Calamondin Orange trocknet aus

Danchi

Hallo ich habe seit 3 Jahren ein Calamondin Orangenbäumchen. Es war richtig voll "Buschig" und ca 1,20 Hoch und einfach herrlich duftend.
Seit letztem Jahr habe ich immer wieder komplette Astteile abschneiden müssen weil sie verdorrt / vertrocknet sind. Dieses Jahr auch.
Ich verstehe das nicht.
Was mache ich falsch? Frisch umgetopft: Letztes Jahr, trotzdem Laubfall und Astaustrocknung. (Die Äste werden Schwarz und tot)
Jetzt sieht mein Bäumchen wie ein V geteilt aus, weil die Mitte verdörrt und weggeschnitten ist
Ich danke für jeden hilfreichen Tipp.

Ach ja, vergessen: Der Baum steht draußen auf dem Südbalkon im Sommer und bekommt aber durch die Einstrahlung Morgensonne und Nachmittagssonne.
Im Winter übewintert er im Hausflur.
Herkunft: Fürth

aceituna

Hallo Danchi und ein herzliches Willkommen hier.
Kannst Du vielleicht ein Bild von Deinem Pflegling einstellen? Vielleicht sieht man ja dann etwas.
Sommer draußen, Winter Hausflur (bestimmt kühl) hört sich schon gut an. Wie gießt Du? Könnte die Orange evtl. Staunässe bekommen haben? Sind/Waren die Wurzeln soweit in Ordnung?
LG
Ulli
Herkunft: Schwandorf

sacrifice

Mhm das würde mich auch interessieren.
Ich habe meiner Mutter auch eine geschenkt (in ner Gärtnerei gekauft) gleich umgetopft etc. und nach ca. 2 Wochen hat diese auch angefangen langsam auszudörren (meine Mom hat dann mehr gegossen weil sie dachte dass es daran liegen könnte aber dadurch wurden die Ästchen nur labbrig und weiterhin braun/schwarz/tot). Sämtliche Rettungsversuche sind gescheitert und kurz drauf war sie leider kpl. hinüber (hab sie ausgebuddelt und leider hat meine Mom mit ihrer "ohgottdiehatzuwenigwasser-kampagne" die Wurzeln zerstört (abgefault)). Ich bin dann nochmal in die Gärtnerei um zu fragen was da los sei aber die wussten auch nix und die restlichen Bäumchen die sie hatten waren auch alle eingegangen

Standort: Warm und Sonnig (Morgen und Abendsonne, keine Mittagssonne) Temperatur immer über 15 Grad, meistens eher mehr, Gießen 1 mal alle 1-2 Wochen, Erde leicht feucht, dann Austrocknen lassen und ca. 3 - 4 Tage nach komplett-Trocknung erst wieder gegossen (glaub das ist nicht zuviel oder)
Trotzdem sind sämtliche Blätter abgefallen und das Bäumchen ist immer dunkler geworden

danach das Martyrium meiner Mutter: alle 2-3 Tage gießen mit Dünger und allem ******, Zustand blieb gleich bis auf das dass sich die Wurzeln vollgesaugt haben und vergammelt sind

mfg, sac.