|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Hawaiipalme bekommt gelbe Blätter |
|
|
 |
 |
Skahexe  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Skahexe  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
marcu  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
sentanza  Hauptgärtner

|
 |
vom: Di 13 Jan, 2009 10:29 |
1 m vom Fenster entfernt ist für die Brighamia einfach zu dunkel, ihr natürliches Vorkommen ist doch nicht das Unterholz der Regenwälder. Dieses Gießverhalten mit "Schluck" Wasser alle 1-2 Wochen verstehe ich gar nicht - wenn das Substrat abgetrocknet ist, wird durchdringend gegossen oder getaucht, alles andere macht doch keinen Sinn. Da die Pflanze jetzt wachsen möchte (die Ruhezeit ist üblicherweise im Juni/Juli), braucht sie auch regelmäßig Nährstoffe, alle 2 Monate reicht nicht.
Außerdem würde ich mal mit einer Lupe nach Spinnmilben suchen, es gibt ja auch Vertreter dieser niedlichen Tierart, die wenig bis keine Gespinste erzeugen. Sie sitzen vorzugsweise auf den Blattunterseiten und sind mit bloßem Auge schwer zu erkennen. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung, da meine Kohlköpfe im Winter immer wieder Spiel- und Fressplatz dieser Spinnentiere sind, aber Neemöl hat bis jetzt immer gut geholfen.
Gruß
Horst
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
gude  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
sentanza  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Skahexe  Obergärtner

|
 |
vom: Di 13 Jan, 2009 19:03 |
sentanza hat Folgendes geschrieben:
1 m vom Fenster entfernt ist für die Brighamia einfach zu dunkel, ihr natürliches Vorkommen ist doch nicht das Unterholz der Regenwälder. Dieses Gießverhalten mit "Schluck" Wasser alle 1-2 Wochen verstehe ich gar nicht - wenn das Substrat abgetrocknet ist, wird durchdringend gegossen oder getaucht, alles andere macht doch keinen Sinn. Da die Pflanze jetzt wachsen möchte (die Ruhezeit ist üblicherweise im Juni/Juli), braucht sie auch regelmäßig Nährstoffe, alle 2 Monate reicht nicht.
Außerdem würde ich mal mit einer Lupe nach Spinnmilben suchen, es gibt ja auch Vertreter dieser niedlichen Tierart, die wenig bis keine Gespinste erzeugen. Sie sitzen vorzugsweise auf den Blattunterseiten und sind mit bloßem Auge schwer zu erkennen. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung, da meine Kohlköpfe im Winter immer wieder Spiel- und Fressplatz dieser Spinnentiere sind, aber Neemöl hat bis jetzt immer gut geholfen.
Gruß
Horst
|
Also Spinnmilben hat sie wirklich keine, habe ich schon genau untersucht. Sie stand die ganze Zeit an einem Westfenster, dort bekam sie nach ca. 4 Monaten Aufenthalt bei mir dann nach und nach diese gelben Blätter, davor hat sie ein Blatt nach dem anderen geschoben. Jetzt wo ich wieder Platz dank einer Pflanzenampel habe (also so ne Teleskopstange) steht sie am vorm Südfenster. Ganz am Südfenster möchte ich ihr momentan nicht zumuten dabei uns im Moment die Sonne ganz aggressiv scheint. Gegossen habe ich deshalb so wenig in letzter Zeit weil die ja ein gelbes Blatt nach dem anderen bekommen hat und ich das auf evtl. zu viel Wasser geschoben habe.
Also wenn ihr auch solche Erfahrungen im Herbst gemacht habt, denke ich das es daran liegt und sie ne Ruhephase einlegt. Dann werde ich sie mal etwas weniger gießen und sonst nicht mehr beachten. Mal sehen was passiert.
Danke für eure Hilfe
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|