lebende Steine, aber welche?

Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

also wie erwähnt, konnte ich sie nicht im Laden lassen... kann mir jemand bei der näheren Bestimmung helfen? Sind die von der Pflege alle gleich? Kannn ich sie jetzt umtopfen?
leider will die camera die nicht so gut fotografieren...

[img :640:480]http://lh4.ggpht.com/_V16t8cxsGCo/STppCS9E39I/AAAAAAAAAc8/2F7_ZsN-XJc/s640/IMG_0012.JPG[/img]

FrankO

1. Pleiospilos (cf. nellii), Lithops sp., Faucaria (cf. tigrina)
2. Ginge das etwas schärfer? Wenn die Oberfläche glatt ist: Fenestraria aurantiaca, ansonsten Frithia pulchra
3. Titanopsis sp.

*eyecancer*

Tweety08

die ist glatt... cool danke, das ging fix...
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Hallo,

Zu deinen Pflegefragen:

Deine Lithops müssen ganz dringend aus dieser Torferde raus, in rein mineralische Erde. Lithops sind da sehr zickig. Dann kühl stellen, bei ca. 5-8 Grad, aber ganz wichtig: hell! Die Lithops schrumpeln dann zusammen, sie sehen aus wie tot. Die Jetzigen Blätter sterben ab, im März-April schiebt sich dann ein neues Blattpaar aus dem Scheitel herraus, ab dann erst wieder gießen, ab jetzt kein Wasser mehr! Dann im Sommer die Lithops etwas schattiert stellen, sie verbrennen leicht. In der Wüste Namibs sind sie meistens sogar in den Trockenmonaten (bei uns von September bis März/April) von Sand und Staubböhen versteckt im Boden. Falls Du magst poste ich mal ein Bild wie tief du sie topfen solltest.

Gruß,
Echinopsis

Edit: Habe das Bild gefunden:

http://www.bilder-hochladen.net/files/7arg-v2-jpg.html

Tweety08

sind die süß... ok, also schön tief einbuddeln...

kann man die erste kaufen oder muss man die mischen?
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

nabend,

das ist mineralische Erde von Kakteen-Uhlig, google mal, dann kommst du auf die Seite von Uhlig. Unter Shop "Zubehör" Substrate findest du alles.

Gruß,
Echinopsis

Tweety08

danke...