Oleander: Schwarze Flecken auf Blätter - Ascochyta

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Oleander: Schwarze Flecken auf Blätter - Ascochyta

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 23:06 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzen-Experten

Ich habe ein Problem mit meinem Oleander, der sich z.Zt. im Winterquartier aufhält (der Ort ist kühl - ca. 15 Grad - und hell).

Vor etwa drei bis vier Wochen sind auf einzelnen Blättern schwarze Flecken aufgetreten (siehe Bild). Diese Blätter haben sich dann im Laufe der Zeit gelb gefärbt und sind schliesslich abgefallen.

Kann mir jem. weiterhelfen? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es sich bei meiner Pflanze um ein Ascochyta-Pilzbefall handelt.

Besten Danke für die Hilfe!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Oleander: Schwarze Flecken auf Blätter - Ascochyta

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 23:11 Uhr  ·  #2
Hier noch das Bild.
CIMG8411.JPG
CIMG8411.JPG (1.07 MB)
CIMG8411.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander: Schwarze Flecken auf Blätter - Ascochyta

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 08:04 Uhr  ·  #3
Ich fürchte das ist wirklich der Oleanderkrebs. Wenn du Glück hast kannst du die befallenen Blätter absammeln und es kommen keine neuen mehr, aber meistens erledigt sich der Oleander dann. Hast du noch mehrere Pflanzen?

Auf alle Fälle den isolieren, sonst steckst du andere Oleander evtl an
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Oleander: Schwarze Flecken auf Blätter - Ascochyta

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 08:13 Uhr  ·  #4
ich habe auch vereinzelt an den spitzen schwarze flecken, ich bin davon ausgegangen, dass es die kälte ist, er steht im treppenhaus bei ca. 12 °C hell.
Hat meiner auch den oleanderkrebs ??

gruß
marc
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander: Schwarze Flecken auf Blätter - Ascochyta

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 08:18 Uhr  ·  #5
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oleander: Schwarze Flecken auf Blätter - Ascochyta

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 09:51 Uhr  ·  #6
Das muß nicht unbedingt der Oleanderkrebs sein, meiner meinung nach, denn dann würden sich auch auf den Trieben diese typischen Wucherungen zeigen.

Ich vermute einen Pilz, der sich bei kühlem, feuchten Standort ausbildet.
Ich hatte das an meinem großen Oleander auch schon, habe großzügig ausgeschnitten und es ist alles gesund nachgewachsen.

Wie Mel schon schreibt, die betroffenen Blätter aufsammeln und in den Müll entsorgen.
Und beobachte einfach erst mal etwas weiter, ehe du etwas tust, was nicht nötig ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Oleander: Schwarze Flecken auf Blätter - Ascochyta

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 10:25 Uhr  ·  #7
ich habe eben die betroffenen Blätter entfernt.
Ich denke mal ich lasse ihn aber im Treppenhaus stehen, ist halt kühl, aber übergießen tue ich ihn nicht. ich gieße einmal die woche leicht. Ich denke, dass das ausreicht. ...

Gruß
Marc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Oleander: Schwarze Flecken auf Blätter - Ascochyta

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 11:25 Uhr  ·  #8
das ist ja total schlimm...

meiner hat das auch ...... hab gedacht das liegt daran das ich den zu lange draussen hatte............

sowas hab ich ja noch nie gehört, an pflanzen...... ich glaube meine kann ich vergessen..... der schöne..
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oleander: Schwarze Flecken auf Blätter - Ascochyta

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 12:10 Uhr  ·  #9
Jetzt macht mal keine Panik

Blattfleckenpilz ist KEIN Oleanderkrebs!
Und der Pilz kann genau dann entstehen, wenn der Oleander zu lang zu kühl und feucht im Freien stand/steht, so daß die Blätter nicht schnell genug abtrocknen können.
Er entsteht auch nicht von zu viel gießen, es sei denn über dier Blätter von oben, was ich aber eher nicht annehme, daß das gemacht wurde.

Beobachtet die Sache einfach erst mal, abschneiden kann man immer noch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.