Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Tomatillo-Fragen

Nächstes Thema anzeigen:

Ab wann einen stamm

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Jatropha podagrica (Flaschenpflanze, Purgiernuß)

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 03 Nov, 2006 1:00
Anzeige

Ich möchte versuchen, meine o.g. Schönheit durch Samen zu vermehren. Weiß jemand, was man dabei beachten muß und hat damit Erfahrung (Dauer der Keimung z.B.)
l.g. Ruth

Anzeige
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 03 Nov, 2006 9:33
Hallo Ruth,
da ich es selbst noch nciht gemacht habe, hab ich mal gesucht --- und das gefunden:

1) Jatropha podagrica:
Aussaat 35 Samen in Kakteenerde. Die Samen waren ca 1 cm. mit Erde bedeckt.
32 Stück nach 12 Tagen gekeimt. Bei Temperaturen von ca 28-30°c
und
Aussaatdatum: 15.03.2006
Keimdauer: nach 3 Tagen der erste Keimling zu sehen
Substrat: Kokohum&Seramis&Sand, "gebacken"
Standort: an Heizung
Temperatur: 22°-25°C

2) Jatropha curcas - Purgiernußbaum:
5 Korn für 24 Stunden eingeweicht und äußere Samenhülle abgemacht
Ins Kokohum in den Keimbeutel auf die Heizung. Alle 5 gekeimt nach ca. 2 Wochen

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter, vielleicht kommen ja noch aktuelle Erfahrungsberichte!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 03 Nov, 2006 20:02
Hallo Moni, danke für die Ratschläge. Werde alles mal ausprobieren.
lg Ruth
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 29 Dez, 2006 2:26
Hallo Moni,
wie geht es Deinen Sämlingen inzwischen? Hast Du sie alle groß gebracht?
Was das Beschneiden (wichtig für die Knollenbildung!) angeht, habe ich hier etwas Entsprechendes gefunden: http://www.euphorbia.de/j_podagrica.htm
Liebe Grüße - gib bitte kurz mal einen Bericht ab.
Ruth
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 21 Nov, 2008 18:47
Ruuuth, das tut mir furchtbar leid, aber Deine letzte Frage ich glatt übersehen! Brick wall Brick wall Brick wall

Also mit knapp 2 Jahren Verspätung:
Bitte nicht böse sein .... Ich selbst hatte es ja nie probiert, wie oben geschrieben ... diese Daten habe ich nur in einem anderen Forum gefunden!
Nach oben Nach unten

cantharellus Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 28 März, 2009 13:41
Hallo, ich hab auch noch eine Frage zur Jatropha podagrica.
Meine steht seit mindestens 2 Jahren in normaler Blumenerde und wirkt eigentlich ganz zufrieden, nun habe ich aber gelesen, dass man Caudexpflanzen eher in einem mehr mineralischen Substrat ohne viel Torf halten soll. Ist es sinnvoll, sie deshalb umzutopfen? Was würdet ihr sagen? (Ich habe mir spontan verschiedene Substrate bei Haage bestellt und zweifle nun ein bißchen, ob die Umtopferei auch sinnvoll ist!)
Nach oben Nach unten

Versuch Purgiernuss

Gast

Beitragvom: So 28 März, 2010 17:36
[/b]Hallo Pflanzenfreunde,

Ich bin auf der Suche nach einer Purgiernuss Pflanze/Samen. Ich finde diese aber nirgends. Kann mir jemand weiterhelfen?
Dann bräuchte ich noch eine Anbauanleitung.
Ich suche diese Purgiernuss, die in Indien usw als Ölpflanze angebaut wird. Stimmt das, dass die Purgiernuss sehr trockentolorant ist? Gibt es da verschiedene Sorten oder Züchnungen?

Vielen Dank im Vorraus!

Mit freundlichem Gruß
Johannes Lohrmann[b]
Nach oben Nach unten

nightmare Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 28 März, 2010 17:44
Hallo Gast,
guck mal bei
exot-nutz-zier
Kakteen Haage
Uhlig Kakteen
oder
Koehres Kakteen
LG Nicole
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: So 28 März, 2010 17:45
Hallo Gast,
schau mal
hier http://www.exot-nutz-zier.de/ kannst du Samen bestellen....da steht auch was zur Anzucht.
Ansonsten einfach mal in den Keimzeiten http://green-24.de/forum/forum19.html nachschauen. Wink
Du kannst zusätzlich noch die Suchfunktionen hier im Forum benutzen Wink
Oder scroll mal einfach jetzt ein wenig runter bis zum Ende der Seite, da findest du ähnliche Beiträge Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Samen von Jatropha podagrica (Purgier...

Ruth Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 16 Sa 04 Aug, 2007 23:05 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Jatropha podagrica Purgiernuss Flasch...

Jondalar Pflanzenlexikon & Steckbriefe 1 Sa 20 Nov, 2010 12:34 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Was habe ich da gerettet? Jatropha po...

bbbssx Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mo 21 Nov, 2011 0:17 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Jatropha podagrica

tubanges Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Do 21 Aug, 2008 13:24 Letzten Beitrag anzeigen
Lennardgreen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Samen der Jatropha podagrica

stefanbremen Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 6 Mi 29 Aug, 2007 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Jatropha podagrica und multifidia

Hexe07 Pflegen & Schneiden & Veredeln 16 Do 30 Jun, 2011 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
Lorraine
Keine neuen Beiträge

Jatropha Podagrica am sterben?

qwamp Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Do 05 Mai, 2011 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
qwamp
Keine neuen Beiträge

Wer weiß was es ist? Jatropha podagrica

Hippiekacke Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Di 07 Sep, 2010 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

was für eine Pflanze ?Jatropha podagrica

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mo 21 Jul, 2008 10:49 Letzten Beitrag anzeigen
Irwin
Keine neuen Beiträge

Pflanzenname gesucht... Jatropha poda...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Mo 23 Apr, 2007 23:50 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth

Beachte auch zum Thema Jatropha podagrica (Flaschenpflanze, Purgiernuß) - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012