Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Apfelsamen - Verständnissfragen

Nächstes Thema anzeigen:

Litschi Samen einpflanzen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Rhododendron und Azaleen aus Samen..

Billycat Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 15 Jan, 2009 16:43
Anzeige

Hallo zusammen,
ich versuche gerade Rhododendren und Azaleen aus Samen zu ziehen.. Hat jemand von euch das schon mal versucht ?? Falls ja... mit welchem Erfolg ?..oder auch nicht...
gibt es da was was ich noch beachten sollte ??
naja... die ersten von meinen Kleinen sind nach 3 Tagen schon gekeimt..Ich habe alle Sorten in flachen Schalen auf Kokohum ausgesät...Warm stehen sie.. die Abdeckung musste ich teilweise entfernen...( Schimmel)... aber wenns so weitergeht dann scheint mein Versuch zu klappen.... mal sehen wie lange es dauert bis auch die anderen noch keimen werden...

Ich fürchte aber bis es so richtige Büsche werden, da vergeht noch einige Zeit...sollte ja auch nur ein Versuch sein ob es denn wirklich klappt..

Danke für eure Antworten...

Anzeige
Nach oben Nach unten

Azaleen und Rhododendron

Blumensammler Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 15 Jan, 2009 20:38
Hy Billycat,
ich habe auch schon Azaleen ausgesät aber dies gestaltet sich sehr schwierig.
Da sie nur mit regenwasser gegossen werden solllten (Kalkempfindlichkeit)
Dann sollten sie mit ca. 8 Wochen langsam abgehärtet werden (an die normalen Temperaturverhältnisse gewöhnen)!
Es kann bis zu 10 Jahren dauern bis so eine Pflanze blüht.
Und deine Jungpflanzen werden aber wahrscheinlich in einer anderen farbe blühen als wie die Sammengewinnungspflanze.

Aber ich wünsche dir viel erfolg und spass mit deinen Azaleen/Rhododendron

Ciao Blumensammler
Nach oben Nach unten

Grünes Kind Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 16 Jan, 2009 15:35
hallo billycat,
ich hab vor kurzem rhododendrensamen aus italen mitgebracht - und sie natürlich angebaut Razz
ich habs so gemacht wies auf dieser Seite beschrieben wird: http://www.rhodoland.nl/saen_von_rhododendron_und_azaleen.htm

und es hat geklappt Freudentanz

vlg und viel erfolg
grünes kind
Nach oben Nach unten

Billycat Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 16 Jan, 2009 16:09
Grünes Kind hat Folgendes geschrieben:

hallo billycat,
ich hab vor kurzem rhododendrensamen aus italen mitgebracht - und sie natürlich angebaut Razz
ich habs so gemacht wies auf dieser Seite beschrieben wird: http://www.rhodoland.nl/saen_von_rhododendron_und_azaleen.htm

und es hat geklappt Freudentanz

vlg und viel erfolg
grünes kind

jaaaaaaaaa..genauso hab ichs auch gemacht....mal sehn was noch draus wird..die ersten sind ja schon gekeimt...
Nach oben Nach unten

Denise Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 17 Jan, 2009 18:05
apropo Rhododen, ich hab auch welche aus Italien mitgenommen und nun schon ein Jahr gelagert. Was meint ihr, sind die noch Keimfähig?
Nach oben Nach unten

Billycat Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 17 Jan, 2009 18:37
Denise hat Folgendes geschrieben:

apropo Rhododen, ich hab auch welche aus Italien mitgenommen und nun schon ein Jahr gelagert. Was meint ihr, sind die noch Keimfähig?

wenn du ess nicht versuchst... wirst du es nicht raus finden...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Azaleen und Rhododendron in voller So...

Weberknecht Gartenplanung & Gartengestaltung 7 Mo 07 Jun, 2010 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
Weberknecht
Keine neuen Beiträge

Glückspflanzen ? Azaleen

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mi 31 Okt, 2007 9:43 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Azaleen schneiden

Lilie Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mi 09 Mai, 2007 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
www.schirmtanne.de
Keine neuen Beiträge

Azaleen schneiden

Bernhard11 Pflanzen & Botanik 4 So 16 Apr, 2006 7:27 Letzten Beitrag anzeigen
Bernhard11
Keine neuen Beiträge

Flechten an Azaleen

B.Castellani Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 09 Apr, 2007 21:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Zimmer-Azaleen schneiden?

irenereni Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Mo 26 Feb, 2007 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Azaleen Standort und düngen?

elfe Pflanzen & Botanik 26 Fr 25 Mai, 2007 7:09 Letzten Beitrag anzeigen
Kati
Keine neuen Beiträge

Japanische Azaleen schneiden?

Greif Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 So 13 Mai, 2007 14:59 Letzten Beitrag anzeigen
www.schirmtanne.de
Keine neuen Beiträge

Wann pflanzt man Azaleen?

Jammy04 Pflanzen & Botanik 3 Mo 11 Feb, 2008 21:27 Letzten Beitrag anzeigen
Jammy04

Beachte auch zum Thema Rhododendron und Azaleen aus Samen.. - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012