Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Washingtonia umtopfen?

Nächstes Thema anzeigen:

Zypergras bekommt braune Spitzen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

gummibaum schneiden

juch99 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 26 Dez, 2008 12:03
Anzeige

Hallo!
Ich habe zwei Gummibäume, die mir langsam zu groß werden. Ich würde sie gerne schneiden und versuchen, neue Bäumchen zu pflanzen.
Wann ist denn dazu der beste Zeitpunkt und wie macht man das? (Wo schneidet man am besten ab, wie behandelt man die Schnittfläche?)
Und noch was: die beiden verlieren jeden Winter jeweil ca 5-8 Blätter, die zuerst gelb werden und dann eben abfallen.
Ist das normal oder gieße ich zu viel?
Mehr Sonne kann ich ihnen in unserer Wohnung leider nicht bieten, falls das das Problem ist...
Vielen Dank! juch

Anzeige

Bild gummibaum schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - gummibaum-002.jpg - von juch99
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
168.06 KB - Angeklickt: 474 mal
Titel:
gummibaum-002.jpg
Beschreibung:

Bild gummibaum schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - gummibaum-001.jpg - von juch99
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
204.1 KB - Angeklickt: 291 mal
Titel:
gummibaum-001.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Sloeschke Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 26 Dez, 2008 16:05
Die beste Zeit dafür ist das Frühjahr. Die abgetrennten Triebe gut abtropfen lassen und danach einpflanzen. Gibt wieder wunderschöne neue Pflanzen.
Nach oben Nach unten

Re: gummibaum schneiden

blumenbiene Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 26 Dez, 2008 19:07
juch99 hat Folgendes geschrieben:

Hallo!
Ich habe zwei Gummibäume, die mir langsam zu groß werden. Ich würde sie gerne schneiden und versuchen, neue Bäumchen zu pflanzen.

Stimmt, deine Bäumchen haben riesige Ausmaße, wobei ich diese sehr schön finde. Smile

Wann ist denn dazu der beste Zeitpunkt und wie macht man das?

Der beste Zeitpunkt ist immer im Frühjahr, wenn alles wieder mit Wachsen anfängt. Schneide einfach die Triebe der Gummibäume ab. Du kannst selbst bestimmen wie lang du sie haben willst.

(Wo schneidet man am besten ab, wie behandelt man die Schnittfläche?)

Ich würde dir empfehlen, Stecklinge so zu schneiden, dass die Stämme nicht all zu stark verholzt sind. Die Schnittstelle kannst du nach dem Schnitt mit einem Taschentuch trocken tupfen und mit Holzkohlepulver behandeln.

Ich habe meine Stecklinge immer in eine Tasse mit Wasser gestellt. Nach 2-3 Monaten hatten sie dann Wurzeln und ich konnte sie einpflanzen. Andere dagegen pflanzen die Stecklinge gleich in Erde, womit ich jedoch keine Erfahrungen habe.

Und noch was: die beiden verlieren jeden Winter jeweil ca 5-8 Blätter, die zuerst gelb werden und dann eben abfallen. Ist das normal oder gieße ich zu viel?
Mehr Sonne kann ich ihnen in unserer Wohnung leider nicht bieten, falls das das Problem ist... Vielen Dank! juch

Das ist normal. Macht meiner auch und der steht am Südfenster und wird trocken überwintert. Im Winter brauchst du außerdem nicht weiter gießen, sie machen da Ruhepause.

Liebe Grüße,
Maja
Nach oben Nach unten

Re: gummibaum schneiden

juch99 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 26 Dez, 2008 19:44
Vielen Dank!!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Gummibaum schneiden?

ohne grünen Daumen Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Mi 29 Jul, 2009 15:31 Letzten Beitrag anzeigen
Schokokeks
Keine neuen Beiträge

Gummibaum schneiden?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 17 Nov, 2008 15:36 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Gummibaum schneiden

thorin2506 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 01 Sep, 2009 23:59 Letzten Beitrag anzeigen
thorin2506
Keine neuen Beiträge

Gummibaum schneiden Aber wie?

Takclub Pflanzen & Botanik 3 Sa 03 Sep, 2005 13:24 Letzten Beitrag anzeigen
Eva
Keine neuen Beiträge

Korallenbäumchen:Schneiden oder nicht...

haner Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Sa 22 März, 2008 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Dulda
Keine neuen Beiträge

Gummibaum! Was ist nur los mit dir?

Pflänzli Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 So 09 Dez, 2007 13:27 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Was hat der Gummibaum

axelander1995 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 21 Jun, 2009 17:38 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

gummibaum

Gast New GREENeration 1 Sa 01 Dez, 2007 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
RamblingRose
Keine neuen Beiträge

Gummibaum

Takclub Pflanzen & Botanik 15 So 19 März, 2006 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Gummibaum

knurpserla Tipps & Tricks 4 So 27 Mai, 2012 1:24 Letzten Beitrag anzeigen
Vincent_Green

Beachte auch zum Thema gummibaum schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu gummibaum schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com