Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

(Glücks-)Bambus wird Gelb

dracena Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 19 Nov, 2008 14:23
Anzeige

Hey mein Bambus wird zu oberst ganz gelb.(Bild 1) Habe ihn vor ca. 3 Wochen gekauft.
das gelb erreicht schon bald den Trieb. was soll ich tun?
Liegt es vieleicht daran das die Vase zu eng ist?(Bild 2)
Bild 1: http://green-24.de/forum/album_pic.....id=14835&user_id=9868
Bild 2: http://green-24.de/forum/album_pic.....id=14836&user_id=9868

Anzeige
Nach oben Nach unten

blausternchen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 19 Nov, 2008 15:08
Hallo,

das ist kein Bambus, das ist Dracaena sanderiana, manche Leute nennen ihn 'Glücksbambus', aber mit der Gattung Bambus hat diese Pflanze wirklich nichts zu tun.

Wenn du deine Dracaena weiterkultivieren willst, wird es jetzt langsam Zeit, dass sie in einen hübschen Topf mit Blumenerde umzieht Wink . Wie du schon richtig erkannt hast, in der Vase wird es ihr langsam aber sicher zu eng.

LG
blausternchen
Nach oben Nach unten

dracena Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 19 Nov, 2008 18:33
Ok. Wenn ich ihn also schnell in einen Topf einpflanze wird er nicht weiter Gelb?
ist es mit Torf-Erde möglich wenn ja werde ich ihn sofort einpflanzen. soll ich das gelbe abschneiden und desinfizieren?
kann ich den auch in der mitte halbieren und den bewurzelten eintopfen und den oberen teil im wasser bewurzeln lassen?
Nach oben Nach unten

Yuugao Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 19 Nov, 2008 18:54
Ob das Stämmchen wieder neu austreibt wenn das Gelbe weg ist und ob Du den einfach kappen kannst weiss ich leider nicht, aber da wird sicher jemand weiterhelfen können.

Meine Mutter wollte ihren wegwerfen, ich habe ihr gesagt sie soll doch mal die 2 Blätter-Wedel abschneiden und ins Wasserglas stellen. Diese haben mittlerweile beide prächtig Wurzeln gebildet, und sie wird diese bald einpflanzen können.

LG, Yuu
Nach oben Nach unten

Caerulona Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 19 Nov, 2008 18:54
Also ich möchte dich ja nicht entmutigen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pflanze immer ganz eingeht, wenn sie gelb wurde. Ehrlich gesagt habe ich nie den Aufwand betrieben und den Stamm geschnitten und versiegelt.
Ich würde an deiner Stelle den Austrieb abnehmen und DEN in Wasser stellen zum bewurzeln. Das klappt nämlich ganz prima und den kannst du dann später einpflanzen.
Nach oben Nach unten

dracena Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 19 Nov, 2008 18:56
kann ich denn auch den restlichen stamm in 2-3 teile schneiden und bewurzeln?
Nach oben Nach unten

laudi Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 19 Nov, 2008 19:03
Du kannst ihn auch teilen,
aber wäre schade drum,
besser ist es gleich in Erde einzutopfen und feucht halten-nicht naß!

dann kommen nach einiger Zeit neue Triebe
und eventuell kleine Triebe daneben raus,
diese kleinen Triebe kannst Du dann wieder neu bewurzeln,
aber da würd ich der Pflanze doch noch einige Monate Zeit lassen
das gelbe ist vergilben und Nährstoffmangel, also mehr Licht und Erde,
dann sollte es behoben sein, grün wird der Teil nicht mehr, aber es wird voraussichtlich nicht weiter fortschreiten, Du kannst das Stück später auch abschneiden
Nach oben Nach unten

dracena Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 19 Nov, 2008 19:07
geht das mit torf? dann werde ich jetzt gleich noch in erde setzen.
ich habe im garten sonst noch erde zum mischen oder ev im keller noch erde die schon gemischt ist.
Nach oben Nach unten

laudi Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 19 Nov, 2008 19:30
Ich würde mischen, wenn Du die Möglichkeit hast, dann verwende 1/3 Torf, den Rest Erde
Nach oben Nach unten

dracena Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 19 Nov, 2008 21:15
sooooo...... ich habe die dracaena vorhin gerade in eingepflanzt.
das sieht jetzt so aus:
http://green-24.de/forum/album_pic.....id=14906&user_id=9868
http://green-24.de/forum/album_pic.....id=14907&user_id=9868

noch eine frage. hat der heizkörper hinter der pflanze einen einfluss auf die gesundheit der pflane? ich habe auf stufe 2-3 von 5.5
Nach oben Nach unten

laudi Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 20 Nov, 2008 9:55
Bei der Temperatur sollte es nichts ausmachen, wenn Du höher drehst, dann zieh die Dracena einfach ein Stückerl weiter weg, wenn die Luft sehr trocken ist mußt Du hin und wieder besprühen, aber sonst macht es nichts
Nach oben Nach unten

dracena Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 20 Nov, 2008 13:47
danke viel mal für alle die geantwortet haben. sobald ein neuer trieb gekommen ist werde ich den tread aktualisieren.
Nach oben Nach unten

dracena Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 23 Nov, 2008 14:19
die dracaena vergilbt weiterhin und hat den trieb schon fast erreicht. was jetzt? soll ich den trieb abschneiden und bewurzeln und den stamm eingepflanzt lassen und warten bis er neue triebe hat?
Nach oben Nach unten

Smaily Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 23 Nov, 2008 17:22
bei mir hat einer auch angefangen gelb zu werden, habe den einfach dann kurz vor den neuen trieb abgekappt...

habe nicht versiegelt oder so..

und es klappt wunderbar...

wusste nur nicht das die in die erde dann gehören.. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

dracena Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 24 Nov, 2008 11:13
naja, die gärnerin hat mir auch gesagt die könnte immer in wasser bleiben.
die vergilbung ist schon so nahe am trieb das der beim schnitt ev verletzt verden würde. kann ich den trieb jetzt abschneiden und im wasser bewurzeln und einpflanzen? macht dann der stamm auch so neue triebe?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Bambus - Blätter ganz gelb

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Sa 10 Feb, 2007 23:49 Letzten Beitrag anzeigen
tenebrae
Keine neuen Beiträge

Bambus Blätter werden gelb

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 So 16 Aug, 2009 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
derbambusexperte
Keine neuen Beiträge

Rasen wird gelb

Benson978 Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Fr 12 Aug, 2011 9:04 Letzten Beitrag anzeigen
Blümchen-liebhaber
Keine neuen Beiträge

Zimmerbambus wird gelb

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Mo 04 Dez, 2006 11:08 Letzten Beitrag anzeigen
Rosenfreak
Keine neuen Beiträge

Zamioculca wird gelb

andrea9595 Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Sa 28 Jan, 2012 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
Theo_S
Keine neuen Beiträge

Mais wird gelb

Miss Bateman Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Fr 17 Jun, 2005 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

basilikum wird gelb

monk Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Mo 10 Aug, 2009 16:34 Letzten Beitrag anzeigen
Seline
Keine neuen Beiträge

Mageritenbäumchen wird gelb :(((

girlfriend-in-a-coma Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 17 Jun, 2007 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Hoya wird gelb

Chaosverein Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 20 Di 23 Sep, 2008 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Asparagus wird gelb

Kräuterhexe Pflanzen & Botanik 7 Mi 20 Sep, 2006 8:06 Letzten Beitrag anzeigen
Indigooblau

Beachte auch zum Thema (Glücks-)Bambus wird Gelb - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012