Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Wollläuse auf Strelizie

Nächstes Thema anzeigen:

Ficus benjamini mit Flecken

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Blumenstock erfroren?

Gast

Beitragvom: So 04 Jan, 2009 16:55
Anzeige

Hallo zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit meinen Blumenstock (zu sehen auf dem Bild) zu retten?
Er stand im Freien und hat leider die eisige Kälte abbekommen.

Da ich was das Thema Pflanzen betrifft bislang noch sowas von keine Ahnung habe bin ich für jede Hilfe dankbar. Ich kenne leider auch nicht den Namen der Pflanze. In der ersten Annäherung würde ich aber auf eine Art Palme tippen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Anzeige

Bild Blumenstock erfroren? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - pflanze.jpg - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
92.04 KB - Angeklickt: 49 mal
Titel:
pflanze.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 04 Jan, 2009 16:58
Ist der Stamm oben matschig?

Das dürfte ein Drachenbaum" target="_blank">Drachenbaum Dracena sein.
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 04 Jan, 2009 17:30
Wie kalt war es denn?

Ich denke mal, daß die hängenden Blätter sich nicht mehr erholen, aber vielleicht kannst du die oberen Enden abschneiden, wenn sie matschig sind und die Stengel treiben weiter unten wieder aus.
Aber das kommt ein wenig darauf an, wie lange er bei welchen Temperaturen stand.
Versuchen kannst es ja trotzdem vor dem wegschmeißen Wink
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 04 Jan, 2009 17:35
Ich tippe auch auf Drachenbaum. Und einen Versuch, ihn zu retten, ist es allemal wert. Ich würd' ihn kühl stellen, das Gießen einstellen, und einfach mal abwarten. Was dann gelb wird, abmachen/abschneiden, und weiter warten. Geg, mußt Du die oberen Teile abscghneiden. Mit Glück kannst Du dann in ein paar Monaten neue Austriebe am Stamm erkennen. Wink aber es braucht schon Geduld. Wink
LG
Ulli
Nach oben Nach unten

Skahexe Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 04 Jan, 2009 18:41
Ich würde mir erstmal die Wurzeln anschauen, wenn da schon alles schlecht ist, gibt´s keine Hoffnung mehr. Ansonsten alles braune und matschige wegmachen und dann abwarten und Tee trinken
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 04 Jan, 2009 21:38
Erstmal vielen Dank für die schnellen und qualifizierten Antworten. Bin ich so aus den meisten Foren gar nicht gewohnt... also Respekt an euch.

So nun hab ich mal nachgefühlt und auf dem folgenden Bild eingezeichnet ab welcher Stelle der Stamm matschig ist. Soll ich nun irgendwo das Skalpell anlegen?

Viele Grüße.

Bild Blumenstock erfroren? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - pflanze2.jpg - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
51.23 KB - Angeklickt: 39 mal
Titel:
pflanze2.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Edi60 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 04 Jan, 2009 21:42
ich würde noch nicht schneiden, sondern erstmal abwarten bis denn die Blätter wirklich braun werden, vielleicht wars doch nicht so dramatisch
Warten kostet nichts....
LG
Edi
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: So 04 Jan, 2009 21:44
Ich bin releativ schnell mit dem Schneiden und würde es tun. Sag mal, reingeholt hast Du ihn jetzt aber?
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 04 Jan, 2009 21:49
Was matschig ist, wird nicht wieder fest,
also schneide es weg Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 04 Jan, 2009 21:49
Ja keine Sorge drin ist er jetzt Wink

Schneiden vs. nicht schneiden 1:1
Wenn ja, wo überhaupt?

Da die Blätter noch nicht braun sind - gibt es da noch Hoffnung, dass sie sich wieder aufrichten?
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 04 Jan, 2009 21:50
Hallo Gast,

welcher Teil des Stamms ist denn matschig?
Der obere oder der untere? Oder etwa komplett?

Wenn es der obere ist, kannst du ruhig dort schneiden.
Deine Dracaena marginata müsste im Normalfall oben wieder neu austreiben, wenn sie nicht schon komplett einen Frostschaden abbekommen hat.
Zwar ist die Jahreszeit für Schnitte und Austriebe jetzt weniger geeignet, aber es geht ja nicht anders.

Ist alleredings der untere Teil des Stammes matschig, ist nicht mehr viel zu machen. Dann sind nämlich die Wurzeln faul (vermutlich druaßen zu viel Regen abbekommen) und die Fäule hat sich bereits in den Stamm ausgebreitet,
Dann wirf sie lieber weg und kauf dir eine neue, Die gibt es ja quasi überall für'n Appel und 'n Ei.

Toi, toi, toi!
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 04 Jan, 2009 21:51
Daß sich die Blätter wieder aufrichten, kann ich mir nicht vorstellen, da du ja schriebst, daß der Stamm bis zum Pfeil Matsch ist.
Sie werden erst in den nächsten Tagen braun, waren ja wohl tiefgefroren Wink
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 04 Jan, 2009 21:57
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Ja keine Sorge drin ist er jetzt Wink

Schneiden vs. nicht schneiden 1:1
Wenn ja, wo überhaupt?

Ist er oben matschig, etwas unterhalb, wo er beginnt, weich zu werden.
Guck dir die Schnittstelle gut an. Ist noch irgendwas Braunes im gesunden Holz zu sehen, noch mal etwas tiefer schneiden. So weit, bis der Stamm an der Schnittstelle weiß, knackig und gesund aussieht.

Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Da die Blätter noch nicht braun sind - gibt es da noch Hoffnung, dass sie sich wieder aufrichten?

Wenn der Stamm nicht matschig wäre, vielleicht.
Aber da der Stamm bereits weich ist, nein.
Nach oben Nach unten

Billycat Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 04 Jan, 2009 22:03
gudrun hat Folgendes geschrieben:

Was matschig ist, wird nicht wieder fest,
also schneide es weg Wink

HaHaHa HaHaHa HaHaHa
na der Meinung bin ich aber auch... denn abschneiden und dann in Ruhe abwarten halte ich für das Beste....und etwas tiefer schneiden nicht ganz ZU knapp.. denn es soll ja gesund wieder austreiben...denn bevor sich das Matschige noch weiter ausbreitet....

ich wäre radikal... denn was kann noch schief gehen.. schlimmer kanns nicht werden oder ??

Nachdenken Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 04 Jan, 2009 22:15
Ich würde auch abschneiden, genauso, wie jule es beschrieben hat!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wie heist dieser Blumenstock, Pflege ...

jamabala Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 31 Aug, 2008 15:24 Letzten Beitrag anzeigen
jamabala
Keine neuen Beiträge

Rosmarin erfroren

Fáni Pflanzen & Botanik 8 Mo 12 Jan, 2009 23:45 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Keine neuen Beiträge

Judasbäumchen erfroren??

Blütenstaub Pflanzen & Botanik 16 Di 13 Apr, 2010 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Zimmerlinde erfroren - was nun?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Fr 01 Jan, 2010 22:59 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Benjamin erfroren

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 02 Nov, 2010 13:33 Letzten Beitrag anzeigen
SandraD
Keine neuen Beiträge

monstera erfroren

monsteraner Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 16 Mai, 2012 15:29 Letzten Beitrag anzeigen
July
Keine neuen Beiträge

Eukalyptus erfroren??

int5749 Pflanzen & Botanik 1 Sa 02 Mai, 2009 20:47 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Eukaluptus erfroren??

Achmed Pflanzen & Botanik 9 Sa 09 Dez, 2006 0:18 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Oleander erfroren??

Alpenrider Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 21 März, 2009 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Alpenrider
Keine neuen Beiträge

Liguster erfroren

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mo 27 Apr, 2009 7:58 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema Blumenstock erfroren? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012