Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Allgemeine Fragen zum Zimmergewächshaus

Regina5204 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 02 Jan, 2009 9:40
Anzeige

Hallöchen Miteinander und ein Frohes Neues,

zu Weihnachten habe ich ein Zimmergewächshaus geschenkt bekommen und möchten nun langsam mit der Anzucht beginnen. Da ich in einem Altbau wohne und es doch recht kalt gerade in der Fenstergegend bzw. in der Nähe von Wänden ist (= keine gute Dämmung), würde ich mir gerne eine kleine Heizung für das Gewächshaus kaufen.

Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Wie sieht das denn mit ner ordentlichen Beleuchtung aus?

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Viele Grüße

Regina

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 02 Jan, 2009 11:19
Ich habe mir vor etwa 3 Jahren ein Zimmergewächshaus und eine Heizmatte gekauft, das war bei ebay.
Ich bin sehr zufrieden und lasse die Heizmatte bedenkenlos 24 Stunden am Tag laufen.
Auch in Gartenmärkten bekommt man sowas, glaube ich. Sonst im Netz stöbern. Ich habe sowas:
http://cgi.ebay.de/SET-ZIMMER-GEWAC...._Garten_Garten_Garten_Gewächshäuser?hash=item300283495161&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Ich glaube sogar, dass war der selbe Verkäufer. Bei ebay gibts die Matten auch allein. Sind mit grob 30 Euro nicht billig, aber es gibt so viele Pflanzen, deren Samen einfach die 25 Grad Temperatur zum Keimen brauchen.

Wie gesagt, ich bin froh, sowas zu haben.
Beleuchten tue ich nicht, da bekomme ich zu viel Ärger mit meiner besseren Hälfte, das habe ich letztes Frühjahr nur 5 Wochen gemacht, als meine jungen Buntnesseln nicht wachsen wollten und ich eine Pflanzenlampe geschenkt bekam.

Ich säe eigentlich nicht vor Mitte Februar aus, je nach Dauer der Keimzeit.

Hast du schon bestimmte Pläne?
Nach oben Nach unten

Regina5204 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 03 Jan, 2009 12:11
Danke für Deine Antwort.

War gestern noch im Baumarkt und die Verkäuferin hat mir eine Heizmatte für Reptilien empfohlen. Leider hat der Hersteller keine Angabe über die Temperatur gegeben. Die Verkäuferin meinte, dass es so zwischen 25 und 35 Grad liegen würde. Das war mir doch etwas arg warm... Hab das also mit dem Ding erstmal gelassen.

Dafür aber Samen gekauft:
- Paradiesvogelblümchen
- Engelstrompete
- Zwergpalme

Freu mich schon... werd gleich mal loslegen.

Das mit der Lampe habe ich auch gelassen, da der Verkäufer total unfreundlich war. Da bin ich neuerdings strikt und gehe woanders hin.

Das Gewächshaus bekommt nun einen Fensterplatz auf einem kleinen Tisch. Problem ist nur, dass direkt daran die Heizung liegt.... Eine andere Blume ist mir dort von der Heizungsluft schon fast eingegangen...

Das ist aber auch eine Wissenschaft für sich mit den Blümchen...

Viele Grüße
Nach oben Nach unten

Regina5204 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 03 Jan, 2009 12:28
Haha, mein Freund hat zu der Pflanzenlampe auch als erstes gesagt: "Was?? die frisst doch viel zu viel Strom" Glaube, das wird bei uns auch nix... Sind ja alle gleich Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: AGB Allgemeine Geschäftsbedingungen u...

Frank Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 0 Do 15 Feb, 2007 23:30 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: AGB Allgemeine Geschäftsbedingungen u...

Frank Kleinanzeigen für Werkzeuge & Maschinen & Mehr 0 Mi 01 Nov, 2006 1:35 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Nochmal allgemeine Fragen

Sternstar Samen & Anzucht & Vermehrung 17 Mi 13 Apr, 2011 18:26 Letzten Beitrag anzeigen
Sternstar
Keine neuen Beiträge

Allgemeine fragen zum Zimmerbonsai

Olewa Pflanzen & Botanik 5 So 11 Okt, 2009 13:29 Letzten Beitrag anzeigen
Olewa
Keine neuen Beiträge

Pfeifenputzerbaum - allgemeine Fragen

Myone Pflanzen & Botanik 3 Do 19 Jul, 2007 10:22 Letzten Beitrag anzeigen
Myone
Keine neuen Beiträge

Allgemeine Aussaat Fragen.

Rob_tron Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Do 19 Apr, 2012 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

Allgemeine Fragen zu Musa Basjoo

KaMpfKeKs Pflanzen & Botanik 7 Do 29 Dez, 2011 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
heinze1970
Keine neuen Beiträge

kletterrose Crimson Glory (4m) allgem...

thuja_pyramid Gartenplanung & Gartengestaltung 1 Di 16 März, 2010 17:10 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Fragen zum beheizten Zimmergewächshaus

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Do 12 Nov, 2009 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
chaosqueen
Keine neuen Beiträge

Fragen zum Zimmergewächshaus / Flasch...

Violetta Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mi 11 Feb, 2009 15:19 Letzten Beitrag anzeigen
vulpecula

Beachte auch zum Thema Allgemeine Fragen zum Zimmergewächshaus - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012