Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Biopur Megarolls - Erfahrungen?

Nächstes Thema anzeigen:

Kaffebohnen rösten...

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Stilles Wasser auch für Brunnen geeignet?

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 01 Jan, 2009 19:45
Anzeige

Hallo,
ich hab mir nen Regenbrunnen bestellt für den man laut Anleitung destilliertes oder entmineralisiertes Wasser benutzen soll, weil man die Pumpe nicht rausnehmen und reinigen kann. Darf ich für diesen Brunnen einmalig Ersatzweise auch stilles Wasser benutzen, oder würde das der Pumpe auch schaden?

Danke für eure Antworten!

LG,
Banu

Anzeige
Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 01 Jan, 2009 19:50
Huhu Banu,

stilles Wasser enthält ja auch Kalk. Ich würd es lieber nicht machen.
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 01 Jan, 2009 19:54
Danke MuZZe. Dann muss ich wohl oder übel bis morgen warten und dann destilliertes Wasser besorgen.

LG,
Banu
Nach oben Nach unten

Aquachris Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 01 Jan, 2009 21:20
Hallo Banu,

was ist denn ein Regenbrunnen? So `ne Art Zimmer-Wasserspiel?
Wie groß?
Normalerweise verkalkt eine im Wasser laufende Pumpe nur in sehr geringem Umfang, wenn sie nicht regelmässig trockenfällt. Und gegen Verkalkungen gibt es Entkalker, die mit Sicherheit auch eine Pumpe erreichen, die nicht ausgebaut werden kann. Aber da ich Deinen Regenbrunnen überhaupt nicht einordnen kann, ist das natürlich nur ein sehr vager Tip.
Allerdings kann ich mir vorstellen, das ein Betrieb nur mit dest. Wasser auf Dauer eine rel. teure Angelegenheit werden kann. Aber, wie gesagt, ich kenn` das Gerät nicht, hab keine Ahnung von der Grösse und auch keine vom Wasserverbrauch.

Hab` trotzdem Spass daran!
Wink
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Do 01 Jan, 2009 21:28
Mit Kölner Wasser (nicht zu verwechseln mit Kölnisch Wasser! Mr. Green ) verkalken die Dinger unglaublich schnell, besonders auch, weil sich die Mineralien auf Dauer durch Verdunstung sehr stark anreichern. Auch die Gefässränder und Dekogegenstände sehen in kürzester Zeit absolut unansehlich aus. Entkalker kann man nur verwenden, wenn keine Pflanzen beteiligt sind.

Ich würde dir in jedem Fall raten, nur Aqua dest. oder Osmosewasser zu verwenden...
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 01 Jan, 2009 21:39
Hier ist eine Beschreibung zum Brunnen, auch wenn sie etwas dürftig ist. http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSH....0010850&Entry=nlpopup Das Gehäuse ist aus Kunststoff.

LG,
Banu
Nach oben Nach unten

Argo Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 01 Jan, 2009 21:43
Hast du eigentlich einen Kondenstrockner, das Wasser gefiltert müßte sich auch verwenden lassen. Funzt auch beim Bügeleisen.
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 01 Jan, 2009 21:50
Nein, hab ich leider nicht Arndt, würd aber viel für einen geben, schon wegen meiner Pollenallergie.

LG,
Banu
Nach oben Nach unten

Tetrodotoxin Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 01 Jan, 2009 21:51
Banu hat Folgendes geschrieben:

muss ich wohl oder übel bis morgen warten und dann destilliertes Wasser besorgen.

Destilliertes Wasser gibt's eigentlich an jeder Tanke...
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 01 Jan, 2009 21:53
Ja nee, ich hab in der Nähe ne Drogerie, aber er kam erst gestern Nachmittag und wegen Feiertag heute ging das halt nicht. So sehr brennts jetzt nicht, das ich das überteuert an der Tanke kaufen muß, auch wenn ich ihn schon gerne ausprobiert hätte. Morgen sind die Geschäfte ja wieder offen.

LG,
Banu
Nach oben Nach unten

Aquachris Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 01 Jan, 2009 21:58
Hi Banu,

witziges Gerät, hatte ich bis dato noch nicht gesehen. Der Wasserverbrauch bzw. die Verdunstung dürfte sich in finanziell erträglichen Grenzen halten...

Nachdenken Regenwasser könnte auch funzen
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 01 Jan, 2009 22:10
Wenn ich Regenwasser sammeln könnte, würd ich´s gleich meinen Pflanzen gönnen. HaHaHa Ich kann´s hier leider nicht. Sad Dabei wird das von vielen empfohlen.

Danke für den Tipp!

LG,
Banu
Nach oben Nach unten

vulpecula Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 02 Jan, 2009 7:21
wie wärs wenn mnan in das leitungswasser, was man in den zimmerbrunnen gibt einen kleinen schuss apfelessig hinzugibt?
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 02 Jan, 2009 13:17
Die Idee ist gut, aber ich weiß nicht, wie gut sich der Apfelessig, egal wie schwach dosiert, mit dem Kunststoff verträgt.

LG,
Banu
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Fr 02 Jan, 2009 13:45
Verstehe ich nicht, warum sollte Apfelessig da helfen? Das Wasser wird dann zwar sauer, aber die Mineralien sind immer noch da, bzw. setzen sich bei Verdunstung genauso ab. Wo soll der Kalk denn hinsein? Säure lösst den Kalk, aber lösst ihn nicht in nichts auf... Unterstehe dich

Wenn ihr mit Essig etwas entkalkt, entsorgt ihr das Restwasser doch, weil sich darin der gelöste Kalk befindet. Das passiert doch nicht, wenn man nur etwas Essig hinzugibt? Nachdenken

Abgesehen davon, kann saures Wasser die Metallteile der Pumpe angreifen...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Green24 jetzt auch bei Facebook und T...

Poldi INFOS ZUM FORUM 91 So 25 Sep, 2011 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Blumenteppich auch für Rankkasten gee...

Drea3112 Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Fr 08 Apr, 2011 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
Drea3112
Keine neuen Beiträge

Steckmoos auch für Stecklinge geeignet .

Pflanzenboy Tipps & Tricks 9 Do 13 März, 2008 21:18 Letzten Beitrag anzeigen
leines
Keine neuen Beiträge

Ahorn auch als Zimmerpflanze geeignet?

Sheffield Pflanzen & Botanik 4 Mo 07 Mai, 2007 10:44 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Zitruspflanzenerde - auch für andere ...

Nele Pflanzen & Botanik 12 Mi 16 Apr, 2008 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Gießen auch mit Wasser aus dem Bach?

Sandy74 Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 So 28 Dez, 2008 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Sandy74
Keine neuen Beiträge

kann Forsythie auch in Wasser Wurzeln...

Pflanzenboy Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mi 24 Feb, 2010 7:21 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Brunnen

Irene Treffpunkt & Stammtisch 14 Do 03 Aug, 2006 1:11 Letzten Beitrag anzeigen
Valdris
Keine neuen Beiträge

stilles Mineralwasser vs. Brita-Filte...

feigenblatt Tipps & Tricks 13 Di 14 Aug, 2007 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
Pulsatilla
Keine neuen Beiträge

Brunnen selber bohren?

rani67 Gartenplanung & Gartengestaltung 23 Di 04 Aug, 2009 20:54 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Stilles Wasser auch für Brunnen geeignet? - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012