Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Amaryllis Pause

Nächstes Thema anzeigen:

Venusfiegenfalle einpflanzen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Flechten, wickeln, in Form bringen

Woody Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 23 Okt, 2006 22:42
Anzeige

Hallo!

Habe hier wegen Schönmalven ein wenig gesucht und fand einen Beitrag in dem es um das flechten oder wickeln von noch nicht verholzten Stämmchen ging. Wie macht man das denn genau? Wenn ich die wachsenden Triebe irgendeiner Pflanze z.B. um einen Stock wickle damit diese Spiralförmig wachsen, sollte ich sie fest um den Stock wickeln oder eher locker, damit der Trieb sich richtig entwickeln können? Wie ist das mit dem flechten? Lässt man da viel Luft?
Ich hoffe, ich hab mich irgendwie verständlich ausgedrückt Sad

Liebe Grüsse
Woody

Anzeige
Nach oben Nach unten

dezibl Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 24 Okt, 2006 0:26
hab da mal nen bericht gesehen (aber k.a. was für pflanzen die geflochten haben) die haben die einfach geflochten und so zam das sie kaum luft hatten, die aber aufpassen mussten das die nicht brechen.. und die oben dann mit so ner klammer zam halten mussten... nach wenigen monaten sind die astchen hölzig geworden und sie konnten die klammer entfernen.. war irgendwie interessant der bericht, aber ich selbst hab keine flechtbare pflanzen.. *g*
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 25 Okt, 2006 8:51
Hallo woody,
ich habe meine Schönmalven als Hochstamm gezogen und den Stamm spiralförmig gewunden.
Der Stab sollte etwa Besenstieldicke haben. Und dann schon enganliegende wickeln. Es muss immer wieder mit Bast angebunden werden. Nach einem Jahr ist der Stamm noch nicht so verholzt, dass er tragfähig ist, dh. dass ich den Stab rausnehmen kann. Das braucht Geduld.
Gruß Irene
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mi 25 Okt, 2006 9:19
Ich freue mich auch über die Informationen, werde es mal mit Gartenhibis probieren, wenn das mit den Samen klappt.
Nach oben Nach unten

Woody Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 25 Okt, 2006 22:58
Hallo!

Meine Malven sind ja noch in der Verpackung Wink aber ich dachte mir, ist ja langweilig immer nur gradaus. Zur Zeit gibts ja sogar diesen komischen Glücksbambus in Zwirbelform zu kaufen.
Bei den Benjaminis sieht das geflochtene zuerst ja ganz gut aus, aber wenn die Stämme dicker werden find ich das nicht mehr schön.
Das mit dem Besenstiel ist gut, danke für den Tipp Irene.

Liebe Grüsse
Woody
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Passiflora in Form bringen???

JJ Tipps & Tricks 31 Sa 10 März, 2007 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Hibiskus in Form bringen

julioo Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Di 26 Okt, 2010 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Gluggsmarie
Keine neuen Beiträge

Gummibaum in Form bringen

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Do 16 Sep, 2010 14:11 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Christusdorn in die gewünschte Form b...

Nordherr Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Fr 01 Okt, 2010 21:42 Letzten Beitrag anzeigen
Nordherr
Keine neuen Beiträge

Monstera wieder in Form bringen...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Mi 21 Jan, 2009 19:28 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Hecken in Form bringen - Beerenobst E...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 06 Jul, 2009 7:04 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Flechten

peppe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 22 Okt, 2006 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Hibiskus flechten?

Exotic 15 Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 Mi 18 Jun, 2008 6:41 Letzten Beitrag anzeigen
Exotic 15
Keine neuen Beiträge

Flechten an Azaleen

B.Castellani Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 09 Apr, 2007 21:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Hilfe was ist das - Flechten

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Fr 11 Feb, 2011 14:07 Letzten Beitrag anzeigen
guybrush threepwood

Beachte auch zum Thema Flechten, wickeln, in Form bringen - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012