Überlebenschance?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo

so ein neuling der pflanzenwelt, hat mal eine ganz kleine frage.

denn ich habe eine kleinen samen gehabt, der auch schön gekeimt ist.
als jedoch die kleine pflanze schon ein ca. 5cm langen stiel hatte und auch schon 2 blätter, wurde der stiel eigenartig dünn...
am nächsten tag lies das kleine pflänchen den kopf hängen....und der stiel sah wie ausgetrocknet aus..
auf empfehlung einer freundin habe ich die pflanze bei dieser stelle abgetrennt und in ein kleines schälchen voll wasser gestelt.

so das etwa 0.5 cm des stiel immer im wasser ist.

so hab ich das pflänzchen schon 3 tage lang......immer in diesem wasserbächerchen.

meine freundin meint, dass sich aus dem stiel neue kleine würzelchen bilden..

stimmt das?
kann das so gehen? oder wie sollte ich es machen?
die pflanzen macht immer noch ein guter eindruck aber es bilden sich bis jetzt keine würzelchen.

hat diese pflanze noch hoffnung?

Danke für hilfe.

P.s. keine ahnung was es für eine pflanzensorte ist
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi Schnibu
Wenn du eine gute antwort willst und nicht weißt um was für eine Pflanze es sich handelt dann wird es sehr schwer. Versuchs mal mit einem Bild
Dann kann dir schon eher einer helfen (vielleicht nicht gerade ich aber) hier gibt es echt sehr erfahrenen Leute.
Die Methode deiner Freundin hört sich für mich ein wenig merkwürdig an.
Hast du die Pflanze mit der Erde ins Wasser gestellt?
LG Andi
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ja.........um den namen wird sich noch gekümmert

aber wie mit der erde ins wasser?
ich hab den stiel abgetrennt und ihn dann in ein bächer voll wassser gestellt.ohne erde......

sie meint, das zuerst wieder kleine wurzeln aus dem stiel wachsen müssen
und dann wieder in die erde einpflanzen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Sorry ich hab da wohl was falsch vestanden

Ja es ist bei vielen Pflanzen einen vermehrung durch stecklinge die du einfach ins Wasser stellst möglich. Und in deinem Fall handelt es sich ja auch um nichts anderes. Wenn der Teil der jetzt im Wasser steht gesund ist hast ganz gute chancen das er wieder Wurzeln bekommt.

Viel Glück dabei!

LG Andi
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

JUhu das wollte ich höhren.......
danke.

also da mir der grünedaumen nicht gerade angewachsen ist........aus dem abgschnittenen stiel werden kleine wurzeln wachsen?
wenn die genug ross sind
kann man sie wieder einpflanzen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ich kann es nicht mit sicherheit sagen da ich nicht weis um was für einen Pflanze es sich handelt aber wenn es bei dieser art prinzipiell möglich ist sieht es gut aus
du solltest sie allerdings wenn sie Wurzeln bekommt nicht zu früh einpflanzen sondern besser warten bis die Wurzeln so min 4-5cm lang sind und dann kannst du sie vorsichtig einpflanzen.

Lg Andi
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

menö.....trau mich das gra nicht zu sagen....laut meiner freundin war das ein hanf samen......... aus dem vogelfutter

hm trotzdem lässt sie die blätter immer weiter hängen (schlaff).......aber es bildet sich schon ein 2. blätter paar...
ist hier in diesem fall die stecklings zucht auch möglich?

na toll was pflanze ich hier wieder an......
aber ich ziehe es durch, da meine freundin meint, ich schaffe das nicht

grz