Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Traubenhyazinthe - was nach Blüte tun?

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Tradescantia Zebrina

Flamingo Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 03 Okt, 2008 10:39
Anzeige

Vielen Dank für eure Antworten!

Also kann ich sie einfach irgendwo am Hauptstamm 1-2 Mal abschneiden und die Stückchen dann daneben in Erde setzen (bewurzelt sie im Wasserbad eigentlich schneller?). Stirbt mir der Hauptstamm dann auch nicht ab, oder trocknet zurück?
Mir wird jetzt schon ganz Angst und Bange Pfeifen Mir liegt ja was an dem Pflänzchen Wink

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 03 Okt, 2008 11:56
Hallo Flamingo!

Bei der Zebrina heißt es: Mut zur Lücke! Freu mich

Ich habe ebenfalls mit zwei Steckis angefangen. In der Tat kann man sie immer wieder kürzen. Der verbleibende Stengel wächst buschiger und man sollte möglichst viele Stengel in einen Topf kriegen.

Wenn du noch weitere Steckis haben möchtest, könnte ich dir bestimmt welche schneiden, dann gehts schneller mit deiner buschigen Pflanze!

Und schön hell stellen!!

VG

Rinny
Nach oben Nach unten

Flamingo Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 03 Okt, 2008 12:33
Oh, das klingt ja toll!! Embarassed

Ich muß sagen, daß mir diese Pflanze außergewöhnlich gut gefällt! Aber am liebsten schön buschig!
Ich werd meinen Steckling also teilen. Bewurzel ich besser im Wasserglas oder kann ich den Steckling direkt in die Erde setzen?
Nach oben Nach unten

Flamingo Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 03 Okt, 2008 13:20
Ich hab hier mal eine kleine Grafik gemacht.
Kann ich sie so teilen?
Rot: die beiden Schnitte damit ich am Ende 3 "Pflanzen" habe und Grün: die 3 Triebe die seitlich rauswachsen.

Bild Tradescantia Zebrina - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - 1.jpg - von Flamingo
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
121.52 KB - Angeklickt: 54 mal
Titel:
1.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Green Tomato Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 03 Okt, 2008 13:39
Also ich seh´ da noch viel mehr Möglichkeiten. Auch wenn Du dann zunächst nur noch zwei Blätter im Topf stehen hast.

Ich persönlich bevorzuge übrigens die Bewurzelung im Wasserglas, da ich sehen kann, ob sich was tut.

LG Dana Freu mich

Bild Tradescantia Zebrina - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - 1_393.jpg - von Green Tomato
0
460.7 KB - Angeklickt: 59 mal
Titel:
1_393.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Flamingo Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 03 Okt, 2008 13:53
Oh, danke für den Tipp! Das sieht doch gut aus! (auch wenns mich sehr schockieren wird Anfangs Shhh )
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 03 Okt, 2008 14:47
Versuch es ruhig so wie von Dana beschrieben. Ich habe mit der Zeit festgestellt, dass man die Steckis wirklich dicht an dicht pflanzen kann. Die sind sehr robust.

Ich habe die Steckis bisher immer im Wasser bewurzelt. Das dauert 1 bis 2 Wochen.

Und: je heller sie steht desto kräftiger ihre Blattfärbung!

Viel Erfolg und viel Spaß bei deinem Projekt! Freu mich
Nach oben Nach unten

Flamingo Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 03 Okt, 2008 18:06
Ich habs getan Freu mich
mannmannmann, ich hoffe daß das gut geht!

Hab ichs richtig gemacht?

Liebe Grüße, Flamingo Freu mich

Bild Tradescantia Zebrina - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Der "Rest" - PA030909.JPG - von Flamingo
0
149.37 KB - Angeklickt: 47 mal
Titel:
PA030909.JPG
Beschreibung:
Der "Rest"

Bild Tradescantia Zebrina - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - PA030910.JPG - von Flamingo
0
133.6 KB - Angeklickt: 54 mal
Titel:
PA030910.JPG
Beschreibung:

Bild Tradescantia Zebrina - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - PA030914.JPG - von Flamingo
0
158.1 KB - Angeklickt: 49 mal
Titel:
PA030914.JPG
Beschreibung:

Bild Tradescantia Zebrina - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - PA030915.JPG - von Flamingo
0
164.18 KB - Angeklickt: 52 mal
Titel:
PA030915.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Green Tomato Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 04 Okt, 2008 8:35
Applaus Applaus Applaus Applaus

Das sieht doch gut aus. Und eine tolle Ausbeute an Ablegern. Genauso wie in Deinem Wasserglas wird es dann in ein-zwei Wochen in DeinemTopf aussehen, wenn die Ableger bewurzelt und eingepflanzt sind. Schön eng und die Pflanze wirkt richtig buschig.

LG Dana Freu mich
Nach oben Nach unten

Flamingo Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 04 Okt, 2008 14:34
Puh bin ich erleichtert! Ich habe schon befürchtet ich habe zu viel gemetzelt Ich beete

Ich freu mich schon drauf auch mal so eine tolle buschige Pflanze zu haben! Ist ja toll beim Wachsen zuzusehen! Freu mich

Vielen Dank für eure Hifen!
Liebe Grüße, Flamingo
Nach oben Nach unten

Green Tomato Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 04 Okt, 2008 14:46
Wie gesagt. Die wachsen schnell. Und meine bekommt auch bald wieder einen Rückschnitt. Ich hätte dann also auch Ableger zu vergeben, falls bei Dir irgendetwas schief geht. einfach Spitze

LG Dana Freu mich

Bild Tradescantia Zebrina - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - zebrina.JPG - von Green Tomato
0
189.82 KB - Angeklickt: 79 mal
Titel:
zebrina.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Flamingo Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 04 Okt, 2008 16:57
Boah Dana!

Die sieht ja toll aus Applaus Genau so eine buschige und hübsche Pflanze will ich auch mal haben Wink
Vieln Dank für dein Angebot! Auch wenn ich natürlich hoffe daß sich meine Stecklinge wohl fühlen werden und schön wachsen, habe ichs mir vorsichtshaber schon notiert Wink

Liebe Grüße, Flamingo
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 05 Okt, 2008 15:46
Huhu!

Das sieht doch vielversprechend aus! Das wird bestimmt klappen. Und wie schon im ersten Beitrag geschrieben, könnte ich dir auch aushelfen, wenn deine Steckis nichts werden sollten!

Dann bombardieren Dana und ich dich mit Steckis! HaHaHa HaHaHa

VG

Rinny
Nach oben Nach unten

Erste Wurzeln!!

Flamingo Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 06 Okt, 2008 19:31
Juhuu! 2 meiner im Wasserglas stehenden Stecklinge bilden bereits je eine kräftige Wurzel aus! Die längere ist schon 0.5cm lang!!! Ich bin ja sooo froh darüber! Ich freu mich schon darauf alle bald einsetzen zu können! So schnel, wie der 1. Steckling gewachsen ist, werd ich dann bald wieder welche schneiden können Mr. Green

Liebe Grüße, Flamingo
Nach oben Nach unten

Green Tomato Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 06 Okt, 2008 19:41
Na dann willkommen im Club der "Tradeskantien-Frisöre". HaHaHa HaHaHa

LG Dana Freu mich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Tradescantia. Aber welche?-Tradescant...

_--Verena--_ Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 23 Jun, 2009 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Name gesucht... Tradescantia zebrina

Tabsi82 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 30 Dez, 2009 18:07 Letzten Beitrag anzeigen
Tabsi82
Keine neuen Beiträge

Besorgt um Tradescantia Zebrina

Wiesenblümchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 20 Sa 16 Aug, 2008 0:26 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Neu eingezogen - Tradescantia zebrina

BlackAngel_Of_Diabolo_1 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Sa 29 Nov, 2008 22:18 Letzten Beitrag anzeigen
BlackAngel_Of_Diabolo_1
Keine neuen Beiträge

tradescantia zebrina blüte?

pokkadis Pflanzen & Botanik 8 So 13 Sep, 2009 16:36 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Unbekanntes Geschenk ....Tradescantia...

fryk Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 01 Apr, 2008 18:27 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Pflege meiner Tradescantia zebrina

Ati Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Fr 04 März, 2011 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Silberne Pflanze - Tradescantia zebrina

serafina Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Di 16 März, 2010 13:51 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze ist das? Tradescantia ...

Maria1981 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 05 Nov, 2011 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Maria1981
Keine neuen Beiträge

hängepflanze, nur welche? Tradescanti...

Serya Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Di 14 Sep, 2010 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
Serya

Beachte auch zum Thema Tradescantia Zebrina - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Tradescantia Zebrina - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com