Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Hilfe!! Aloe vera rollt Blätter ein

Nächstes Thema anzeigen:

Wie heißt diese Pflanze?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schwarze Phal. Orchidee

>Eva< Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 14 Jan, 2009 23:43

Hi ihr,
bin in Sachen Orchideen noch blutiger Anfänger, doch war schon immer großer Fan von ihrer Schönheit. Nun habe ich seit gut einen Jahr eine Orchidee, die jetzt kurz vor der Blüte steht. Eine ganz weiße Phal. HaHaHa

Nun was soll ich sagen.... IHR SEID SCHULD!!! ... Wink
Ihr habt mich mit dem "haben-will-fieber" angesteckt!!

In der Rubrik Orchideenfotos habt ihr all eure tollen Orchi´s gezeigt, darunter war auch eine ganz schwarze. Und die ist sooo schön Mr. Green
Arrow Ist das eine Phal.? (glaub schon, oder. Denn möchte erst mal keine anderen haben, fürn Anfang, wenn keine Phal. gibt es auch schwarze Phal´s?)
Arrow Was ist ihr genauer Name?
Arrow Wo kann ich diese Herbekommen (bewurzelt, den bin ja noch blutiger Anfänger)

Mfg Eva

Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Mi 14 Jan, 2009 23:52
ja soweit ich mich erinnern kann, waren da auch schwarze phalaenopsis dabei!
leider kommt man an die derzeit nur unter recht hohem geldeinsatz ran, da sie nur von einem züchter aus den usa stammen!
ich glaub der preis lag um die 100$ für eine jungpflanze, dazu kommt dann ja noch das gesundheitszeugnis und der transport.
aber es gibt auch hierzulande schon sehr schöne recht dunkle. z.b. die sorte Black Jack sie ist allerdings eher tiefdunkelschwarzrot und hat meist auch noch ein paar weisse bereiche mit in der blüte, sieht aber dennoch schon sehr genial aus! einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Argo Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 14 Jan, 2009 23:55
Klick auf das Bild für die Originalgröße.
meintest du diese hier? Die gehört Billycat. Wir haben auch so eine, bei normalem Licht wirkt sie fast schwarz mit einem purpurnem Schimmer. Bei uns iat leider kein Schildchen dran und blüht auch im Moment nicht.
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 15 Jan, 2009 0:02
Herzlich willkommen hier im Forum, Eva! Vielen Dank

Unter dem Begriff "schwarze Phalaenopsis" ist eine neue Züchtung auf dem Markt. Sie hat ganz dunkelrote Blüten, die ins Schwarze schimmern. So richtig schwarz sind sie nicht.Wink

Am besten sind sie sicher auf Orchideenausstellungen zu bekommen, die´s ja jetzt im Frühjahr wieder allerorten gibt.

Da gibt´s vom Fachmann gleich gratis Pflegetipps dazu, grade wenn Du mit Orchideen anfängt kann das sehr interessant sein.

Viel Spaß beim neuen Hobby Mr. Green
Heike
Nach oben Nach unten

Argo Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 15 Jan, 2009 0:07
Axelander hat auch eine Ähnliche

http://green-24.de/forum/album_showpage.php?pic_id=9823

und Die „Schwarze Phalaenopsis“ - Dunkelrote Falterorchideen

Die Hybridenzucht in der Gattung Phalaenopsis sowie den nächstverwandten Doritis und Kingidum, nach mancher Auffassung ohnehin eine einzige Gattung, ist weit fortgeschritten. Die Zahl an Farben ...

Dunkle Farben – am besten gleich schwarz – waren schon lange das Ziel. Mit der Formen wie Ishi ‘Black Jack’ kamen die züchterisch tätigen Gärtner diesem Ziel schon sehr nahe.Die Kultur ist einfach wie bei den meisten Phalaenopsis, Doritis sowie ...

Quelle: http://orchideenzauber.eu/orchideen....g-leseprobe-08-07.php?id=
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 15 Jan, 2009 0:09
Ja Argo, genau diese Zeitschrift liegt hier auch grad vor mir.... Mr. Green

Allerdings hab ich mir nur die erste Ausgabe geholt.... Pfeifen Wink
Nach oben Nach unten

Argo Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 15 Jan, 2009 0:11
Applaus Applaus Applaus Applaus

sie ist auch wunderschön , der greene Virus bricht wieder aus haben will HaHaHa
Nach oben Nach unten

>Eva< Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 15 Jan, 2009 0:18
ne diese war es nicht.
Ich kenn micht da zwar nicht so aus, aber dies ist doch keine phal., oder? Confused

Die ist zwar auch ganz ganz schön, aber trau mich an andere orchi´s noch nicht so ran.

Mfg eva
Nach oben Nach unten

>Eva< Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 15 Jan, 2009 0:20
meinte mit den vorherigen beitrag "argo", ihr habt bloss so schnell geschrieben, seid ja alle so flott!
Nach oben Nach unten

>Eva< Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 15 Jan, 2009 0:25
@ argo.
zu deinen zweiten Bild, das ist sie, die ich meinte!

Die ist sooo schön, und würd super zu meiner weißen passen!!! HaHaHa HaHaHa HaHaHa

Mfg Eva
Nach oben Nach unten

landgast Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 15 Jan, 2009 0:27
hallo!

Also Argos Link zeigt definitiv eine Phal. das gezeigte Bild ist sicher irgendeine Mehrgattungshybride aus Miltonia, Zygopetalum usw.

Zum Thema - richtig schwarze Phalaenopsis gibt es noch keine - die sind alle sehr dunkelrot und schimmern leicht schwarz. Wohl aber gibt es eine schwarze Maxillaria (sorry weiß jetzt den Artnamen nicht mehr) die ist wirklich tiefschwarz. Als Anfänger würd ich mich aber nicht da ran trauen - die haben ganz spezielle Anforderungen die du am Fensterbrett nur sehr schwer bieten kannst - dafür bräuchtest du ein Kalthaus.

Lg Astrid
Nach oben Nach unten

Argo Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 15 Jan, 2009 0:29
Dann würde ich mal bei axelander1995 anfragen, vielleicht hilft er dir weiter mit dem Namen und der Herkunft.
Nach oben Nach unten

>Eva< Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 15 Jan, 2009 0:35
@landgast
meinte das erste Bild was er reingesetzt hatte, weil die so lange dünne blätter hat. Könnte ich mir diese eigentlich als anfänger auch zulegen?
den link hätte ich auch als phal identifiziert - Ist das die Black Jack??

Haben will Razz

Mfg eva
Nach oben Nach unten

Angelmaus Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 13 März, 2010 23:40
Hallo Argo,

weißt du zufällig den genauen Namen von der Orchidee von Billycat,
die ist echt traumhaft, genau so eine suche ich.

Vielen Dank

LG Stephie

P.S....sorry ich weiß der Beitrag ist nicht mehr der Jüngste,
aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Embarassed
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 14 März, 2010 9:25
Angelmaus hat Folgendes geschrieben:

Hallo Argo,

weißt du zufällig den genauen Namen von der Orchidee von Billycat,
die ist echt traumhaft, genau so eine suche ich.

Vielen Dank

LG Stephie

P.S....sorry ich weiß der Beitrag ist nicht mehr der Jüngste,
aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Embarassed

Hallo!
Das ist eine Colmanara, wahrscheinlich eien Colmanara massai
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Orchidee phal. - Kindel anpflanzen - ...

schafraberg Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Do 15 Jan, 2009 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Blumensammler
Keine neuen Beiträge

Orchidee - schwarze Flecken an den Bl...

sunshine_elli Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Sa 19 Feb, 2011 12:11 Letzten Beitrag anzeigen
sunshine_elli
Keine neuen Beiträge

Was hat meine Orchidee? (Schwarze Fle...

Rocco Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Fr 14 Aug, 2009 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Rocco
Keine neuen Beiträge

Cattleya Orchidee hat braune/schwarze...

blubbel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 11 Nov, 2010 14:24 Letzten Beitrag anzeigen
blubbel
Keine neuen Beiträge

phal

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 So 25 Jul, 2010 8:03 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Phal

rosarosae Treffpunkt & Stammtisch 13 Mi 05 Mai, 2010 10:24 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

blattproblem bei phal

deadly nightshade Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 14 Jul, 2010 20:09 Letzten Beitrag anzeigen
deadly nightshade
Keine neuen Beiträge

Wollläuse auf Orchideen Phal.

Lady1973 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Sa 27 Dez, 2008 13:12 Letzten Beitrag anzeigen
Lady1973
Keine neuen Beiträge

Was hat meine arme Phal?

carnivore Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 18 März, 2009 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
carnivore
Keine neuen Beiträge

"Schwarze Madonna" Orchidee

cookie906090 Pflanzen & Botanik 12 Do 03 Feb, 2011 15:19 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Schwarze Phal. Orchidee - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Tumbling Tom F1 Rot (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Hängetomate / Ampeltomate ...
Faßpalme (2 Korn)

Hyophorbe lagenicaulis - Kuriose Fiederpalme, trägt Ihren deutschen Namen, da ih ...
Dünger blau 15+10+15(+2) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Standard-Nährsalz für die Wachstumsphase mit ausgeglichenem ...
Orchideen-Dünger Premium 250ml Profi

Für ein ausgewogenes Wachstum von Blättern, Wurzeln und Blüten. Mit zusätzlichem ...
Bambusdünger flüssig 250ml Pro

Der Dünger für Bambusarten zur Wurzel- oder Blattdüngung. Schnelle Nähstoffaufna ...
Dünger rot 8+12+24(+4) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Wasserlösliches phosphat- und kalibetontes Nährsalz für die ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de