Epiphyllum Ableger abgebrochen

inspiration

Hallo liebe Pflanzenliebhaber,
habe mich erst neu hier im Forum angemeldet,
Meine Nachbarin hat mir einen Epi Ableger geschenkt (ohne Wurzeln),
die ist mir beim auspacken in der Mitte durchgebrochen, kann ich diesen
Steckling trotzdem bewurzeln?
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Ich denk das geht trotzdem. Vll wurzeln ja sogar beide Wie lang war der Ableger denn?

Ich drück dir die Daumen
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo inspiration , herzlich willkommen hier im Forum.
Nimm einfach einen Topf mit gut durchlässiger Erde . Am Besten noch mit Kokohum aufgelockert, steck deine Steckis mit dem untersten Ende da rein, . In der ersten Zeit ( ca 1-2 Wochen ) nur ab und an besprühen. Später dann leicht gießen und immer wieder abtrocknen lassen zwischendurch . Vor allem sollten sie warm und hell stehen . Dann werde sie austreiben und Wurzeln bilden .
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Inspiration,
Du kannst problemlos beide Stücke bewurzeln....nur zur jetztigen Jahreszeit mußt du aufpassen, dass die Stücke gut angetrocknet sind....sonst faulen sie weg....du solltest sie noch ein paar Tage zum Trocknen liegen lassen....des weiteren kannst du auch sehr sandiges Substrat zum bewurzeln nehmen....bei mir hat das so immer am besten geklappt.

inspiration

Ich Danke euch allen , werde es so machen, versuchen beide zu
bewurzeln-
der Ableger ist ein Epi- Tassel und ist ca
15 cm gross!
:
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Viel Erfolg dabei , wird schon klappen ist eigentlich unproblematisch wenn man sie nicht zu feucht hält .
Herkunft: Nürnberg

Billycat

@inspiration

vorsicht... Epis können süchtig machen....

ich spreche aus Erfahrung.... hab erst vor ca. 2 Monaten angefangen welche zu sammeln....inzwischen ist das halbe Wohnzimmer voll...

ich hoffe auch bei mir bekommen alle, die noch keine Wurzeln haben noch welche...

aber bei euren Tipps hier... da muss das ja klappen...
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Billycat,
davon kann ich ein Lied singen....erst heute habe ich ne email bekommen, dass meine 22 Epis mit Namen und die 9 ohne Namen unterwegs sind.....