenheim-Hochstett…

Kampfkater01

Hallo Gude. Wo haste sie denn gekauft? Ich denke das es sich um die typische Baumarktbanane handelt. Wenn es notwendig ist kannst du sie auch jetzt schon umtopfen. Ich habe im Winter schon ein paar Bananen umgetopft und hatte noch nie Probleme danach. Ist das Fenster Südseite?

LG Alex

gude

Hallo Alex!

es ist eine Rewe-Banane - also eine Lebensmittel-Banane keine Baumarkt-Banane- hab sie von 3,99 € auf 1,00 € runtergehandelt. Sie z.Z. steht sie in meiner Veranda, Südseite - dort stehen auch meine Palmen usw. - es sind aber nur 10-12 Grad dort. LG Gabi
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Wenn es eine Rewe-Banane ist, kannst Du fast davon ausgehen, dass es eine Musa Dwarf Cavendish Hybride ist. Das wäre dann wirklich die Standard-baumarktbanane - aber schöön ist sie. Umtopfen würde ich sie auch erst ab März, da hat Deine Banane einfach mehr davon.

gude

gut - ich danke euch für die lieben Antworten. Dann frag ich aber schnell noch in was ich sie umtopfen soll, es ist meine erste Banane! Ich habe Kokohum, Aussaaterde, Palmenerde, normale Blumenerde und Blähton. LG Gabi
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

Zitat geschrieben von gude
Hallo Alex!

es ist eine Rewe-Banane - also eine Lebensmittel-Banane keine Baumarkt-Banane- hab sie von 3,99 € auf 1,00 € runtergehandelt. Sie z.Z. steht sie in meiner Veranda, Südseite - dort stehen auch meine Palmen usw. - es sind aber nur 10-12 Grad dort. LG Gabi

gibst du tipps zum Handeln?
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Das beste Substrat für Bananen ist TKS1. Es geht aber auch wenn du normale Blumenerde mit Perlite mischst und als Drainage eine Schicht Blähton unten in den Topf reinmachst

gude

Okay, bin jetzt gerüstet - nochmals danke an euch.

@Tweety08 - war ganz einfach mit dem handeln- war die letzte Banane, haben gerade neue Blümchen bekommen. Habe dann eigentlich nur gesagt, dass ich mich erbarmen würde, da die Banane ja schon 2 Blätter hat, die nicht mehr schön sind... - sind nur ein bisschen an den Rändern braun und das ich sie für nen Euro mitnehme.... und schon war es meine. LG Gabi