Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Nächstes Thema anzeigen:

Marante geht ein.Schadeee

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gelbe Blätter "lemon lime"

Monika Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 03 Jan, 2009 20:30
Anzeige

Hallo,

ich habe eine Dracaena lemon lime (richtig?), die schon gut gewachsen ist. Leider mußte ich diesen Sommer aus meiner Wohnung raus (Sanierung) und drei Monate später wieder rein. Schon nach dem ersten Umzug wurden von unten Blätter gelb, obwohl sie sowieso schon ziemlich hoch am Stamm saßen. Das geht bis heute weiter, wo nur noch ein Puschel ganz oben da ist. Frage: Kann man diese Pflanze einfach unten am Stamm abschneiden, und treibt sie wieder? Hat jemand eine Idee, woran der Blattfall liegen kann? Ich liebe diese Sorte sehr und habe noch zwei Stämmchen vom "Glücksbambus" mit im großen Topf, die seit dem Sommer "nur" nicht mehr weiterwachsen - auch Umzugsverlust?

Danke & Gruß,

Monika Anxious

Anzeige
Nach oben Nach unten

UteWe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 03 Jan, 2009 21:22
Hallo, Monika,

mit einem Lemon Line habe ich es noch nicht versucht, aber bei einem anderen Drachenbaum, im Juli letztes Jahr. Der hat neu ausgetrieben (siehe Bilder), und man hat mir gesagt, dass das bei Drachenbäumen meistens so klappt. Theoretisch kann man auch den oberen Teil neu bewurzeln lassen, das hab ich damals allerdings nicht versucht.

Viel Glück!

Ute

Bild Gelbe Blätter "lemon lime" - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - drachenbaum-neuaustrieb.jpg - von UteWe
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
504.78 KB - Angeklickt: 52 mal
Titel:
drachenbaum-neuaustrieb.jpg
Beschreibung:

Bild Gelbe Blätter "lemon lime" - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - drachenbaum.jpg - von UteWe
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
72.78 KB - Angeklickt: 41 mal
Titel:
drachenbaum.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 03 Jan, 2009 21:54
Hallo Monika,

ganz allgemein:
ja, Dracaenen kannst du schneiden, sie treiben im Normalfall und wenn es ihnen sonst gut geht, immer wieder aus - wie Ute ja schon schrieb.

Den abgeschnittelen Teil kann man auch bewurzel und eipflanzen.
Wie? Ja, das ist wieder so eine Sache: ein Thema viele Meinungen und jeder hat Recht. Wink
Die einen sagen, schneiden, sofort ins Wasser stellen zur Bewurzelung, wenn genug Wurzeln da sind, einpflanzen und gut ist's.
Andere wiederum kriegen bei "im Wasser bewurzel" die Kriese und raten dir, den Steckling antrocknen zu lassen und dann unbewurzelt in feuchte (nicht nasse) Erde zu stecken. Manche stecken dann auch noch eine farblose Plastikfolie drüber. Die muss aber regelmäßig gelüftet werden.

Da ich ja immer alles testen muss Rolling Eyes , kann ich sagen: es funktionieren beide Methoden.

Gleiches gilt übrigens auch für Yuccas!
Da habe ich auch beide Varianten getestet und es funktioniert sowohl die eine als auch die andere.

Angeblich soll ich aber bei den Wassermethoden einfach nur Glück gehabt haben, dass nix verfault ist. Frage Exclamation

Noch was zum Thema Schnitt:
So eine Aktion macht man besser im Frühling. Das ist die bessere Jahreszeit für solche Aktionen - sowohl für den Neuaustrieb aus dem Stamm heraus, als auch zur Bewurzelung des Stecklings. Hierzu sollte nämlich genug (Boden-)Wärme vorhanden sein.

Zu deinem Fall:
Ich frage mich, ob deine Dracaena auch tatsächlich austreiben wird?
Irgendwas muss sie ja haben, dass die Blätter gelb werden. Wenn sie irgendwie krank ist - sei es durch einen Pflegefehler, einen Pilz oder Schädlinge - beseitigst du ja mit dem Schnitt nicht die Ursache des Problems.
Ist sie vielleicht zu nass? Oder bekommt zu wenig Licht?
Schau sie dir doch einmal ganz genau an, überprüfe die Erde und ggf. die Wurzeln. Du kannst ja auch einmal ein Foto einstellen.

Jedenfalls wünsche ich dir, dass du die gelben Blätter in den Griff bekommst.
*daumendrück*
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 03 Jan, 2009 22:01
Hmmm, Nachdenken , les' ich das richtig:
Zitat:

und habe noch zwei Stämmchen vom "Glücksbambus" mit im großen Topf,

hast Du das alles zusammengepflanzt? Veilleicht wäre ein Foto wirklich hiflreich.
LG
Ulli
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 03 Jan, 2009 22:16
aceituna hat Folgendes geschrieben:

Hmmm, Nachdenken , les' ich das richtig:
Zitat:

und habe noch zwei Stämmchen vom "Glücksbambus" mit im großen Topf,

hast Du das alles zusammengepflanzt? Veilleicht wäre ein Foto wirklich hiflreich.
LG
Ulli

Ui - das hab ich doch glatt überlesen! Pfeifen Embarassed Pfeifen

Das könnte natürlich sein, dass sich die beiden bzw. drei Pflanzen Kokurrenz machen, obwohl es sich ja bei beiden um Dracaenen handelt. (Glücksbambus = Dracaena sanderiana)
Man sollte, wenn man mehrere unterschiedliche Pflanzen in einem großen Topf haben möchte, eigentlich immer jeder Pflanze ihren eigenen kleinen Topf geben.
Auch wennn es, wie hier die gleiche Gattung ist.
Aber es sind halt unterscheidliche Arten.... Nachdenken

Ein Nährstoffmangel könnte vielleicht auch sein?
Hast du im Sommer gedüngt?
Oder zuviel des Guten?

Bitte, bitte ein Foto.
Nach oben Nach unten

ohne Bilder??

Monika Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 05 Jan, 2009 21:22
Liebe Leute,

vielen Dank für eure Hinweise, inzwischen hat mir eine befreundete Floristin auch gesagt, daß man kappen kann. Obwohl die Pflanze natürlich ständig frustriert wg. weiterem Gelbwerden, werde ich es auch eher im Frühjahr machen - und da ich gern alles raushole, natürlich den oberen Teil auch ---- ins Wasser stellen, weil man das mit der Folie ständig überprüfen muß (Kondensat etc.).
Immer das alte Problem: Ich gehöre zu den Exoten, die nix fotofieren können. Vielleicht denk ich mal dran, wenn eine Freundin kommt, die sowas schickes Kleines hat, sie zu fragen - dann brauch ich nur noch jemand, der mir sagt, wie man das Foto in den PC bekommt ... neinnein, da kenn ich Leute, danke!!! Drool
Alle anderen Möglichkeiten werde ich nochmal überprüfen ... was ich vor kurzem mal hatte, war Schimmel oben auf der Erde, obwohl die Erde höchstens feucht war. Da stand sie an der Balkontür, wo ich sie jetzt der Temperatur wegen weggenommen hab (hat mich letztes Jahr einen Chili gekostet). Nach Entfernen kam der Schimmel auch nicht wieder.

Nochmals danke und vielleicht bis bald,

Monika Laughing
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mi 07 Jan, 2009 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Warum hat meine "Dracaena" ...

HuppiFluppi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Sa 06 Feb, 2010 15:15 Letzten Beitrag anzeigen
HuppiFluppi
Keine neuen Beiträge

[Kulturheidelbeere] gelbe Blätter, Pu...

sascha02 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 03 Okt, 2011 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
sascha02
Keine neuen Beiträge

selbstgezogene Palme bekommt gelbe &q...

Gerald82 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 21 Apr, 2011 17:20 Letzten Beitrag anzeigen
Giftmischer
Keine neuen Beiträge

Chili Sämling "Lemon Drop"

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Mi 28 Jul, 2010 0:13 Letzten Beitrag anzeigen
Filicatos
Keine neuen Beiträge

Pinus strobus "Macopin" bek...

Raffzahn Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 28 Sep, 2008 9:23 Letzten Beitrag anzeigen
Raffzahn
Keine neuen Beiträge

Fritillaria imperialis "Lutea&qu...

Jondalar Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 So 28 Okt, 2007 13:31 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gelbe Baumtomate(Cyphomandra betacea ...

Julian Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 3 So 30 März, 2008 12:27 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Gummibaum - Ficus elastica: "kl....

KidVicious Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 24 Jun, 2010 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
KidVicious

Beachte auch zum Thema Gelbe Blätter "lemon lime" - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012