Gummibaumblätter nachzüchten - Gibts ne Chance?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo liebe Gründäumler,

ich habe mit Pflanzen leider wenig am Hut,aber eben im Fahrstuhl ein paar Blätter eines Gummibaumes - zumindest mein ich es sind welche - gefunden,lagen da mit n bissl Erde,hab mir ein paar gute Blätter mitgenommen,in der Hoffnung es könnte irgendwie was mit Wurzeln werden,hab mich hier auch schon belesen,aber bisher nur erfahren,dass man einen Gummibaum über einen Ast vermehren kann.
Hat vllt. doch jemand einen Tipp wie aus meinen Fahrstuhlblättern was werden könnte,oder besteht da keine Möglichkeit?Ich hänge mal noch ein Foto an,weiss nicht ob man genug erkennt,Farbe ist grün.

Lg Kerstin
Picture 1.jpg
Picture 1.jpg (16.36 KB)
Picture 1.jpg
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Hallo,

so wie das auf dem Foto aussieht handelt es sich nicht um einen Gummibaum, sondern um einen Geldbaum (Crassula ovata). Dieser lässt sich prinzipiell gut aus Blättchen vermehren, einfach in relativ trockene Erde (am besten nicht vorgedüngt) oder ähnliches stecken (mit der schmalen Seite in die Erde rein, ca. 1/3 des Blatts sollte sich in der Erde befinden), hin und wieder leicht gießen und einfach warten Mir ist das bis jetzt einmal geglückt, die anderen Geldbaumblättchen brauchen scheinbar noch ein wenig - allerdings waren das immer frische Blätter, die auf dem Foto schauen irgendwie schon leicht vertrocknet/schrumpelig aus. Versuchen würd ich's allemal, mehr als nicht funktionieren kanns ja nicht.

LG lilith
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Also ich habe bisher den besten Erfolg mit Wurzeln an Geldbaumblättern gehabt, indem ich die Blätter einfach auf die Erde gelegt habe, nicht eigegraben!
Und das dann allenfalls etwas besprühen, nicht gießen oder feucht halten.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ich danke euch für die schnellen antworten.ich hatte sie jetzt in ein gläschen mit etwas wasser getan bzw. auf einen teller mit feuchtem zellstoff gelegt,aber nun werde ich das gleich ändern
Lilith,eben das seh ich auch so,bevor sie im müll landen ohne das man es probiert,dachte ich mir ich nehm se mit und probiers,sollte es nichts werden,kann man sie immernoch weg tun.