Pandanus Utilis Padan-Palme

Vehttigger

Hallo zusammen,

Hat jemand schon mal von der

Pandanus Utilis Padan-Palme gehört und kann mir sagen wie man sie richtig pflegt.
Ich habe diese Palme gekauft und der Verkäufer hat mir erzählt das es bei dieser Palmenart üblich oder normal sei,das die spitzen der Blätter braun werden und austrocknen,kann mir dies aber beim besten willen nicht vorstellen.
Weiß denn jemand wie das bei der Palme ist und hat vielleicht selbst eine?

Wäre sehr dankbar um Hilfe.

Gruß Vehttigger
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Ich denke der Verkäufer meinte, es ist normal wenn die unteren Blätter jeweils absterben.

Die Pflanze bildet nach und nach einen höheren Stamm. Dadurch sterben jeweils die unteren Blätter ab. Sie schraubt sich langsam hoch Ich weiß nicht genau, wie ich das erklären soll. Vielleicht kann das hier jemand anders noch besser erklären
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Pandanus utilis stammt aus Madagaskar und bildet dort bis 6 m hohe Stämme mit typischen Stelzwurzeln. Ausgehend von seiner tropischen Herkunft gedeiht er besonders gut bei hohen Temperaturen (20-25 °C) und hoher Luftfeuchtigkeit. So gehaltene Pflanzen zeigen auch keine gelben Blattspitzen. Auch schlechte wasser- und Nährstoffversorgung sind Ursachen für das genannte Problem.
Übrigens gehört Pandanus nicht zu den eigentlichen Palmen, sondern es handelt sich um ein Pandanusgewächs (Pandanaceae).

Vehttigger

hallo zusammen und schon mal danke für die antworten.
kann mir denn noch bitte jemand sagen wie man diese Pandanus utilis pflegt bzw
wie man sie zuhause hält,braucht sie eher trockene erde oder mehr feuchte,kenn mich da überhaupt nicht aus.

Danke schon mal im vorraus!!!

Gruß Vehttigger
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Meine Pandanüsse stehen vor der Balkontür am Südfenster - bekommen im Sommer ca. 1/2 des Tages direktes Sonnenlicht ab. Hab sie in einer Mischung aus Blumenerde/Perlite/Sand stehen und halte sie eher trocken als zu nass. Im Sommer werden sie ca. einmal die Woche getaucht (sind noch kleine Pandanüsse in recht kleinen Töpfen), im Winter seltener - vielleicht alle drei Wochen mal Was sie meiner Erfahrung nach überhaupt nicht mögen sind nasse Füsse... Ansonsten besprüh ich sie hin und wieder wenn ich dran denke, irgendeine besondere Pflege kriegen sie eigentlich nicht. Mit braunen Blattspitzen hab ich noch keine Probleme gehabt

LG alex

Vehttigger

hallo,
was ist gemeind mit tauchen???

Gruß Vehttigger
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Vehttigger ,
mit tauchen ist gemeint das der Topf der Pflanze getaucht wird damit das Substrat Wasser aufnehmen kann .
Das rest Wasser immer gut abtropfenlassen so das nichts im Übertopf oder aufen Untersetzer steht .
Weil dann auch die Wurzeln schnell faulen können.
Achte dabei auch drauf das nicht so viel Substrat weg geschwemmt wird beim tauchen .