Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was ist das für eine Palme ? Yucca gloriosa

mausi1990
Gast

Beitragvom: Do 20 Nov, 2008 11:41
Anzeige

Hallo.
Habe diese Palme mal gefunden. Sie wurde immer größer und jetzt fängt sie an zu blühen. Jetzt bin ich doch mal interessiert was das für eine palme sein könnte.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Anzeige

Bild Was ist das für eine Palme ? Yucca gloriosa - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 112008103017.jpg - von mausi1990
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
346.22 KB - Angeklickt: 81 mal
Titel:
112008103017.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 20 Nov, 2008 11:43
Spontan würde ich mal sagen

http://bio.fiu.edu/trees/sp_pages/Yucca_elephantipes.html

mit Blüte! Herzlichen Glückwunsch einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Pflanzenboy Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 20 Nov, 2008 12:46
Hallo Mel , nee Yucca ist das wohl aber glaube keine elephantipes .
Dafür hat diese hier viel zulange Blätter .
Könnte ein gloriosa sein .
Oder es könnte eine Keulenlilie sein .
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 20 Nov, 2008 12:56
Oder Dracaena draco Nachdenken Nachdenken Nachdenken so ganz sicher war ich mir auch nicht HaHaHa
Nach oben Nach unten

Pflanzenboy Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 20 Nov, 2008 13:02
Die Blüte sieht auch ziemlich hoch geschossen und farblos aus . Nachdenken
Nach oben Nach unten

Canica Online
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Do 20 Nov, 2008 14:06
Hallo mausi,

erstmal Glückwunsch zur Blüte! Applaus Meinst Du, Du könntest eventuell ein etwas näheres Foto machen? Ein schärferes? Naja, und vielleicht eins von den Blättern und der Blüte.
Ich muss nämlich gestehen, meine altersschwachen Augen erkennen so gut wie nichts auf Deinem Foto. Embarassed
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Do 20 Nov, 2008 14:42
mausi,
riecht die Blüte in den Abendstunden Frage
Dann ist es mit Sicherheit irgend ein Drachenbaum" target="_blank">Drachenbaum
Nach oben Nach unten

ARUMGRANDE Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 20 Nov, 2008 16:21
Hallo Mausi1990,
wenn sich an dem Haupttrieb der Blüte relativ große (3 - 5 cm) hängende creme-weiße Blütenglocken bilden, ist es eine Yucca. Wenn sich der Blütenstand verzweigt, und mehrere runde Blütenbälle (= echte Dolden) aus kleinen, meist weißen Einzelblütchen trägt, ist es eine Dracaena-Art. Dracaena fragrans (=duftend) ist es aber nicht, und ob andere Dracaenas auch stark riechen, weiß ich nicht. Dem Habitus der Pflanze nach tippe ich auf Cordyline (von der ich nicht weiß, wie die Einzelblüten aussehen).
Aber die gute Tante G. weiß es:
http://images.google.de/images?hl=d....UTF-8&sa=N&tab=wi
Gruß
hermann
Nach oben Nach unten

mausi1990
Gast

Beitragvom: Fr 21 Nov, 2008 12:16
Hier habe ich noch ein paar nähere Bilder.Bis jetzt hab ich noch nicht´s gerochen von der Blüte.Auf den 2. Bild habe ich mal den Topf fotografiert. Da sind auch so komisch Knupel zu sehen. Vielleicht hilft das weiter.

Bild Was ist das für eine Palme ? Yucca gloriosa - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 112108093116.jpg - von mausi1990
0
197.99 KB - Angeklickt: 85 mal
Titel:
112108093116.jpg
Beschreibung:

Bild Was ist das für eine Palme ? Yucca gloriosa - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 112108093223.jpg - von mausi1990
0
338.52 KB - Angeklickt: 51 mal
Titel:
112108093223.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

mausi1990
Gast

Beitragvom: Fr 21 Nov, 2008 13:17
Also hab mal ausgemessen. Die Blätter sind ca. 50 cm lang. Die palme ist vom boden mit stengel ca. 2.30m doch ab dem stam mit stengel 2m der stengel oder die Blüte ist 85cm lang. Die Blätter unten werden im Winter immer ein bisschen gelb die schneiden wir dann immer ab.

Bild Was ist das für eine Palme ? Yucca gloriosa - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Blüte.jpg - von mausi1990
0
145.29 KB - Angeklickt: 65 mal
Titel:
Blüte.jpg
Beschreibung:

Bild Was ist das für eine Palme ? Yucca gloriosa - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Palme.jpg - von mausi1990
0
250.5 KB - Angeklickt: 70 mal
Titel:
Palme.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Christa Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 22 Nov, 2008 14:20
Hallo,

da kann ich Dir auch nur gratulieren zu so einer tollen Pflanze. In meinen Augen ist es auch eine Yucca. Ich hab auch einige in der Wohnung über Winter, aber geblüht hat leider noch keine.

LG Christa
Nach oben Nach unten

Scary-Mary Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 23 Nov, 2008 2:58
Könnte das vielleicht ein Yucca aloifolia sein? siehe hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=795
deine sieht zumindest von weitem recht ähnlich aus und wenn sie auch noch piekst, könnte sie es evtl sein.
Nach oben Nach unten

ARUMGRANDE Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 23 Nov, 2008 21:28
Haloo Scary-Mary,
Yucca aloifolia hat nadelscharfe Dornen an den Blattspitzen. Für die braucht man fast einen Waffenschein! Und die Blätter sind mehr starr als überhängend. Ich denke, die gattung werden wir an der Blüte erkennen.
Gruß
hf
Nach oben Nach unten

ARUMGRANDE Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 07 Dez, 2008 9:24
Hallo Mausi1990,
gibt es vielleicht ein neues foto?
Gruß
hermann
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 20 Dez, 2008 14:43
Kann mir jemand sagen wie alt die Palme werden kann???
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Die Forensuche - Eine Anleitung

Indigogirl INFOS ZUM FORUM 0 Mi 17 März, 2010 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Top: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

cat Treffpunkt & Stammtisch 54 Fr 10 Mai, 2013 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
Julchen75
Keine neuen Beiträge

Ist das eine Yucca gloriosa?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 14 Okt, 2012 12:35 Letzten Beitrag anzeigen
Oleg Klimenkow
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Pflanze? Yucca g...

pflanzenfreund Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 03 Nov, 2008 12:33 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Ist es eine Palme? - Yucca

Stachelbär Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 21 März, 2011 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Yucca aloifolia vs. Yucca gloriosa

marco070679 Pflanzen & Botanik 2 Mo 03 Okt, 2011 23:05 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Meine Palme... was ist es für eine ? ...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Do 03 März, 2011 15:34 Letzten Beitrag anzeigen
Maiik
Keine neuen Beiträge

Wie schrumpft man eine Palme/Yucca?

Shadowcat Pflanzen & Botanik 5 So 22 Jun, 2008 11:48 Letzten Beitrag anzeigen
Shadowcat
Keine neuen Beiträge

was für eine palme hab ich? Yucca ele...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 29 Jun, 2008 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Was für eine Palme habe ich? Yucca el...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 20 Jan, 2008 21:54 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy

Beachte auch zum Thema Was ist das für eine Palme ? Yucca gloriosa - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Was ist das für eine Palme ? Yucca gloriosa - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com