Frage zu Erdbeerpflanzen

Ela
Hauptgärtner*in
Herkunft: Bad Dürrenberg

Ela

Wir haben am 1.10 einen Garten bekommen da sind massen an Erdbeerpflanzen wo wir nicht wissen wie alt die sind,Nun hab ich einige Senker abgemacht uns in ein anderes Beet gesetzt.
Kann ich das jetzt so lassen oder was muss ich noch machen.(Mist wollt ich noch eingraben)
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Hallo Ela,
ich würde im Moment nichts weiter machen, und sie erst mal in Ruhe anwachsen lassen.
Wenn sie schon kräftige Wurzeln haben, schadet der Mist wahrscheinlich nicht, aber grundsätzlich sollte man frisch gesetzte Pflanzen erst mal noch nicht düngen.
Im zeitigen Frühjahr ist dazu auch noch Zeit.

LG, leines
Herkunft: Bielefeld

sonnenblümchen

hab ne erdbeerpflanze in einem kübel auf meinem balkon stehen, kann ich die im winter draußen lassen, oder sollte ich sie lieber irgendwo überwintern??
vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen. wäre echt lieb
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Magdalena,

Deine Erdbeeren lass bitte draußen, der passiert da nichts. Ab und zu solltest Du bei frostfreiem Wetter ein wenig gießen, das ist alles.

sonnenblümchen

oh, na das ist ja prima! hört man gerne, wenn man in nem mietshaus wohnt und nur n dunklen kellerraum hat^^
Herkunft: Augsburg

Mäy

Vielleicht wäre es aber trotzdem gut den Topf noch mit Kokosmatten oder ähnlichem einzulullen, sonst kann der Topf durch den Frost gesprengt werden, wenn es kein exrta frostfester Topf ist. Wir wissen ja nicht, ob dieser Winter genauso warm wird wie der letzte...
Und ich freu mich jetzt schon auf den Frühling, wenn die Narzissen, Tulpen und Ranunkeln blühen

sonnenblümchen

ist ein riesen kübel aus plastik, sieht nur wie ton aus. und steht bei mir aufm balkon direkt an der hauswand und ist sehr windgeschützt. werd aber dann trotzdem mal gucken, was sich da machen lässt. aber danke für eure hilfe und tipps!!!
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Magdalena,

sieh mal hier, meine Erdbeeren. Die stehen jetzt 3 Jahre völlig frei im Garten und es geht ihnen gut. Zurzeit blühen sie noch wie verrückt.
Erdbeer.jpg
Erdbeer.jpg (342.71 KB)
Erdbeer.jpg