Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Pfauenstrauch-Caesalpinia pulcherrima

Nächstes Thema anzeigen:

Überwintern von Blumenzwiebeln

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Grüner Weihnachtsstern - wie wird er wieder rot ?

Möhre Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 25 Okt, 2006 19:30
Anzeige

Hallo!
Wie bekomme ich meinen grünen Weihnachtsstern wieder rot? Gibt es da einen bestimmten Trick? Habe mal was gehört von wegen dunkler stellen oder so! Wer weiß rat?
LG Möhre

Anzeige
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 25 Okt, 2006 19:43
Antwort

Hallo Möhre

Hauptsächlich wegen seiner bunten Hochblätter (Brakteen) wird der Weihnachtsstern kultiviert.
Diese Brakteen sind übrigens keine Blüten. Letztere sind grün mit gelbem Rand, klein, recht unscheinbar und sitzen im Zentrum der Brakteen. An ihrem Heimatstandort blühen ältere Weihnachtssterne mit vielen Verzweigungen mehr oder minder das ganze Jahr über. In unseren Breiten werden sie aber so gezüchtet, daß sie um die Weihnachtszeit zur Blüte kommen. Weihnachtssterne sind sogenannte Kurztagspflanzen, die nur dann blühen, wenn sie nicht mehr als 12 Stunden Licht abbekommen. Das ist an den Heimatstandorten, nicht sehr weit vom Äquator entfernt, ganzjährig der Fall. In Mitteleuropa wird in spezialisierten Zuchtbetrieben ab ungefähr Oktober die Nachtruhe künstlich mit schwarzen Folien auf mindestens 12 Stunden verlängert, so daß pünktlich zum Advent die Pflanzen farbige Brakteen ansetzen. Durch Anwendung dieser Technik kann man Weihnachtssterne aber auch zu jeder beliebigen anderen Jahreszeit zur Blüte bringen.
Also abdunkeln .. dann klappts auch mit dem Nachbarn ... ähm der Blüte Laughing Wink
Kannst du auch jetzt noch machen ... obs dann noch pünklich zum 1. advernt was wird is fraglich aber zu heilig Abend bestimmt.
gruß Shrek
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mi 25 Okt, 2006 21:24
hallo,
bis zum letzten jahr war ich auch überzeugt davon das der stern die behandlung wie shrek es beschreibt braucht.
da hat ein bekannter den w,-stern einfach durchkultiviert am hellen sogar sonnigen fenster.
im herbst gab er dem w.-stern frische erde und blaukorn.
der wuchs wie verrückt, zuerst nur grün und später pünklich zu weihnachten wurde er rot.
das war das schönste rot das ich je an einem w.-stern sah.

auch in diesem jahr wollte er es wieder so machen, was soll ich sagen am montag flog er auf den kompost.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 26 Okt, 2006 8:20
Ja, düngen ist schon richtig, aber...

Der "Weihnachtstern "blüht ja nicht im Winter. Das sind ja nur die farbigen Blätter (die sich durch Lichtmangel verfärben), die eigentliche MIni-Blüte kommt im Frühjahr!

Ich habe meine letzten Winter vorm Kompost gerettet und im Mai gedüngt, dann haben sie geblüht und jetzt stehen sie im Wohnzimmer, da bekommen sie nur Wasser. Das ist quasi eine "warme Überwinterung" für die...

Ich verdunkle sie auch nicht, die bekommen dann zwar erst im Januar ihre roten Blätter, aber ich sehe das nicht so eng Wink

LG
Mel Vielen Dank

Das werde die Blüten:

Bild Grüner Weihnachtsstern - wie wird er wieder rot ? - Tipps & Tricks -  - Weihnachtsstern von oben.jpg - von Mel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
112.08 KB - Angeklickt: 562 mal
Titel:
Weihnachtsstern von oben.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Do 26 Okt, 2006 8:46
Über die roten Hochblätter haben wir schon mal gesprochen, vielleicht bekommst Du hier noch ein paar Tipps.

http://green-24.de/forum/ftopic2989....ght=weihnachtsstern#23997

Meiner steht auch schon ungefähr 12 Stunden täglich unter einem Karton.
Nach oben Nach unten

Liane Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 26 Okt, 2006 9:36
Meiner hat es geschafft und bekommt wieder rote blätter allerdings sind die Blätter sehr klein im Gegensatz zu der Pflanzengröße.
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Do 26 Okt, 2006 18:21
Meiner bekommt nur kleine Blätter, aber ein bisschen Zeit hat er ja noch.
Gratuliere Liane, seit wann steht er dunkel?
Nach oben Nach unten

Stelvio Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 26 Okt, 2006 19:20
Moin,

der Weihnachtsstern hat mich in meiner ganzen Gärtnerausbildung verfolgt. Darum kann ich dazu sagen:
Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Weihnachtssternsorten, die eine unterschiedlich lange verdunklungsphase benötigen. Meistens dauert diese 7 bis 9 Wochen. In dieser Zeit muss die Tagesphase 12 Stunden deutlich unterschreiten. Der Weihnachtsstern ist eine quantitative Kurztagspflanze, das heißt, er braucht über die gesamte Verdunklungsphase eine konsequent durchgezogene Behandlung. Setzt man nur einen Tag aus, kann es schon wieder zu einer Vergrünung der Brakteen kommen. Bei uns in Norddeutschland setzt der natürliche Kurztag, um den 10. Oktober ein. Von diesem Zeitpunkt an, ist keine künstliche Verdunklung mehr notwendig. Ab diesem Zeitpunkt beginnt auch die Blüteninduktionsphase bei unbehandelten Weihnachtssternen, so dass auch diese rot werden, nur halt später.

MfG
Stelvio
Nach oben Nach unten

shorty Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 26 Okt, 2006 19:54
Hallo an Alle,
ich war vor kurzem im Baumarkt und wollte mir eine Venus Fliegenfalle besorgen, da sie die Venus Fliegenfalle nicht hatten habe ich mich ein wenig umgeschaut und einen weißen Weihnachtsstern entdeckt.( habe ich noch nie so gesehen)
Ist das jetzt eine einfache Zuchtform oder kann ich aus einem roten bzw. einem grünen, einen weißen machen???

Liebe Grüße shorty
Nach oben Nach unten

Stelvio Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 26 Okt, 2006 20:45
Hi,
die weißen sind eine eigene Sorte. Es gibt auch noch rosa, apricot, gelb, rosa-weiß und noch einige andere. Umfärben kannst du sie nicht. Mitunter werden ja auch "blaue" Weihnachtssterne angeboten. Das sind weiße mit blauer Sprühfarbe oder auch Glitzer. Zum Glück sind diese Sachen wieder aus der Mode gekommen. Wink
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Fr 27 Okt, 2006 7:50
Leider stehen bei uns immer noch viele Weihnachtssterne im Baumarkt, die mit Glitzer besprüht sind. Ich finde es schrecklich.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Mein kleiner, grüner Kaktus ist wiede...

LuckY DunkY Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 18 Jan, 2007 12:01 Letzten Beitrag anzeigen
LuckY DunkY
Keine neuen Beiträge

Yucca wird wieder krank

jumaba Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Mi 02 Mai, 2007 12:50 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Hoffentlich wird meine Gartennelke wi...

Rouge Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 18 Jul, 2009 0:30 Letzten Beitrag anzeigen
Blue
Keine neuen Beiträge

Palme - braune Blätter: erfroren oder...

JG Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 11 Dez, 2011 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Grüner Tee

ekschar Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 28 März, 2012 16:38 Letzten Beitrag anzeigen
matucana
Keine neuen Beiträge

Grüner Schleim

Gast Teichbau & Wassergarten 13 Mi 06 Jan, 2010 23:40 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Grüner Schleim

Tina F. Teichbau & Wassergarten 17 Di 05 Mai, 2009 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Grüner Daumen!?

Indigogirl Treffpunkt & Stammtisch 13 Do 05 März, 2009 19:33 Letzten Beitrag anzeigen
Seline
Keine neuen Beiträge

Grüner Sichtschutz

Mel Gartenplanung & Gartengestaltung 3 Mi 06 Sep, 2006 15:24 Letzten Beitrag anzeigen
shaddow1991
Keine neuen Beiträge

grüner Spargel / Spargelhähnchen

trinesusi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 28 Mai, 2009 7:31 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis

Beachte auch zum Thema Grüner Weihnachtsstern - wie wird er wieder rot ? - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012