(Glücks-)Bambus wird Gelb

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

dracena

Hey mein Bambus wird zu oberst ganz gelb.(Bild 1) Habe ihn vor ca. 3 Wochen gekauft.
das gelb erreicht schon bald den Trieb. was soll ich tun?
Liegt es vieleicht daran das die Vase zu eng ist?(Bild 2)
Bild 1: forum/album_pic.php?pic_id=14835&user_id=9868

blausternchen

Hallo,

das ist kein Bambus, das ist Dracaena sanderiana, manche Leute nennen ihn 'Glücksbambus', aber mit der Gattung Bambus hat diese Pflanze wirklich nichts zu tun.

Wenn du deine Dracaena weiterkultivieren willst, wird es jetzt langsam Zeit, dass sie in einen hübschen Topf mit Blumenerde umzieht . Wie du schon richtig erkannt hast, in der Vase wird es ihr langsam aber sicher zu eng.

LG
blausternchen

dracena

Ok. Wenn ich ihn also schnell in einen Topf einpflanze wird er nicht weiter Gelb?
ist es mit Torf-Erde möglich wenn ja werde ich ihn sofort einpflanzen. soll ich das gelbe abschneiden und desinfizieren?
kann ich den auch in der mitte halbieren und den bewurzelten eintopfen und den oberen teil im wasser bewurzeln lassen?

Yuugao

Ob das Stämmchen wieder neu austreibt wenn das Gelbe weg ist und ob Du den einfach kappen kannst weiss ich leider nicht, aber da wird sicher jemand weiterhelfen können.

Meine Mutter wollte ihren wegwerfen, ich habe ihr gesagt sie soll doch mal die 2 Blätter-Wedel abschneiden und ins Wasserglas stellen. Diese haben mittlerweile beide prächtig Wurzeln gebildet, und sie wird diese bald einpflanzen können.

LG, Yuu
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Also ich möchte dich ja nicht entmutigen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pflanze immer ganz eingeht, wenn sie gelb wurde. Ehrlich gesagt habe ich nie den Aufwand betrieben und den Stamm geschnitten und versiegelt.
Ich würde an deiner Stelle den Austrieb abnehmen und DEN in Wasser stellen zum bewurzeln. Das klappt nämlich ganz prima und den kannst du dann später einpflanzen.

dracena

kann ich denn auch den restlichen stamm in 2-3 teile schneiden und bewurzeln?
Herkunft: Traiskirchen

laudi

Du kannst ihn auch teilen,
aber wäre schade drum,
besser ist es gleich in Erde einzutopfen und feucht halten-nicht naß!

dann kommen nach einiger Zeit neue Triebe
und eventuell kleine Triebe daneben raus,
diese kleinen Triebe kannst Du dann wieder neu bewurzeln,
aber da würd ich der Pflanze doch noch einige Monate Zeit lassen
das gelbe ist vergilben und Nährstoffmangel, also mehr Licht und Erde,
dann sollte es behoben sein, grün wird der Teil nicht mehr, aber es wird voraussichtlich nicht weiter fortschreiten, Du kannst das Stück später auch abschneiden

dracena

geht das mit torf? dann werde ich jetzt gleich noch in erde setzen.
ich habe im garten sonst noch erde zum mischen oder ev im keller noch erde die schon gemischt ist.

laudi

Ich würde mischen, wenn Du die Möglichkeit hast, dann verwende 1/3 Torf, den Rest Erde

dracena

sooooo...... ich habe die dracaena vorhin gerade in eingepflanzt.
das sieht jetzt so aus:
forum/album_pic.php?pic_id=14906&user_id=9868

noch eine frage. hat der heizkörper hinter der pflanze einen einfluss auf die gesundheit der pflane? ich habe auf stufe 2-3 von 5.5

laudi

Bei der Temperatur sollte es nichts ausmachen, wenn Du höher drehst, dann zieh die Dracena einfach ein Stückerl weiter weg, wenn die Luft sehr trocken ist mußt Du hin und wieder besprühen, aber sonst macht es nichts

dracena

danke viel mal für alle die geantwortet haben. sobald ein neuer trieb gekommen ist werde ich den tread aktualisieren.

dracena

die dracaena vergilbt weiterhin und hat den trieb schon fast erreicht. was jetzt? soll ich den trieb abschneiden und bewurzeln und den stamm eingepflanzt lassen und warten bis er neue triebe hat?
Herkunft: Frankfurt

Smaily

bei mir hat einer auch angefangen gelb zu werden, habe den einfach dann kurz vor den neuen trieb abgekappt...

habe nicht versiegelt oder so..

und es klappt wunderbar...

wusste nur nicht das die in die erde dann gehören..

dracena

naja, die gärnerin hat mir auch gesagt die könnte immer in wasser bleiben.
die vergilbung ist schon so nahe am trieb das der beim schnitt ev verletzt verden würde. kann ich den trieb jetzt abschneiden und im wasser bewurzeln und einpflanzen? macht dann der stamm auch so neue triebe?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2