Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Schnittlauchsamen

Nächstes Thema anzeigen:

Stecklinge und Hydrokultur

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Monstera vermehren

Pretty Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 15 Nov, 2008 15:39
Anzeige

Hallo,

ich versuche gerade, von meiner Monstera einen Ableger zu züchten.

Dazu habe ich einen Pflanzenteil (Blatt mit Stengel und Luftwurzeln) abgeschnitten und in Wasser (mit Bewurzelungspulver) gestellt.
Da steht sie nun schon seit ca. 4 Wochen und es passiert - nichts.

Das Blatt bleibt schön grün, das Wasser wird ab und an mal aufgefüllt, aber nicht das leiseste Würzelchen zeigt sich. Nur die Schnittstelle ist inzwischen dunkel geworden.
Da das bei der Monstara normalerweise ja recht schnell gehen soll, wie ich hier im Forum gelesen habe, mache ich mir so langsam doch Gedanken.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Anzeige

Bild Monstera vermehren - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - 100_4048.JPG - von Pretty
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
805.45 KB - Angeklickt: 169 mal
Titel:
100_4048.JPG
Beschreibung:

Bild Monstera vermehren - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - 100_4049.JPG - von Pretty
0
808.27 KB - Angeklickt: 112 mal
Titel:
100_4049.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 15 Nov, 2008 16:15
Das kann noch dauern.
Im Prinzip machst du es richtig, aber im Winter geht das ein bisschen langsamer.
Nach oben Nach unten

Pretty Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 15 Nov, 2008 21:18
Ok, dann übe ich mich also in Geduld....

Engel
Nach oben Nach unten

Nebelparder Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 16 Nov, 2008 19:58
Zitat:

Hat jemand einen Tipp für mich?

Also ich würd ihn gleich in die Erde einpflanzen. Wenn ne Luftwurzel dran ist wurstelt die sich eigentlich relativ schnell in eine echte Erdwurzel um.

Gruß
Nach oben Nach unten

Pretty Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 17 Nov, 2008 23:35
@Nebelparder:
Ich habe an der Mutterpflanze schon vor einiger Zeit einen ersten Versuch gestartet. Dort habe ich eine Luftwurzel, die noch fest verankert ist, in die Erde gepflanzt und halte diese ständig feucht.
Die liegt jetzt aber schon seit fast 6 Monaten da und nichts passiert.

Deshalb hatte ich mich diesmal für die "Ableger-in-Wasser-Methode" entschieden.
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 18 Nov, 2008 16:18
Hallo Pretty!

Mir geht es genauso. Ich habe ein Blatt am Stengel vor Wochen bekommen und erst gestern entdeckte ich einen kleinen Pickel, der wohl mal Wurzel werden möchte. Wie lila schreibt, kann es um diese Jahreszeit echt dauern, bis sich was tut!

Das klappt schon noch!!! Freu mich
Nach oben Nach unten

RNicki
Gast

Beitragvom: Sa 03 Dez, 2011 15:04
hallo zusammen!

Ich hätte auch mal eine Frage zur Vermehrung der Monstera. Ich traue mich einfach nicht von ihr einfach ganze Teile abzuschneiden... Ich hab´s jetzt so gemacht dass ich eine Luftwurzel ganz lang wachsen lassen hab und dann einfach einen Blumentopf hingestellt habe und da hab ich sie etwas in die Erde gesteckt und schon nach nicht einmal einer Woche war die Luftwurzel schon fest eingewachsen. Die hält bombenmäßig.
Meine frage ist nun, wann kann ich die Luftwurzel von der "Mutterpflanze" abschneiden oder geht das überhaupt? Ich dachte mir einfach ich mach das jetzt so, dann muss ich ihr nicht "wehtun" Smile
Hier mal paar Bilder von meinem Zögling, vielleicht könnt ihr mir sagen wo ich da vielleicht was abschneiden kann um meine Monstera zu vermehren.

vielen Dank!!

Bild Monstera vermehren - Samen & Anzucht & Vermehrung - Meine Monstera, am rechten Bildrand sieht man die lange Luftwurzel, die ich dann eingepflanzt habe - 229e7fe3.xl.jpg - von RNicki
0
104.34 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
229e7fe3.xl.jpg
Beschreibung:
Meine Monstera, am rechten Bildrand sieht man die lange Luftwurzel, die ich dann eingepflanzt habe

Bild Monstera vermehren - Samen & Anzucht & Vermehrung - hier die eingepflanzte Luftwurzel - 7bb0997a.xl.jpg - von RNicki
0
89.69 KB - Angeklickt: 9 mal
Titel:
7bb0997a.xl.jpg
Beschreibung:
hier die eingepflanzte Luftwurzel

Bild Monstera vermehren - Samen & Anzucht & Vermehrung - könnte ich hier sogar 2 Ableger abschneiden? - fc393e93.xl.jpg - von RNicki
0
134.6 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
fc393e93.xl.jpg
Beschreibung:
könnte ich hier sogar 2 Ableger abschneiden?

Nach oben Nach unten

Hobby_Gaertner Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 03 Dez, 2011 18:29
Hallo,

also wenn du die Luftwurzel abschneidest, wird da so keine neue Pflanze raus wachsen. Du kräftigst so höchstens die Mutterpflanze. Ich hab jetzt mal dein Bild genommen und reingemalt, wo man meiner Meinung nach Stckies von machen kann. Aber wenn du vllt. noch ein anderes Bild machen könntest, am besten von der seite könnte man das noch besser sehen. Die Perspektive ist meiner Meinung nach dafür etwas ungeeignet.

Bild Monstera vermehren - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - t_fc393e93xl_156.jpg - von Hobby_Gaertner
0
45.16 KB - Angeklickt: 16 mal
Titel:
t_fc393e93xl_156.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 03 Dez, 2011 23:10
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Ich hab das jetzt so gemacht, darum kann ich leider kein Bild mehr machen Smile Ich denke das wird schon klappen... hoff ich!!
Was mach ich am besten mit den Schnittstellen? Soll ich das so lassen oder wie wär´s am besten?

Vielen Dank!
Nach oben Nach unten

Hobby_Gaertner Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 03 Dez, 2011 23:12
Ich würd die so lassen. Smile

Kannst ja dann mal berichten, wies geworden ist.
Nach oben Nach unten

irrlichti Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 20 Dez, 2011 19:07
habe von meiner monstera pertusum auch ein blatt(allerdings ohne Luftwurzel abgeschnitten) und es in ein wasserglas gestellt.muss denn eine luftwurzel dran sein oder geht es auch ohne wenn es im Wasser bewurzelt wird?

Bild Monstera vermehren - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - StillCap0009.jpg - von irrlichti
0
94.55 KB - Angeklickt: 8 mal
Titel:
StillCap0009.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

walmar Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 20 Dez, 2011 19:59
Nur das Blatt?
Sorry, das wird nichts leider.
Aus einem Monstera-Blatt kommt nichts und wenn wäre das ne neue Entdeckung.

Du brauchst schon Blatt+Stielstück- je mehr desto besser.
Nach oben Nach unten

irrlichti Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 20 Dez, 2011 21:39
ojeh Sad na zum glück weis ich das jetzt Embarassed
Nach oben Nach unten

Bonsi212 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 08 Jan, 2012 21:48
Hab auch vor im Frühling meine Monstera zu vermehren.
Gibt schon einige gute Tipps hier.

Hab aber da mal 2 Fragen dazu:

1. Was ist dieses Wurzelpulver? Hab schon einige davon gehört aber noch nie welche gesehen.
2. Kann ich den Steckling im Frühling schon rausstellen oder sollte ich ihn drin behalten?
Nach oben Nach unten

Chalzedony Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 05 Apr, 2012 19:09
hiho ihr lieben =)
ich hab ne frage und zwar hab ich von ner gärtnerei zwei variegata steckis ergattern können *yeah jubel* ich hab die schönen nun im wasser stehen da die eine schon schöne grosse luftwurzeln hat. (die andere hat 2 stück mit ca 3 cm) kann ich die mit dem stammstück ins wasser stellen oder sollt ich lieber nur die wurzeln ins wasser packen? denn ich hatte schon mal einen stecki von ner anderen sorte und mir is dann der stamm schwarz geworden nach 2 wochen.... der stecki war dann natürlich leider futsch... (bei dünnstengeligen hats sonst immer schön geklappt wenn der stamm mit im wasser war... hab noch piccolo und obliqua)

liebe grüsse by chalze =)

ps würd ja gern bilder hochladen aber das mag wohl wieder mal net... hrmpf... =)
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Ananas erfolgreich vermehren - Die An...

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Sa 04 Nov, 2006 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Monstera vermehren

Gast Pflanzen & Botanik 1 Do 07 Mai, 2009 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Monstera vermehren?!

Julian Pflanzen & Botanik 70 Di 19 Okt, 2010 17:32 Letzten Beitrag anzeigen
Scherny
Keine neuen Beiträge

Monstera per Steckling vermehren. Ste...

Metin75 Pflanzen & Botanik 9 Mo 21 Sep, 2009 13:48 Letzten Beitrag anzeigen
Schokokeks
Keine neuen Beiträge

Monstera deliciosa - Fensterblatt / M...

Pimki Pflanzenlexikon & Steckbriefe 1 Mi 04 Jul, 2007 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
Pimki
Keine neuen Beiträge

Welche Monstera? Monstera adansonii

laudi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mo 10 Nov, 2008 8:53 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Monstera

rohir Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 05 Jul, 2010 19:08 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron

Monstera

Splaygirl09 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Sa 02 Mai, 2009 21:02 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Monstera

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Do 02 Okt, 2008 17:01 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Monstera

Karibiknixe Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Fr 29 Mai, 2009 20:49 Letzten Beitrag anzeigen
hobbypflanzer

Beachte auch zum Thema Monstera vermehren - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012