Mein Hibiskus hat fast alle Blätter verloren

isana

hallo,

ich habe seit mehreren jahren einen hibiskus, der bei mir in der wohnung steht. er ist immer wunderbar gewachsen. allerdings habe ich ihn dieses jahr wohl einmal zu sehr begossen, da ich im urlaub war und die "betreuerin" nicht gleich zeit hatte. als ich wiederkam, hat er viele blätter abgeworfen...ich habe mich gleich auch um ihn gekümmert, scheinbar hat seine abwehr gleich mitgelitten und er hat zusätzlich noch milben bekommen.

ich habe ihn dann erst mal an die frische luft gestellt und ihn gegen die milben behnadelt. diese sind nun auch weg. außerdem hat er keine blätter mehr verloren (er ist schon fast ganz kahl) und die blätter die nach kamen, hatten wieder eine gesunde färbung und machten einen "starken" eindruck. nun habe ich aber in den letzten tagen bemerkt, dass in der erde ein wißer pilz wächst. er sieht fast aus, wie eiskristalle. und es werden auch wieder ein paar blätter braun

zudem ist mir auch noch eine anderen pflanze eingegangen (ich vermutetete zuerst, sie hat die hitze des sommers nicht überstanden) aber auch dort habe ich diesen pilz erkannt. und nun fängt mein ficcus benjaminii auch noch an, blätter abzuwerfen und auch da kann ich den pilz feststellen...

langsam gerade ich in panik, wenn das so weitergeht, dann geht mir mein hibiskus noch ein und ichhänge sehr an dieser pflanze.

außerdem hatte ich nie probleme mit meinen pflanzen, die sind immer super gewachsen...

kennt sich jemand damit aus und weiß, was ich dagegen tun kann??

vielen lieben dank für die hilfe!

viele grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Isana!

Erstmal Herzlich Willkommen

Man Sorgen über Sorgen

Also das Weiße könnte Schimmel sein, das ist an sich leicht zu bekämpfen

forum/viewtopic.php?t=987&highlight=chinosol

Das spricht aber auch für zuviel Feuchtigkeit. Das ist aber ein Zimmerhibiskus den Du da hast oder?

Kannst Du evtl Fotos machen, damit man den Schaden besser beurteilen kann

LG
Mel
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Hallo Isana und herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Exotensüchtige.
Das Thema Blätter abfallen beim Hibiskus hatten wir schon mal
forum/ftopic3481.html&highlight=hibiskus#28084
Vielleicht hilft Dir da was
Falls die Pflanzen nahe bei einander stehen, würde ich sicherheitshalber Abstand dazwischen bringen.

searchcountry

hallo und herzlich willkommen,

schau dir umbedingt den wurzelbereich an, ob der ballen gut durchwurzelt ist oder die wurzel faulen.

faule wurzeln herrausschneiden und die pflanze in gute erde neu eintopfen, bitte aber nur den nächst größeren topf verwenden.

viele grüße
searchcountry

isana

hallo und vielen dank für die antworten.

ich versuche das mal, bilder zu amchen und diese reinzustellen, obwohl das ein sehr sehr trauriger anblick ist...wenn ich bdenke, dass der vor 4 monaten noch wie verrückt gewachsen ist. ich habe ihn gerade in einen größeren topf umgesetzt, da der andere mir zu klein erschicen und ich dachte, wenn die erde einmal so durchnäßt ist, wäre das vielleicht gar nicht ungünstig... nun ja.

kann cih den denn jetzt umtopfen? ich meine zum einen wegen der jahreszeit zum anderen wegen stress? ich habe jetzt ein wenig angst, irgendwas falsch zu machen, nicht, dass er mir die restlichen blätter auch noch abwirft...es sind zwar überall kleine triebe zu sehen (das macht mir ja noch hoffnung), aber er ist eben ganz kahl

das mit diesen tabletten gegen schimmel werde ich mal versuchen...kann hoffentlich aml nicht schaden...

vielen vielen dank für eure antworten...

liebe grüße,

isa