Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-

Advent und Weihnachten, Erlebnisse, Wünsche, Geschichten, Geschenke uvm...

Seite 1 von 5
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Weihnachtsbaum

Pflanzenboy Online
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 19 Nov, 2008 12:12
Anzeige

Hallo , wollte mal so wissen was ihr für einen Weihnachtsbaum verwendet einen echten , einen künstlichen oder schückt ihr vielleicht sogar eine von euren Zimmerpflanzen ?

Anzeige
Nach oben Nach unten

steffi08 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 19 Nov, 2008 12:17
Also ich habe jetzt fast immer eine Nordmanntanne.
Zu DDR-Zeiten hatten wir immer Kiefern, weil hier Kieferngegend ist und wir Beziehungen zu einem Förster hatten.

Vor 5 Jahren hatte ich mal eine Blautanne. Die stand vorher bei mir im Garten und mußte dann weichen. Aber die sind als Weihnachtsbaum nicht wirklich zu empfehlen. Der Baum sah bildschön aus, aber wir haben ihn mit Bauhandschuhen (also wir hatten die Handschuhe an Laughing ) geschmückt, weil sie so sehr stachelig war.

LG
Steffi
Nach oben Nach unten

walmar Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 19 Nov, 2008 12:18
Bei mir kommt schon seit fast 16 Jahren ein künstlicher Weihnachtsbaum in die Wohnung, nur hin und wieder gönne ich mir mal einen echten, frischen zwischendurch (2-3mal).
Mein Baum sieht so schön echt aus, warum nicht. Außerdem immer diese Schlepperei, die ich leider mit dem Fahrrad schlecht erledigen kann.
Also wird einfach mein Bäumchen aus dem Bettkasten geholt, geschmückt und fertig.
Nach oben Nach unten

Pflanzenboy Online
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 19 Nov, 2008 12:21
Hallo steffi08 , na dann war das wohl eine Blaufichte , die werden fälschlicher weise tanne genannt obwohl es keine ist Unterstehe dich
Weil Tannen nicht stachelig sind .
Nach oben Nach unten

Pflanzenboy Online
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 19 Nov, 2008 12:25
Also ich muß gestehen ich habe auch einen künstlichen Weihnachtsbaum . Embarassed Anxious

Also walmar , wegen uns muß kein Baum dranglauben . HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

Pflanzenboy Online
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 19 Nov, 2008 12:27
Ist denn hier keiner der wenn er sie hat große Zimmerpflanze schmückt müßte doch auch interessant aussehen oder nicht . HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

steffi08 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 19 Nov, 2008 12:58
Pflanzenboy hat Folgendes geschrieben:

Ist denn hier keiner der wenn er sie hat große Zimmerpflanze schmückt müßte doch auch interessant aussehen oder nicht . HaHaHa HaHaHa

Wir haben mal den großen Gummibaum meiner Mutter mit Lichterkette; Kugeln und Lametta geschmückt. Ich dachte, sie kriegt einen Schlag, als sie wieder nach Hause gekommen ist. Aber dann haben wir es doch bis zum 6. Januar so gelassen HaHaHa

LG
Steffi
Nach oben Nach unten

steffi08 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 19 Nov, 2008 13:05
Pflanzenboy hat Folgendes geschrieben:

Hallo steffi08 , na dann war das wohl eine Blaufichte , die werden fälschlicher weise tanne genannt obwohl es keine ist Unterstehe dich
Weil Tannen nicht stachelig sind .

Du hast Recht Embarassed Embarassed Embarassed

Zitat:

...wegen uns muß kein Baum dranglauben

Anfang Januar kommt der Weihnachtsbaum dann immer noch als Schutz auf die Beete.
Bisher hat das immer so geklappt. Die richtige Kälte (wenn überhaupt) haben wir hier immer erst Ende Januar oder im Februar.

LG
Steffi
Nach oben Nach unten

Pflanzenboy Online
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 19 Nov, 2008 13:28
Hallo Steffi08 , zu der Sagen die meisten Tanne das hat sich halt so eingebürgert macht ja nichts .
Ja das mit den Zweigen als Schutz für die Beete ist immer eine gute Verwendung noch . Mr. Green
Ja das kann ich mir gut vorstellen das das witzig aus sah mit dem Gummibaum. HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

TheraVet Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 01 Dez, 2008 15:45
Bei uns in der Praxis werden auch Drachenbaum und Ficus mit Lichterketten geschmückt. Die stehen im Wartezimmer und machen schöne weihnachtliche Atmosphäre.
Allerdings muss man aufpassen, dass die Birnen die Blätter nicht berühren, die verbrennen ganz schnell. Oder man muss LEDs nehmen, die nicht so warm werden.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 22 Dez, 2011 10:52
Dieses Jahr haben wir eine Koreatanne. Das ist mal etwas ganz anderes. Ich bin durch Zufall auf diese Baumart gestoßen und wusste bis dato gar nicht, wie viele verschiedenen Weihanchtsbaum-Arten es eigentlich gibt. Hier ist eine Beschreibung, in der ne Menge Bäume beschrieben werden:

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt.
Nach oben Nach unten

Pflanzenboy Online
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 22 Dez, 2011 11:14
Hallo Gast, die Koreatanne kenne ich wohl aber das man sie3 als Weihnachtsbaum auch verwenden kann hatte ich nicht gewußt.
Kannst ja dann mal ein Bild machen wie die geschmückt aussieht, währe bestimmt interessant. Wink Mr. Green einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Commiphora Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 22 Dez, 2011 14:05
Also wir fahren seit einigen Jahren immer in den Wald selber einen Baum schlagen ( Engel ganz legal, die Forstämter im Taunus bieten das an den Wochenenden vor Weihnachten wechselweise an Engel ).

Das ist immer sehr nett, es gibt Glühwein und Lagerfeuer und Bratwürstchen und bei Schnee fährt man den Baum mit dem Schlitten zum Auto. Aber dieses Jahr sind wir ieher im Matsch versunken.

Da kenne ich nichts Wir hatten deshalb schon einige "exotische" Weihnachtsbäume, z. B. eine Colorado-Tanne mit schönen langen Nadeln. Dieses Jahr haben wir eine Nobilistanne erwischt, die riecht gut und die weichen Nadeln fühlen sich an wie Gummi und sitzen bombenfest.
Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 22 Dez, 2011 16:33
Wir kaufen seit Jahren Nordmanntanne. Sie wird hier von der Tafel verkauft und auf Wunsch, gegen eine kleine Spende, auch nach Hause geliefert.
So tut man dann auch noch was Gutes.
Am Samstag nach den 6.01. werden die Tannenbäume hier von Sportvereinen, auch gegen eine kleine Spende, wieder eingesammelt.
Einfacher geht es doch nicht, oder?
Aufgrund des schlechten Sommers sind dieses Jahr die Bäume nicht so groß, wie im letzten Jahr. 2 € teurer sind sie auch geworden.
Bei Euch auch?
Nach oben Nach unten

BigMama Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 22 Dez, 2011 16:36
Bei uns gibt es dieses Jahr wieder eine große Normanntanne (je größer desto besser für die Kinder). Aber mir blutet jedesmal das Herz, wenn Anfang Januar der wunderschöne Baum auf dem Kompost landet. Letztes Jahr hätte ich den abschmückten Baum am liebsten wieder neu aufgestellt, so traurig war ich.

Mit den künstlichen Bäumen kann ich mich aber nicht anfreunden. Jetzt hab ich mir so was stacheliges im Baumarkt gekauft. Vielleicht kann der ja in 10 Jahren unseren Christbaum ersetzten. Wenn er denn erst mal gewachsen ist.

Bei dem Platz, den die Musa Maurelli wegnimmt, hätte ich ja am liebsten die geschmückt, aber irgendwie ist eine Bannane weder dafür geeignet noch sieht das sehr weihnachtlich aus. Mr. Green

Sheila
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 5
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Äpfel am Weihnachtsbaum

Frank Advent & Weihnachten 4 Mi 30 Nov, 2011 15:19 Letzten Beitrag anzeigen
aceituna
Keine neuen Beiträge

Tanne als Weihnachtsbaum

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 1 Mi 01 März, 2006 9:17 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Superthrive für den Weihnachtsbaum???

TheraVet Tipps & Tricks 17 Fr 15 Jan, 2010 15:19 Letzten Beitrag anzeigen
TheraVet
Keine neuen Beiträge

Weihnachtsbaum plantage

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 2 Di 31 Okt, 2006 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Weihnachtsbaum 2010

Mel Advent & Weihnachten 26 So 16 Jan, 2011 19:06 Letzten Beitrag anzeigen
walmar
Keine neuen Beiträge

mehrjähriger Weihnachtsbaum

Heidenröschen Tipps & Tricks 7 Di 29 Nov, 2011 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
Yggi
Keine neuen Beiträge

Größte Weihnachtsbaum

Pflanzenboy Advent & Weihnachten 7 Di 11 Dez, 2007 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Weihnachtsbaum (Abies) Lagern wie???

DDave Tipps & Tricks 7 Mi 15 Dez, 2010 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Weihnachtsbaum in den Garten pflanzen

Ginko Pflanzen & Botanik 10 So 17 Jan, 2010 0:03 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Weihnachtsbaum??? Zimmertanne (Arauca...

caromaus Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Mi 18 Apr, 2007 13:52 Letzten Beitrag anzeigen
Winnie

Beachte auch zum Thema Weihnachtsbaum - Advent & Weihnachten das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012