an alle Phalenopsis-Experten: Rispenzahl

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: der Norden

AniSchu

Hallo zusammen!
Ich hätte da mal eine Frage: Phalis werden ja immer als 1-Risper oder 2-Risper verkauft. Kann bei einer 1-rispigen irgendwann noch eine zweite oder dritte Rispe kommen oder wird sie immer eine 1-rispige bleiben? Bin da noch nicht so durchgestiegen.
Weil die mit einer Rispe sind ja meist einiges preiswerter...und wenn die vielleicht mit der Zeit eh mehr werden???
Grüßlis
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Je größer und kräftiger die Pflanzen sind, um so mehr Rispen kannst Du erwarten. Auch bei den sogenannten Einrispern. Sortenunterschiede , besonders bezüglich der Blütenanzahl pro Rispe, gibt es allerdings.

Rosenfreak

z.B. die duftende Liodoro hat bei mir immer 2 Blütenstiele. Andere nur einen. Liegt an der Sorte.
Herkunft: Nürnberg

Billycat

... wenn die Pflanze eine Rispe hat, dann sagt das noch nix über die Anzahl der Blüten aus... denn auch ein *Einrisper* kann sich an der einen Rispe auch noch mehrfach teilen...sind so meine Erfahrungen....

eigentlich völlig egal... Hauptsache sie sieht toll aus...
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Hi ,

meine Phal . sie ist schon etwas älter hat mich diesen Sommer mit 8 Rispen erfreut . . Die hatte ich im Herbst abgeschnitten , damit sie sich erholen kann . Jetzt hat sie schon wieder 3 Rispen

LG Vonne

blausternchen

Meine Phal hat nur eine Rispe, obwohl sie auch schon älter ist, aber die Rispe hat sich vierfach verzweigt und blüht jetzt an jedem Zweig munter weiter.

LG
blausternchen

AniSchu

also muss ich beim kauf eher darauf achten wieviel knospen / verzweigungen sich an der phal befinden und nicht so sehr auf die rispen?
kauf nämlich meine orchis immer nur im baumarkt oder im supermarkt da stehen aber nie die arten dran sondern nur die gattung... daher weiß ich nie genau was mich erwartet
als studentin ist mir das orchi-fachgeschäft zu teuer...

@ vonne: 8 rispen? das ist ja wahnsinn hast du nen geheimtipp, wie seine phal dazu ermutigt?
Herkunft: Stuttgart

Sierra

@ani: mein tipp für zahlreiche blüten ist, dass du ihr nach der blüte eine ruhephase gönnst mit weniger wassergaben und gar kein dünger eine zeit lang (ich mache das 1-2 monate lang). danach treibt sie umso schöner und kraftvoller wieder aus

AniSchu

vielen dank sierra!
das werde ich dann mal ausprobieren, wenn sie abgeblüht ist. was heißt weniger wasser?
ich hab meine phals auf einer schicht hydrokultur-körnern stehen, die ich immer leicht feucht halte. dazu sprühe ich etwa jeden 2 tag und tauchen tu ich ehrlich gesagt nur knapp alle 14 tage! noch weniger geht also glaub ich gar nicht...
Herkunft: Stuttgart

Sierra

hey,

okay. Das klingt ja gut. Ich tauche meine Orchis einmal die Woche, daher lasse ich als "Pause" sie ca. 2-3 Wochen ohne Wasser und besprühe sie nur (je nach Pflanze muss halt auch mal früher gewässert werden).

Wichtig ist aber auf jeden Fall der Grundsatz, dass nach der Blüte das Düngen zu unterlassen ist.

munzel

Zitat geschrieben von Sierra

Wichtig ist aber auf jeden Fall der Grundsatz, dass nach der Blüte das Düngen zu unterlassen ist.

Ach so? Das hab ich so noch nicht gehört...
Steht auch nix hier: http://orchideenforum.de/phala.htm

Ich hab meine sowieso bis vor einem Jahr ziemlich faul gedüngt und die haben geblüht wie verrückt.
Allerdings tun sie das jetzt mit den Düngergaben genauso. Ich richte mich da sowieso eher nach meinem Gefühl als nach Lehrbuch.
Getaucht wird dann, wenn sich die Töpfe leicht anfühlen und nicht nach Kalender. Besprüht werden sie täglich, im Sommer zweimal am Tag.

vonne

Man muß auch nicht extra Dünger verwenden . Es reicht wenn man zwischen den Regenwassergaben auch mal Kalkhaltiges Wasser frisch aus der Leitung ihnen verabreicht .

Wohlgemerkt bei Phalenopsen . Bei anderen Sorten sollte schon sehr wenig Orchideendünger verwendet werden .

@ AniSchu

ich mache nchts besonderes mit ihr . Im Sommer steht sie immer draussen , vielleicht gefällt es ihr im Freien.

LG Vonne

munzel

Isch abe gar kein Regenwasser....

Ich hab schon immer mit normalem Leitungwasser gegossen bzw. seit einem Jahr getaucht. Allerdings haben wir hier auch sehr weiches Wasser.

vonne

Dann hat sich die Düngerfrage ja erledigt ( für Dich )
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Eigentlich ist ja alles erklärt worden. Jeder hat da andere Erfahrungen, wie er seine Phals zum blühen bringt.

Ich dünge meine Phals das ganze Jahr über außer die Naturformen, wie Phal. gigantea oder schilleriana. Teilweise habe ich dadurch blühfaule Phals wieder zum blühen gebracht. Jetzt haben auch schon wieder 10 Phals Blütenrispen gebildet. Die Anzahl der Rispen kommt auch auf das Alter der Phal an. Wenn es eine sehr junge ist, die noch nicht lange blühähig ist, wird sie erstmal nur eine Rispe bekommen, wenn sie älter ist dann kann sie sehr viele Rispen hintereinander bilden. Bei einer Phal waren es bis jetzt max. 7 Rispen. Ach ja ich gieße bzw. tauche alle meine Orchis in normalen Leitungswasser, das hat denen bis jetzt nichts ausgemacht. Die ganzen Orchis bekommen immer wieder Blüten aber das Wasser ist auch bei uns ziemlich weich im Vergleich zu anderen Regionen.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2