lila rispen? Celosia Plumosa

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo zusammen,

ich hab hier zu hause eine pflanze am fensterbrett stehen, die leider seit ein paar tagen ganz plötzlich sehr vor sich hin kränkelt. normalerweise hat sie lila rispen, die nach oben ragen (die werden jetzt schon langsam braun und fangen an zu hängen). ein bild hab ich euch mithochgeladen.

weiß jemand, wie diese pflanze heißt, damit ich mich ggf. nach ersatz umschauen kann?

(ich bilde mir ein, auf der verpackung stand damals irgendwas, was mit c angefangen hat.. gemerkt hab ichs mir natürlich nicht...)

danke und liebe grüße,
kerstin
DSCF2739.jpg
DSCF2739.jpg (1.3 MB)
DSCF2739.jpg
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Deine kränkelnde Pflanze ist Celosia plumosa 'Flamingofeder', welche als Einjahresblume gehandelt wird. Unter herbstlichen ungünstigen Bedingungen brechen die Pflanzen meist infolge von Pilzinfektionen zusammen.
Du könntest versuchen, den unter bereits bräunlichen Blütenresten Samen für die Aussaat im Frühjahr zu finden. Die Samen sind ca. 0,5 mm groß, von runder linsenförmiger Gestalt und braun bis schwarz.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

oooh, vielen dank für die flotte kompetente antwort!
das mit der einjahresblume beruhigt mich auch ein bisschen... ich werde mich mal nach samen umschauen.