Hilfe bei Pflanzenbestimmung: Farn und gefiederte Pflanze

Herkunft: Münster

Agni

Hallo Greenies,

ich habe zwei Pflänzchen herangezogen, deren Namen ich gern wüsste. Die erste hat kleine Fiederblättchen und könnte eine Albizia lophanta sein, ich bin mir aber nicht sicher, da ich bei der Beschriftung etwas schlampig war

Das andere ist augenscheinlich eine Farnart, aber auch hier ist mir etwas durcheinander gekommen: ich habe in der gleichen Ecke meines Zimmergewächshauses erst Baumfarn (Cyathea cooperi, glaube ich) und einige Zeit später Sporen von einem epiphytisch wachsenden Farn aus dem Tropenhaus des botanischen Gartens in Münster ausgesät (ich weiß auch nicht, die Sporen sind einfach an meiner Hand hängengeblieben ). Je länger ich aber darüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass diese Farnart auch da gekeimt hat, wo ich zuvor nur den Baumfarn ausgesät habe, und kurz gesagt: am meisten würde ich mich freuen, wenns der Baumfarn wär, der gekommen ist

Wäre super, wenn ihr mir bei der Bestimmung helfen könntet
farn.jpg
farn.jpg (276.78 KB)
farn.jpg
fiederblaettchen.jpg
fiederblaettchen.jpg (123.55 KB)
fiederblaettchen.jpg
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Hallo ,

Also das gefiederte Pflänzchen ist sehr wahrscheinlich eine Albizia. Ob es allerdings eine lophanta ist kann ich nicht erkennen, könnte auch eine julibrissin sein. Eine von den beiden bekanntesten muss es aber sein.

Und zum Farn , kann ich jetzt noch nichts zu sagen.

Gruß
Daniel

Agni

Hallo Daniel,

danke für die schnelle Antwort! Julibrissin hatte ich nicht gesät, die könnens nicht gewesen sein. Was den Farn angeht, der steht bei mir mittlerweile ohne Abdeckung im warmen Zimmer bei etwa 40-50% Luftfeuchte und wächst gemütlich vor sich hin, er scheint nicht so wahnsinnig anspruchsvoll zu sein. Die Erde halte ich immer leicht feucht. Wenn er auf dem Foto noch zu klein für eine Bestimmung ist, reich ich demnächst einfach noch mehr Fotos nach, wenn er etwas größer ist.

Weiß denn jemand, wie schnell so ein kleiner Baumfarn (falls es einer sein sollte) wächst? Dann könnte ich beobachten, ob die Wuchseigenschaften übereinstimmen..

Thyson

hallo Agni hab auch so was ähnliches allerdings grösser ich hab das als japanischen Schmuckfarn bekommen meiner wächst allerdings um einiges schneller Wie ein Baumfarn gruss
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Hallo Daniel,

also, von der Blattfarbe könnte es schon eine Lophanta sein

Hattest du denn verschiedene Gefiederte, die noch in Betracht kommen können

Agni

Hi Mo,

dir als Lophanta-Expertin glaube ich das sofort Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob noch was Gefiedertes dabei war... theoretisch hätte es Mimosa scabrella sein können, aber ich denke, das könnte man eher ausschließen, oder?

Jedenfalls danke ich euch allen schonmal für eure Hilfe Wenn irgendjemandem noch etwas zu dem Farn einfallen sollte, wär ich euch sehr dankbar. Also, Baumfarnbesitzer vorgetreten..
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Hallo Agni,

also Mimose ist es ganz sicher nicht. Also, dann doch wohl die Lophanta

Zu deinem Farn..... Baumfarn glaube ich eher nicht. Die wachsen als Jungpflanzen nur ganz langsam. Aber welcher Farn es sonst sein könnte, kann ich dir leider nicht sagen